Brixton 2019 Felsberg 125 nimmt kein gelegentlich kein Gas an

Agtabios

Mitglied
Beiträge
5
Guten Tag ihr lieben,
Ich hab für ein neues Mumienband den Krümmer abnehmen müssen und natürlich ist mir dabei dir Lambdasonde abgebrochen.
Daraus natürlich die Fehlermeldungen : 0133 und 0032
Nachdem ich trotzdem 3 Wochen ohne gefahren bin ist neben einem etwas besserem Sound nicht viel passiert. Aber dann begannen plötzlich Probleme bei der Gasannahme. Manchmal nimmt die Maschine über mehrere Sekunden komplett kein Gas mehr an und klingt dumpf, wenn der Gashahn gezogen wird. Ob Vollgas gegeben wird oder das gas losgelassen wird macht bei der Zeit keinen Unterschied.
Nun habe ich endlich eine neue Lambdasonde eingebaut, wobei ich vom Verkäufer ein zu kurzes Kabel bekommen habe. Um es zu verbauen habe ich beide Kabel ca. In der Mitte getrennt, die Phasen durchgeprüft und neu verbunden. Anschließend habe ich mach 4 versuchen endlich den Fehlerspeicher löschen können und er tauchte nach dem Starten auch nicht mehr auf. Im selben Zuge habe ich auch gleich die Zündkerze getauschtm
Jetzt habe ich in der Regenpause eine kleine Proberunde gedreht und die Probleme sind leider wieder aufgetreten.
Hat vielleicht jemand eine Idee was es noch sein kann, dass die Probleme trotz gelöstem fehler noch da sind.
 
Die schlechte Gasannahme hat sicherlich nichts mit der Lambdasonde zu tun.
1. Würde sie sich dafür keine 3 Wochen Zeit lassen.
2. Bevor der Motorlauf so schlecht wird wie beschrieben (weil die Lambdasonde abstruse Werte liefert) schaltet die ECU auf die fest eingestellten Werte zurück und der Motor läuft ganz normal.

Check mal die elektrischen Verbindungen von Benzinpumpe, Einspritzdüse, Zündspule und der Batterie. Wenn es da irgendwo 'nen Wackelkontakt gibt, kann es zu Aussetzern kommen.

Und gucke bitte auch, ob der Ansaugtrakt dicht ist. Wenn der Motor Nebenluft zieht, kann es ebenfalls zu den beschriebenen Symptomen kommen.
Dazu einfach bei laufendem Motor Bremsenreiniger aufs Drosselklappengehäuse und Ansaugflansch sprühen. Steigt die Drehzahl dann an, ist da was undicht.
 
Ich hab für ein neues Mumienband den Krümmer abnehmen müssen
Hättest du nicht, geht auch so, aber geht an deine Frage vorbei.
Ich würde es sehr hilfreich finden, wenn du mehr Daten zu deinem Bike gibst.
Weil manche Fehler treten unter bestimmt Bedingungen eben auf oder auch nicht.
BJ. der Brixton.
ABS Ja nein.
KM Stand.
Vorbesitzer Ja/Nein.
Umbauten am Bike?
So etwas grenzt die Nachfrage ein, und man kann dir besser helfen.

Achja, warum war das Kabel der Sonde zu kurz?
Falsche Sonde?
 
Brixton BX 125/ felsberg
Baujahr 2019
ca. 13.500km
Kein Abs
2 Vorbesitzer, letztes Jahr HU ohne Probleme

Umbau:
Neuer LED Scheinwerfer mit allgemeiner Betriebserlaubnis
Neues Mumienband (Krümmer und Endschalldämpfer abgenommen und wieder ran)
Clipons dran statt ursprünglicher Lenker

Zuvor nie Probleme, MKL erst nach der Lambdasonden Nummer, jetzt nach neuer Sonde und und gelöschten Fehlerspeicher ist die Lampe aus.
 
Wird morgen direkt probiert...
Und wenn du sowieso dabei bist, wirf auch gleich mal einen Blick ins Luftfiltergehäuse, ob sich dort irgendein Fremdkörper eingeschlichen hat.

