Kettenspannung

stanolli

Mitglied
Motorrad
Cromwell 125 ABS schwarz
Ich will 1-3 mal pro Woche auch meine Tochter auf der Cromwell mitnehmen. Die Werkstatt meinte, dass ich dann die Kettenspannung ändern sollte.

Sie ist 15 und ein Leichtgewicht ...

Echt jetzt jedes Mal die Kettenspannung neu einstellen?

Wie macht ihr das?

Mao

Mitglied
Motorrad
Haycrofter
Ich habe bei der qualitativ überschaubaren Standard Kette die ersten 4000km Nüsse gemacht. Aus Unwissenheit zwar aber das war der Kette Wurst, um bei Nahrungsmittel zu bleiben.
Meine Frau hatte ich hunderte Kilometer ebenfalls dabei.
Nun wurde mir im Zuge der schiefen Schiefstellungsdiagnose meiner Schwinge eine Kette um 80 Euro eingebaut.
Ich gehe daher fix davon aus dass sie in Kürze ihre Ketten Ahnen in Walhalla besuchen wird. 😁

Chris66

Mitglied
Motorrad
BX 125 racing-green, RE Interceptor Twin orange
Was soll denn diese Angabe der Werkstatt?
Wenn die Kettenspannung richtig eingestellt ist, dh bei aufgebocktem Krad 2-3 cm Freiheit, dann ist es gut!

Kannst leicht überprüfen, wenn Du draufsitzt, dass die Kette noch etwas Spiel hat, aber wegen Belastung jedesmal spannen, habe ich noch nie gehört. 🤔

Mao

Mitglied
Motorrad
Haycrofter
Was soll denn diese Angabe der Werkstatt?
Wenn die Kettenspannung richtig eingestellt ist, dh bei aufgebocktem Krad 2-3 cm Freiheit, dann ist es gut!

Kannst leicht überprüfen, wenn Du draufsitzt, dass die Kette noch etwas Spiel hat, aber wegen Belastung jedesmal spannen, habe ich noch nie gehört. 🤔
Die Kette soll zwischen 15 und 25 mm Spiel haben.
Solange du (bzw. deine Kette) in dieser Spanne liegst sollte das auch zu zweit kein Problem sein...
Aber natürlich nur innerhalb der 150,- kg max. Zuladung....
Naja nichts anderes habe ich auch gesagt 😑