Tank undicht ?

ratti

Mitglied
Beiträge
49
Moin,
nachdem ich jetzt alles mögliche an meiner Cromwell hab reparieren lassen und ich endlich auf Ruhe gehofft habe, scheint der Tank undicht zu sein.
Ich weiß es ist schwer übers Internet, aber vlt hat da ja jemand schon Erfahrung damit gemacht und hat Vorschläge was man machen könnte. Im Moment bin tendiere ich dazu einfach nen neuen Tank einbauen zu lassen. Ich habe bei dem letzten Werkstattbesuch den Mechaniker gebeten da mal drauf zu schauen, aber er meinte, dass er nichts gesehen hat. Da war der Tank ca zu 2/3 voll.
Folgendes ist passiert : Ich nehme schon seit geraumer Zeit Sprit Geruch war und habe jetzt schon mehrmals unter dem Tank auf der linken Seite Kraftstoff bemerkt. Zuerst nur nachdem ich auf dem Seitenständer geparkt habe, nun aber auch auf dem Hauptständer stehend. Das ganze nimmt ab, wenn der Tank nur noch halbvoll ist, was auf eine undichte Stelle weiter oben hindeutet. Wie gefährlich ist das ganze ?

Danke schonmal !

20240627_060251.jpg20240627_060318.jpg20240630_125547.jpg
 
Der Tank besteht aus Blech. Und Blech wird normalerweise nicht "undicht". Es sei denn, irgendeine Schweißnaht ist nicht i.O.

Wenn das Ganze auf der linken Seite passiert, wäre mein erster Verdacht eine undichte Spritpumpendichtung, oder ein undichter Benzinschlauch/-filter/-ventil/-schelle.

Die Dichtung kostet ~10,-€.
Benzinschlauch ist Meterware.
Schellen und Filter sind Normteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein erster Verdacht eine undichte Spritpumpendichtung,
Das wahr auch mein erster Verdacht, als ich es grade gelesen habe!!!😉
Ergänzung ()

Meine erste Aktion in dem Fall, wäre mal die Schrauben an der Spritpumpe (also die, die sie im Tank befestigen) zu prüfen ob sie sich gelöst haben!!🤔
Oder ob sie zu fest angezogen wurden und die Dichtung dadurch kaputt ist!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben der Sprittpumpe haben je einen kleinen Dichtring.
Die waren schon an meiner neuen Maschine porös.
Habe ich getauscht. Kostet leider jede ca. 1 Euro. Oder als Set ca. 3.60 Euro.
Versuchen vorsichtig die Schrauben etwas fester zu ziehen.

Die große dichtung kann auch schief drunter sitzen. War bei mir auch. Das sieht man mir Glück mit den Augen.
Dann Schrauben lösen und dichtung verschieben.
Ärgerlich.

Halt mit Papier Tuch drum rum wischen und prüfen ob das die Stelle ist.Dann handeln.
 
Eigentlich sollte die Pumpe noch nicht draußen gewesen sein. Außer natürlich dass mir die Werkstatt da etwas verschwiegen hat. Aber am Tank allgemein wurde noch nichts gemacht.
Ich hatte mal die eine Gummiauflage getauscht, aber dafür muss man ja nichts am Tank abbauen.
Mich wunder es halt, dass kein Benzin mehr ausgetreten ist nachdem der Tank nur noch halb voll war. Das kann jetzt natürlich aber auch Zufall gewesen sein, da ich das erst über einen Tankzyklus beobachten konnte.
 
Ja oder eben das der Druck ein anderer ist.
Wo hast du denn den Sprit abgewischt??
Ergänzung ()

Sieht um die Pumpe schon so aus als ob die mal draussen war
 
Ja klar ist der Druck ein anderer, aber machen die 3 Liter da so einen Unterschied
Den Sprit hab ich genau da abgewischt, wo es bei den Fotos auch glänzt. Also direkt vor der Dichtung.
Ich werde mal versuchen den Sprit zu verfahren und dann nochmal genau schauen wo es her kommt.
Danke auf jeden Fall schonmal an alle.
 
Damit die Dichtung undicht wird muss die Pumpe nicht zwingend schonmal draußen gewesen sein.
Das kann auch mal "einfach so" passieren...

Und bitte nicht nur auf die Spritpumpe konzentrieren.
Auf der linken Seite sind unterm Tank noch 'ne Menge andere Dinge, die undicht werden könnten.
 
So kleines Update : Ich hab den Tank mal angehoben und von vorne ein paar Bilder gemacht. Ich würde bei meinem ersten Verdacht bleiben : Der Tank scheint an der Auflage oben undicht. Ich denke nicht, dass das Benzin so weit nach oben gedrückt werden kann. Wie seht ihr das ?
Edit : Die großen Tropfen an der Rundung sind Wasser, ich habe vergessen die Maschine abzudecken und es hat ordentlich geregnet.
20240701_175136.jpg20240701_175124.jpg20240701_175033.jpg20240701_175112.jpg

Die vermeintliche Dichtmasse an der Pumpendichtung sieht auf dem folgendem Bild einfach nur nach nicht lackiert und rostend aus ?

20240701_173634.jpg
 
Ich denke nicht, dass das Benzin so weit nach oben gedrückt werden kann.
Wir hatten hier schon mal 'nen Fall, in dem Öl aus 'nem Leck während der Fahrt zwischen den Kühlrippen von hinten nach vorne gelaufen ist (gegen den Fahrtwind).
Verwirbelungen können die kuriosesten Dinge vollbringen.

