Kettenspannung

Wobei man daran denken sollte das 2 Cm Durchhang bedeutet das die Ketten nach unten aber auch nach oben 2 Cm Luft haben soll , ja muss , sich also 4 ! Cm frei bewegen lässt ohne gestreckt zu sein .:rolleyes:
Naja das sind ja Min/Max angaben also für mein Verständnis 10mm gut ,15mm noch OK, 20mm grenzwertig!!🤔
 
Ich habe hier mal eine Skizze gepostet über die Tatsache das das Kettenrad beim ein bzw. ausfedern einen Kreisbogen mit Mittelpunkt Schwingenachse , die Kette aber mit Mittelpunkt Getriebeausgangswelle beschreiben .Die sind beide nicht identisch , die treffen sich nur wenn Getriebewelle , Schwingenachse und Radachse in einer Flucht sind , und da darf die Kette nicht stramm sein .
Ganz ausgefedert nur 1 cm lose sind da m.E zu wenig .
Ausprobieren kann man das nur wenn man die Federbeine an der Schwinge abmacht und dann das Hinterrad anhebt bis alles in einer Flucht ist , da wirst du staunen wie groß die Längenänderung ist .
 
Wenn man die Kettenlängung beobachten möchte:

12 Glieder mit dem digitalen Messschieber messen wenn sie noch neu ist oder zumindest sehr wenig gefahren.

Dies macht man dann alle 250 oder 500 Km. Ist man der Meinung sie hat sich gelängt bzw. muss nachgespannt werden, dann die Messergebnisse um den Faktor 10 erhöhen (12/120 Glieder/Originalkette).

Es müsste ja Herstellerangaben geben, um wie viel Prozent sie sich Längen darf. Vielleicht gibt's ja auch Faustformeln.....?

Das eigentliche spannen der Kette, kann man sich auch bei seiner Werkstatt des Vertrauens mal zeigen lassen.
Oder den hier aufgeführten Angaben von dem einen oder anderen folgen. Dann wird das auch klappen 👍💪
 
die Angaben im WHB und auch in der Bedienungsanleitung geben doch die Werte an
Ja die Angaben sind halt nicht so eindeutig finde ich :) Also 10-20 cm insgesamt oder nach Oben oder Unten. Flat Eric sagt es ist insgesamt 40mm noch "ok". Da bin ich ja beruhigt, soviel ist es Ungefähr bei mir.

Ich kann es halt nicht aufbocken und habe keine Lust auf die Aktion nur mit Seitenständer und meinen billo Werkzeugen. Ich bin bei 300km und wenn ich es bis 700 schaffe dann geh ich zur Inspektion. Das ist meine Hoffnung 😅 Sorry deswegen die ganze Fragerei hier wie immer sehr Nett und geduldig hier👍
 
Frage: Muss das Kettenspannungsmessgerät auf Gleich- oder Wechselspannung eingestellt werden? Ich meine weil wegen der sog. Lastwechseln...
Wenn das Moped steht reicht Gleichspannung. Wechselspannung nur (!) während der Fahrt.
Isoliert der breite Reifen nicht zu stark??
Der muss isolieren. Die negative Erdstrahlung würde das Messergebnis sonst zu sehr verfälschen. Optimal schirmen da diese modernen Stahlgürtelreifen ab!

Und gaanz wichtig: Während der Messung unbedingt einen Alu-Hut tragen!!!

WinkeWinke
K.
 
Oh mein Gott, ihr seid ja wahnsinnig !
Ich höre hier im Forum schon wieder die Gemeinde vor Sorge aufschreien :
- ist das erlaubt, was sagt der TÜV dazu, hoffentlich verliere ich nicht ABE und die Garantie, also lt. StVZO und COC
😏😊
🤣🤣🤣
Ergänzung ()

Frage: Muss das Kettenspannungsmessgerät auf Gleich- oder Wechselspannung eingestellt werden? Ich meine weil wegen der sog. Lastwechseln...
Isoliert der breite Reifen nicht zu stark??
Interessierte Grüße
Cirrus
OMG was habe ich getan??? Das Rudel gerät ausser Kontrolle!!:eek::eek::oops::oops:

WEHE
Wenn das Moped steht reicht Gleichspannung. Wechselspannung nur (!) während der Fahrt.

Der muss isolieren. Die negative Erdstrahlung würde das Messergebnis sonst zu sehr verfälschen. Optimal schirmen da diese modernen Stahlgürtelreifen ab!

Und gaanz wichtig: Während der Messung unbedingt einen Alu-Hut tragen!!!

WinkeWinke
K.
SIE
Bezieht bitte unbedingt den Luftdruck mit ein!!!

...und niemals bei Windgeschwindigkeiten über 3
WERDEN
Oh mein Gott, ihr seid ja wahnsinnig !
Ich höre hier im Forum schon wieder die Gemeinde vor Sorge aufschreien :
- ist das erlaubt, was sagt der TÜV dazu, hoffentlich verliere ich nicht ABE und die Garantie, also lt. StVZO und COC
😏😊
LOSGELASSEN!!;);)😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tacho ungenau??

Brixton 2019 Felsberg 125 nimmt kein gelegentlich kein Gas an

Kratzer nach Werkstattaufenthalt

Problem mit Arrow ESD

KFZ Fachkräfte Mangel

Zurück
Oben