Kettenspannung

Nen guten Abend, die Striche sind nicht wirklich ernst zu nehmen, ist nur ein ganz grober Anhaltspunkt. Die gerade Flucht erreichst du am besten mit langen geraden, vorzugsweise Metall, Leisten. Wer die nötige Asche hat nutzt einen Laser.
VG Karsten
Ölfinger war zwei Sekunden schneller
 
Stimmt, Mama hat gesagt, dass man immer die Wahrheit sagen soll. Passt schon. Weitermachen. ;) Oder hat das die Ex auch gesagt?

So, genug Off-Topic!

Ich bin gespannt, wie ich mich beim ersten Mal Kette nachjustieren anstelle. Bestimmt 3 Tage und 5 Kästen Bier später lieg ich aufn Boden und hab es geschafft, auch wenn drei Schrauben übrig geblieben sind. :oops:
 
Vielen Dank Raucher für die Antwort, da bin ich froh und es ist alles im grünen Bereich. Ich hab auch weniger auf die Markierungen geachtet, ist mir nur aufgefallen, das es da eine Differenz gab. Es war dann auf jeder Seite auch jeweils nur eine halbe Umdrehung des Kettenspanners. ;)

Edit: Danke auch an kayburn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Hexenwerk, mMn ist die regelmäßige Reinigung und Schmierung sowieso wichtiger und streckt deine Nachspannungsintervalle.
 
Nen guten Abend, die Striche sind nicht wirklich ernst zu nehmen, ist nur ein ganz grober Anhaltspunkt. Die gerade Flucht erreichst du am besten mit langen geraden, vorzugsweise Metall, Leisten. Wer die nötige Asche hat nutzt einen Laser.
VG Karsten
Ölfinger war zwei Sekunden schneller
das mit dem KettenFluchtLaserMessgerät kann ich sehr empfehlen.
Kostet zwar Geld, dafür aber keine Nerven.
Habe es mir geholt und kann es wärmstens empfehlen.
Dadurch ist auf einen Blick gewährleistet das Kettenblatt, Kette und Ritzel absolut in der Flucht stehen und beim festziehen der Achse siehst man sofort wenn sich was verändert.
 
Elenea, bitte beachte auch, dass die Kette keinesfalls zu stark unter Spannung steht, denn dann können die Lager desmotorseitigen Antriebs Schaden nehmen oder im schlimmsten Fall die Kette reissen!

Daher wie alle Vorredner schon bemerkt haben, beim Festziehen der Radmuttern darauf achten, dass sich dabei die Achse immer wieder etwas verstellt, ist ne Fummelei, aber machbar.
 
... mMn ist die regelmäßige Reinigung und Schmierung sowieso wichtiger und streckt deine Nachspannungsintervalle.
Das stimmt so leider nur zum Teil.
Jedesmal wenn du einen Gang einlegst, gibt es einen kleinen "Schlag" im Antriebsstrang. Je mehr Spiel die Kette hat, umso heftiger fällt dieser Schlag aus.
Das kann den Verschleiß der Ruckdämpfer-Gummis in der Radnabe und des Getriebe-Ausgangslagers enorm beschleunigen.
 
Elenea, bitte beachte auch, dass die Kette keinesfalls zu stark unter Spannung steht, denn dann können die Lager desmotorseitigen Antriebs Schaden nehmen oder im schlimmsten Fall die Kette reissen!

Daher wie alle Vorredner schon bemerkt haben, beim Festziehen der Radmuttern darauf achten, dass sich dabei die Achse immer wieder etwas verstellt, ist ne Fummelei, aber machbar.
Guten Abend Chris66,
ich danke Dir für den Hinweis. Laut Hersteller soll die Spannung so sein, das diese sich in der Range von 15 bis 25 mm befindet und das ist auch so (vor dem spannen 30 mm). Vorgestern und gestern hatten wir prima Wetter und ich hab noch einige km gemacht, nach der Fahrt auch nochmal nachgesehen und alles im grünen Bereich.

Edit: Elena, nicht Elenea !!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry nochmal eine Frage dazu: Meine Kette hängt auch wegen der ganzen draußen Winter stehzeit. Also der untere Strang hat eine Range von 10mm runter drücken bis 30mm hoch drücken. Ist die optimale Range von 15 bis 25 damit gemeint, oder wie messt Ihr das?



Sollte man noch was schauen nach er längeren Standzeit?
 
Im Uhrzeigersinn, also rechtsrum....egal ob Sommer oder Winterzeit 🤣
🤣🤣🤣
Ergänzung ()

Sorry nochmal eine Frage dazu: Meine Kette hängt auch wegen der ganzen draußen Winter stehzeit. Also der untere Strang hat eine Range von 10mm runter drücken bis 30mm hoch drücken. Ist die optimale Range von 15 bis 25 damit gemeint, oder wie messt Ihr das?



Sollte man noch was schauen nach er längeren Standzeit?
Der Kettedurchhang sollte bei unbelastetem Fahrzeug 10-20 mm betragen ! So steht es in der Betriebsanleitung auf Seite 31!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man daran denken sollte das 2 cm Durchhang bedeutet das die Ketten nach unten aber auch nach oben 2 cm Luft haben soll , ja muss , sich also 4 ! cm Spiel / frei bewegen lässt ohne gestreckt zu sein .:rolleyes:
Und keine Sorge die Kette läuft nicht ab .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tacho ungenau??

Brixton 2019 Felsberg 125 nimmt kein gelegentlich kein Gas an

Kratzer nach Werkstattaufenthalt

Problem mit Arrow ESD

KFZ Fachkräfte Mangel

Zurück
Oben