Kettenspannung

Ja. Ich kenne das auch. Es ist ja absurd, erst alles akkurat einzustellen und wenn man dann die Achsmutter fest zieht, ist alles wieder durcheinander. Solche Tricks sind da hilfreich, finde ich
Das habe ich am Wochenende mit meiner Sat-Schüssel vor mir. Da haben wir das gleiche Problem. Alles super ausgerichtet, nach dem Anziehen der Befestigungsschrauben ist alles wieder verstellt.
 
Ich habe das Thema Kettenspannung der Brixton hier aufmerksam verfolgt und danke euch allen für eure hilfreichen Erfahrungsberichte....es hat mir sehr schnell ermöglicht mir selbst ein Bild zu machen 👍....deshalb will ich gerne teilen, was mir der Mechaniker beim 1000er Service dazu erzählt hat:

1. Die 1-2cm Kettenspiel ( auch unter Volllast) die im Handbuch angegeben sind wertet er maximal als Übersetzungsfehler 😂...andere Unterstellungen gebe ich hier nicht wieder....fix aber ist laut ihm "das geht gar nicht, da züchtest dir in kurzer Zeit ein Gummiband.....3-4 cm und die Sache ist perfekt."

2. Kettenflucht: Auf meine Frage was sie zur perfekten Einstellung nehmen ( dachte da an Laserpointer, Jedi-Schwert, CERN erprobte Atommessregler oder Ähnliches Gedöns) antwortete er nur lapidar. SPUR und FLUCHT kannst du nur marginal beeinflussen, wenn es da was gravierendere hat liegt's am Rahmen selbst und den kannst nur tauschen. Das kommt produktionstechnisch aber nur wirklich selten vor....Für alles normale bewährt sich einzig und alleine die Abmessung der Stellschrauben mittels Schublehre. Ist ltd. Ihm am exaktesten und machen Sie seit 30 Jahren so in der Werkstatt ...bei allen Service- und Reparatureinstellungen.

Ich finde.... recht hat er...und sehe Spannungs- und Fluchtfragen zukünftig sehr unaufgeregt 🙃👍

Wollte diese Meinung und Erfahrung einfach nur mit euch teilen...vielleicht hilfst ja dem einen oder anderen

Schönen Abend noch
LG
Nemesis
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch eigentlich kein Hexenwerk, ich hab sie gestern auch das erste Mal selber gespannt. Bei der 1000er hat es die Werkstatt gemacht, jetzt hat sie knapp 2,5k runter und hing etwas durch. Aufgefallen ist es mir beim Beschleunigen und Gaswegnehmen, da hat
man gehört, wie die Kette an dem Abdeckungsblech gescheuert hat.
10 Minuten und der Drops war gelutscht 🤗
 
Najaaa...
Das Moped steht schon auf der Bühne. Das Werkzeug liegt parat. Er justiert nur auf der Antriebsseite. Kontrolle des Geradeauslaufs der Kette entfällt...
Und ich muss hinterher auch immer noch aufräumen, Pfoten waschen, ☝️ Biertrinken, ...
Das zieht sich dann doch immer ein bißchen.
 
Falls die Striche nicht übereinstimmen muss man auf der anderen Seite doch nur die Kontermutter lösen einstellen und wieder festziehen, oder täusche ich mich? Wobei die Kette mir in dem Video schon ordentlich stramm vorkommt. Wäre ja auch wieder ein Widerspruch zu den letzten Infos hier im Forum aus diversen Werkstätten (2 cm zu stramm besser 3 bis 4 cm etc.) 😀
 
Falls die Striche nicht übereinstimmen...
Übersehen... 🥴
Verlasst euch bitte nicht auf diese sinnlosen Markierungen! Ich habe in den letzten 40 Jahren noch nie welche gesehen, die exakt waren.
Die können bestenfalls als grobe Orientierung dienen!
Das einzige was hilft, ist exakte Peilung. Entweder mit den Augen oder mit 'nem Laser o.ä.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 11518
…ich hab jetzt einen Patch auf der Jacke 🤷‍♂️
Schick!
Solltest du vielleicht hier vorstellen:
https://www.brixton-forum.de/threads/forums-devotionalien.2064/page-10#post-54566
😁😁😁
 

Ähnliche Themen

Tacho ungenau??

Brixton 2019 Felsberg 125 nimmt kein gelegentlich kein Gas an

Kratzer nach Werkstattaufenthalt

Problem mit Arrow ESD

KFZ Fachkräfte Mangel

Zurück
Oben