Kettenspannung

Ah okay danke

Hatte dann doch die richtigen Schrauben vermutet.
Ganz ehrlich
Ich lasse die Finger lieber davon. Und lasse es machen. Habe 2 linke Hände und kein bock noch mehr kaputt zu machen
 
ist wirklich einfach...das schaffst du und sparst dir zeit und geld. aber wenn du es machen lässt dann sieh dabei zu....das ist echt einfach....
 
Habe jetzt nichts verstellt, die beiden muttern wieder fest gezogen und due kette ist trotzdem straffer. Kann das überhaupt sein?
 

Anhänge

  • 20201013_162023.jpg
    20201013_162023.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 80
Ja, das ist eine Fummelei, habe beim Kettenspannen teilweise Kraftausdrücke rausgelassen, denn beim Festziehen verschiebt sich immer Alles etwas. Da kann dann leider auch die Radflucht verschoben sein. :(
Dennoch, wichtig ist, dass die Spannung etwa der Vorschrift entspricht.
 
Ja echt. War auch mega am fluchen.

Wie sehe ich das mit der radflucht?
Habe gerade ne Probe Runde gefahren und fährt sich meiner Meinung nach normal.

Echt immer was anderes 🥵
 
Das mit der Flucht ist etwas schwierig.
Wenn rs nicht ganz aus der Achse ist, sollte die Kette ohne zu zittern beim vorderen Ritzel laufen, dann ist es schon gut. 👍

Ganz genau einstellen kannst Du es mit einem Laser am hinteren Kettenrad angebracht auf die Kette gerichtet, sollte parallel zur Kette sein, oder mit Stangen rumfummeln...🧐
 
Auf deinen Bildern sieht die Kette ziemlich trocken aus! Vielleicht da auch noch etwas Fett drauf...

Kann mich natürlich auch irren!
 
Auf deinen Bildern sieht die Kette ziemlich trocken aus! Vielleicht da auch noch etwas Fett drauf...

Kann mich natürlich auch irren!

Meiner Erfahrung nach nicht mit WD-40... Das hat eher die Fähigkeit, von der Kette auf alle anderen anliegenden Teile geschleudert zu werden (Kennzeichen/Schwinge/Felge und Reifen)...
Ich probiere es jetzt mit Maedler Ketten- und Seilspray (war noch im Keller Mercateo Link).


Was nutzt ihr für die Kette??
 
Ich habe mir dieses hier geholt:
Polo Kettenspray

Ein Kollege ist sehr zufrieden damit und hat es empfohlen. Bin jetzt mal am Testen, bislang aber nur einmal genutzt und kann noch nicht viel dazu sagen...
 
Meiner Erfahrung nach nicht mit WD-40... Das hat eher die Fähigkeit, von der Kette auf alle anderen anliegenden Teile geschleudert zu werden (Kennzeichen/Schwinge/Felge und Reifen)...
Ich probiere es jetzt mit Maedler Ketten- und Seilspray (war noch im Keller Mercateo Link).


Was nutzt ihr für die Kette??
Wd 40 ist auch ne marke mittlerweile . Ich nutz den chain cleaner und das hochleistungskettenöl davon.das zb WD-40 Specialist Motorbike Motorradpflegeset
 
Gut und günstig.
DasKettenfett und der Kettenreiniger von Polo Bin recht zufrieden damit.
 
Also ich muss meine Kette so alle 500-600km nachspannen, liegt am Qualitätsprodukt und nicht an der Fahrweise oder am Gewicht. Es ist völlig egal ob ich alleine oder zu zweit fahre. Viel mehr Sorgen machen mir die Muttern am Kettenblatt. Die kann ich theoretisch täglich nachziehen und hastduesnichtgesehen sind sie wieder locker......wegen der Qualität halt..... 😜
Ja, die Warnung unterstütze ich. Bei der gelegentlichen Schraubenkontrolle wunderte ich mich auch über eine lose Schraube am hinteren Ritzel. Ruhig mal ab und an ein 👁 drauf werfen 🤓
 
Jo. Internetz hat schon was.

Der Link ist nur ein Beispiel!
Solche Sicherungsbleche gibts in allen möglichen Maßen.
Musst halt den richtigen Kreisbogen finden, damit es passt und aussieht.
 
Hallo ihr lieben Schrauber

Noch ein paar kleine Anmerkungen zur Kette.
Ich denke es ist eine gute Idee die Kette mit Kettenspray zu pflegen. Das erhöht die Lebenserwartung schon sehr.
Ihr solltet dies aber besser NACH der Mopedtour machen. Kettenspray hat einen gewissen Kriechfaktor und braucht etwas Zeit um in die Kette zu ziehen. Wird die Kette vor dem Ausritt behandelt, fehlt dem Kettenspray die Zeit in die O/X-Ringe der Kette zu ziehen und es bleibt auch mehr Staub/Dreck an der frisch behandelten Kette hängen.
Zur Kettenspannung kann ich nur einen kleine Rat geben.
Die Kette sollte bei Belastung (Ihr setzt euch auf Moped ohne Seiten/Hauptständer) immer noch ca. 2 cm Spiel haben.
Die Kettenspannung ist am größten, wenn die Achse des Motorritzels, Schwingenlagers und der Radachse ungefähr auf einer Flucht/Linie liegen.
Ist in diesem Zustand kein Kettenspiel mehr vorhanden, kann sich die Kette längen und zu erhöhten Verschleiß an den Ritzeln und Lagern führen.
 

Ähnliche Themen

Tacho ungenau??

Brixton 2019 Felsberg 125 nimmt kein gelegentlich kein Gas an

Kratzer nach Werkstattaufenthalt

Problem mit Arrow ESD

KFZ Fachkräfte Mangel

Zurück
Oben