=> Saubermachen und weiter beobachten. 🤷‍♂️

In der Winterpause (oder bei Gelegenheit vorher) solltest du den Tank mal abnehmen und die Unterseite entrosten und lackieren. ;)
 
Ratti,das sieht ja furchtbar aus... für mich ein sehr überzeugendes Argument,den Tank, solange das Moped noch neu ist und nie Regen gesehen hat, abzubauen und zu lackieren bzw Hohlraumversiegelung nicht zu sparsam zu nutzen..... denke,durch die Motorhitze kriecht das in die kleinste Ritze....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moped ist ja erst paar Wochen alt,GsD,das werde ich schnell in Angriff nehmen, bevor wieder Dauerregen angesagt ist, muss ja auch durch Wind und Wetter fahren... mangels Auto.
 
=> Saubermachen und weiter beobachten. 🤷‍♂️

Hab mich mal an deinen Rat gehalten und naja was soll ich sagen. Der Tank ist genau da undicht, wo ich es vermutet habe nämlich an der Auflage.
Ich hab den ganzen Bums mit Bremsenreniger gereinigt, bis alles sauber und trocken war. Bereits nach kurzer Zeit konnte man an der betreffeden Stelle wieder Feuchtigkeit sehen. Einen Tag später (ohne Bewegung) ist die Suppe wieder bis nach unten gelaufen.
Hier noch nen paar Bilder dazu :
20240703_161049.jpg20240703_161332.jpg20240702_185241.jpg

20240703_160826.jpg20240703_160835.jpg20240703_160926.jpg

Ich hab eigentlich keine Lust auf Experimente mit irgendwelchen Dichtmassen, die wieder Provisorien darstellen. So wie ich das sehe, wäre die beste Möglichkeit doch ein neuer Tank ? Klar vlt auch die teuerste, aber dann ist wenigstens damit erstmal wieder Ruhe?

Grüße
 
😳Ich glaube das ist Premiere hier im Forum, dass bei jemanden hier der Tank tatsächlich wirklich am Blech undicht ist!
Dichtungen und co. hatten wir hier schon, aber dieses Schadensbild noch nie.

Nur mal so als Tipp, da du ja nur die Außenhülle brauchst, die wird gebraucht auch relativ oft im Netz „günstig“ angeboten, ansonsten kannst du hier im Forum ja auch gerne eine Anfrage auf dem Marktplatz starten. Wir haben bestimmt noch die ein oder andere Unfallmaschine/Teilträger hier im Forum, der zum fairen Preis aushelfen kann.

Ansonsten ist so ein Geschehnis ja auch immer der ideale Startzeitpunkt für ein Projekt zur Individualisierung und Optimierung des Look der eigenen Maschiene!😉
 
Der Tank war von Anfang an ziemlich locker, bis ich mich dann mal auf die Suche nach den Schrauben gemacht habe. Da das eine Gewinde bereits im Arsch war (ab Werk wohlgemerkt) wackelte der Tank fröhlich vor sich hin, bis ich dann mal mit einer Mutter die Schraube kontern konnte. Das war jetzt nicht drei Jahre so, aber eins bestimmt. Das hin und her gewackel auf der Auflagefläche (da wo es jetzt undicht ist) gefällt dem Metall scheinbar nicht so.
Danke für den Tipp ich hab sogar noch irgendwo ne Anzeige aus dem Forum gespeichert wo nen Tank angeboten wird, allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich mir das antun möchte das alles selber zu wechseln und ob ich das überhaupt schaffe.
 
Der Tank war von Anfang an ziemlich locker, bis ich mich dann mal auf die Suche nach den Schrauben gemacht habe. Da das eine Gewinde bereits im Arsch war (ab Werk wohlgemerkt) wackelte der Tank fröhlich vor sich hin, bis ich dann mal mit einer Mutter die Schraube kontern konnte. Das war jetzt nicht drei Jahre so, aber eins bestimmt. Das hin und her gewackel auf der Auflagefläche (da wo es jetzt undicht ist) gefällt dem Metall scheinbar nicht so.
Danke für den Tipp ich hab sogar noch irgendwo ne Anzeige aus dem Forum gespeichert wo nen Tank angeboten wird, allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich mir das antun möchte das alles selber zu wechseln und ob ich das überhaupt schaffe.
Trau Dich ruhig, brauchst bloß ggf. entweder ne neue Dichtung für Pumpe/Kraftstoffsensor oder alternativ ne Tube Flüssigdichtung wie z.B. Hilomar M. Und einen Behälter für den restlichen Sprit aus dem alten Tank.
Viel kaputt machen kannst da nicht, sind nur 8 Schrauben mit nem Kreutzschlitz rausdrehen, Elemente entnehmen, neue Dichtung oder Dichtmasse (dünn!) auftragen, im neuen Tank wieder alles entsprechend einsetzen und handfest verschrauben.
Das ganze selbstverständlich bei kaltem Motor und ohne Zippe an der Lippe 😉 (…ansonsten 🔥💥)

Eine kleine Frage noch, du sagtest, der Tank wackelte… Waren noch beide Gummipuffer links und rechts die den Tank halten vorhanden?
Weil eigentlich kann da gar nichts wirklich stark wackeln.🤔
 

Ähnliche Themen

Cromwell Fazit nach 25'000km

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Cromwell Saito Heizgriffe (Installation)

Zurück
Oben