Kettenspannung

Hej zusammen, hab meine Sunray nun zuhause und heute die ersten 200km gefahren, meine Kette ist wohl auch locker.
Wie checke ich die Kettenspannung? Hauptständer, Seitenstander oder stehend auf beiden Reifen ohne Fahrer?
Danke!
 
Hej zusammen, hab meine Sunray nun zuhause und heute die ersten 200km gefahren, meine Kette ist wohl auch locker.
Wie checke ich die Kettenspannung? Hauptständer, Seitenstander oder stehend auf beiden Reifen ohne Fahrer?
Danke!
Schau dir doch einfach Mal den Beitrag direkt vor deinem an🤔!
Oder bei OBI.
Ach nee,ich meine in der Anleitung
 

Anhänge

  • 16035587728354162193050007549880.jpg
    16035587728354162193050007549880.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 70
Weiter vorne in diesem Beitrag ist ein link zu einem Youtube Video..... Und eine Anleitung aus dem Reparatur Handbuch. Da kannst nicht viel falsch machen.....
 
Schau dir doch einfach Mal den Beitrag direkt vor deinem an🤔!
Oder bei OBI.
Ach nee,ich meine in der Anleitung
Hab da - neben dem gerade stehen - nicht herauslesen können, ob man das überprüfen auf dem Hauptständer macht (; Habs nun geschnallt! Das spannen selbst muss ja wohl auf dem Hauptständer stattfinden. Kein Hexenwerk, aber lieber direkt richtig machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben Schrauber

Noch ein paar kleine Anmerkungen zur Kette.
Ich denke es ist eine gute Idee die Kette mit Kettenspray zu pflegen. Das erhöht die Lebenserwartung schon sehr.
Ihr solltet dies aber besser NACH der Mopedtour machen. Kettenspray hat einen gewissen Kriechfaktor und braucht etwas Zeit um in die Kette zu ziehen. Wird die Kette vor dem Ausritt behandelt, fehlt dem Kettenspray die Zeit in die O/X-Ringe der Kette zu ziehen und es bleibt auch mehr Staub/Dreck an der frisch behandelten Kette hängen.
Zur Kettenspannung kann ich nur einen kleine Rat geben.
Die Kette sollte bei Belastung (Ihr setzt euch auf Moped ohne Seiten/Hauptständer) immer noch ca. 2 cm Spiel haben.
Die Kettenspannung ist am größten, wenn die Achse des Motorritzels, Schwingenlagers und der Radachse ungefähr auf einer Flucht/Linie liegen.
Ist in diesem Zustand kein Kettenspiel mehr vorhanden, kann sich die Kette längen und zu erhöhten Verschleiß an den Ritzeln und Lagern führen.
Scotoiler, dann wird immer geschmiert, funktioniert bei meiner Tracer wie geschmiert😁😉
 
Hallo ihr lieben Schrauber

Noch ein paar kleine Anmerkungen zur Kette.
Ich denke es ist eine gute Idee die Kette mit Kettenspray zu pflegen. Das erhöht die Lebenserwartung schon sehr.
Ihr solltet dies aber besser NACH der Mopedtour machen. Kettenspray hat einen gewissen Kriechfaktor und braucht etwas Zeit um in die Kette zu ziehen. Wird die Kette vor dem Ausritt behandelt, fehlt dem Kettenspray die Zeit in die O/X-Ringe der Kette zu ziehen und es bleibt auch mehr Staub/Dreck an der frisch behandelten Kette hängen.
Zur Kettenspannung kann ich nur einen kleine Rat geben.
Die Kette sollte bei Belastung (Ihr setzt euch auf Moped ohne Seiten/Hauptständer) immer noch ca. 2 cm Spiel haben.
Die Kettenspannung ist am größten, wenn die Achse des Motorritzels, Schwingenlagers und der Radachse ungefähr auf einer Flucht/Linie liegen.
Ist in diesem Zustand kein Kettenspiel mehr vorhanden, kann sich die Kette längen und zu erhöhten Verschleiß an den Ritzeln und Lagern führen.
hiho,
benutzt ihr separates kettenspray für o-ring-ketten?
oder ist es euch egal welches spray ihr nehmt?
danke
 
Sooooo ich habe dann heute meine Kette die ich die Tage vermurkst habe heute wieder ordentlich gespannt und ausgerichtet. Das Problem das sich die Kette beim anziehen der Radmutter wieder zu sehr spannt habe ich jetzt für mich und ich denke auch für euch folgendermaßen gelöst. Also beim Festziehen der Radmutter
vorher mit einem zB Schraubenzieher zwischen Kette und Kettenblatt gehen und durch Drehen des Rades festklemmen Mit einer Hand das Rad auf Spannung halten und mit der anderen Hand die Radmutter mit dem Drehmomentschlüssel festziehen Rad loslassen Schraubenzieher wegnehmen nochmal die Kette kontrolliert und ja es hat sich nichts mehr verschoben Das ganze natürlich mit ein wenig Gefühl sonst ist die Kette doch wieder zu fest oder gar zu locker Ich habe so beim 2. Versuch alles hinbekommen
IMG_20201027_124711.jpg
 
beim nächsten mal spannen die Radmutter nur so lose machen das du die Spanner verdrehen kannst , mit 1/4 Umdrehungen spannen / prüfen
dann klappt es schon
nachdem meine Kette beim Schalten mittlerweile ganz schön Lärm machte, weil die Kette gegen irgendwas schlug, habe ich micht heute dran gemacht, das Ding zu spannen (km1740). Der Tip mit abwechselnd 1/4 spannen, hat super geklappt. Auch das Festziehen dann.
Nix schleift wenns Rad dreht und so passt es wieder. Keine Geräusche beim fahren und das Moped schaltet wieder geschmeidig.
Das Ganze hat ca 15 Minuten gedauert.
Dank den Tips im Forum immer wieder eine enorme Arbeitserleichterung!
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho,
benutzt ihr separates kettenspray für o-ring-ketten?
oder ist es euch egal welches spray ihr nehmt?
danke
Ist m.E. völlig egal , alles Beutelschneiderei , kein in einem Kettenspray enthaltenes Lösungsmittel löst irgendeinen O-Ring in der Kette auf , die sind doch nicht aus Kamelmist ...
Und die meisten sprühen viel zu viel davon auf die Kette , da wo es eigentlich hin sollte kommt es gar nicht hin , da das innere der Kette ja abgedichtet ist ( O bzw. X - Ring davor ) das aufgeprühte Fett ist also nur für "aussen" Zuständig , also das abrollen in den Kettenblättern vo. u. hi. , und wenn zuviel , dann Sauerei bis hin zum was glatt als Motorölgesabber gewertet wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, habe dieses Wochenende die 333 Km vollgemacht und wunderte mich über ein starkes "rucken" beim rauf und runterschalten. Die Kette hatte über 4 cm Spiel.... nachgestellt und gut. Bin mal gespannt, was noch so kommt...
 
Guten Abend,
ich hätte da eine Frage zum Thema Kettenspannung, bzw. Kette einstellen.
Ich habe bei meiner Brixton Felsberg 125 XC die 1000 km Inspektion etwas vorverlegt (760 km). Ölwechsel gemacht, Schraubverbindungen auf festen Sitz geprüft, zudem war die Kette aus der Range von 15 bis 25 mm, lag bei etwa 30 mm. Mir ist dabei aufgefallen, das die Einstellvorrichtung links und rechts vorher unterschiedlich war (also diese Anzeige mit den Strichen). Auf einer Seite war diese bis zum ersten Strich (Markierung) und auf der anderen Seite etwa 2,5 Striche. Meine Frage, sind die linke und rechte Anzeige nicht zueinander justiert, oder ist die Kiste falsch montiert worden.
Ich hoffe es kann mich jemand "erleuchten". 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Markierungen auf der Schwinge können bestenfalls als grobe Orientierung genommen werden. Die haben (bei keinem Hersteller!) noch nie (!) sinnvoll übereingestimmt.
Am besten löst man das Hinterrad und die Kettenspanner und dreht dann im Wechsel links/rechts jeweils eine 1/4 Umdrehung, bis die Kette den richtigen "Durchhang" erreicht hat.
Zu beachten ist außerdem, dass die Kette noch ein wenig "nachspannt", wenn die Radachse wieder festgezogen wird. Das kann zu einem kleinen Geduldsspiel werden.
 

Ähnliche Themen

Tacho ungenau??

Brixton 2019 Felsberg 125 nimmt kein gelegentlich kein Gas an

Kratzer nach Werkstattaufenthalt

Problem mit Arrow ESD

KFZ Fachkräfte Mangel

Zurück
Oben