☝️ Und mach dich nicht verrückt!
Meine Lütte hat das auch (selten) mal. Im Hochsommer bei +25°C bleibt ihr dann beim Beschleunigen für ca. 1 Sekunde "die Luft weg". Diese eine Sekunde dauert gefühlt 'ne ganze Ewigkeit...
Ist absolut nicht reproduzierbar/provozierbar und passiert selten.
Da ist die Fehlersuche dann ein Stochern im Nebel mit 'ner gaaanz langen Stange, weil der Fehler natürlich nach der Suche erstmal tagelang nicht mehr auftritt, bis man dann denkt "Aha! Is' weg!"... ...Und dann... 😩
Ich habe die gezielte Suche mittlerweile aufgegeben und ignoriere es einfach. Evtl. finde/behebe ich den Fehler irgendwann mal aus Versehen/unbemerkt.
🤷‍♂️
 
Die Originalsonde ist doch am Kopf / Fühler vergossen.
Das Kabel kann nicht zu kurz sein, wenn es ein Original ist.
Natürlich passen auch Sonden anderer Hersteller.
Aber ich denke mal die Werte müssen schon Passen.
Man kann ja dein Versuch machen.
Wenn er den Stecker der neu verbauten Sonde wieder ab zieht, und dann die ECU die Standart Werte zieht, würde das Bike wieder laufen.Nur halt die MKL leuchtet wieder.
Sobald er die Sonde wieder an steckt, und die ECU die Sonden Werte anstatt die Standart Werte nimmt, müsste das Gas wieder weg fallen.
Ja oder nein ?
 
Von den Symptomen her würde ich auf 3 Dinge tippen:
  • Nebenluft oder System nicht Dicht
  • Drosselklappensensor
  • Kontaktproblem
Von der Wahrscheinnlichkeit her nach dieser Beschreibung würde ich erstmal schauen, ob der Krümmer richtig abgedichtet ist (hast ne neue Krümmerdichtung verwendet??), ob im Ansaugtrakt was porös/undicht ist (kann man mit Bremsenreiniger oder Kaltstartspray bei laufenden Motor testen).
Drosselklappensensor würde irgendwann ne Fehlermeldung ausspucken
Kontaktprobleme können immer mal entstehen, alle Stecker an die mal rankommt einmal abziehen und mit kontaktspray behandeln.

Natürlich gäbe es noch weitere Möglichkeiten, aber das sind aus Erfahrung hier im Forum bei diesen Symptomen die Wahrscheinlichste.
😉somit keine Panik, wird schon nichts schlimmes/teures sein!
Ergänzung ()

Nochmal ne Frage nebenbei… wann nimmt sie kein gas an?
eher im kalten, oder eher im warmen Zustand??
 
Bin eben wieder gefahren und ich hab das Gefühl, dass die Maschine auf jeden Fall besser läuft als ohne sonde, kann ja auch am mittlerweile abgedichteten loch im Krümmer liegen 😅.
Ich hab keine neue Dichtung am Krümmer, ich überprüfe den später nochmal, hab aber die Schrauben nach ein paar Kilometern nochmal nachgezogen.
Besonders problematisch ist eine Beschleunigung vom 1. Bis 3. Gang bei stark gezogenem Gashahn. Dann verliert die Maschine plötzlich bei ca. 4k -6k Umdrehungen komplett an Leistung und klingt dumpf. Also verliert an Leistung bedeutet dann wirklich keine Gasannahme. Also ob Gashahn voll gesogen oder kein Gas, es macht keinen Unterschied. Tritt aber auch manchmal im stehen an der Ampel oder kurz vorm abstellen auf, da geht die Maschine auch direkt aus. Eben beim abstellen wieder passiert.
Ich prüfe nach der Arbeit nochmal die Dichtung von Krümmer und Absaugung, schaue ob Nebenluft gezogen wird. Wenn beides stimmig ist checke ich Mal die Elektronik.
Fühlt sich an als würde in den Momenten entweder kein Benzin in die Kammer kommen oder nicht gezündet werden. Luft bekommt sie in dem Moment, also man hört die Absaugung müde nach kraft rufen 😅
 
Meinte damit dir 4 Phasen des alten Kabels mit den 4 Phasen des neuen Kabels. Also oben alter Stecker unten neue Sonde.
Bitte nicht zu jeder Leitung "Kabel" und erst recht nicht "Phase" sagen - da sträuben sich einem Elektrotechniker die Nackenhaare und man möchte noch rufen: "Lass die Finger von allem Technischen ..."
Falls Du an Deiner Brixie irgendwo eine "Phase" findest würd ich sagen: Fehler gefunden 😁

So, reicht aber an Fachgeratsche, ist auch nicht bös gemeint.

Prüf mal deine Elektrik, speziell Benzinpumpe und sämtliche Verbindungen. Zündung ist auch eine gute Idee, meine hatte ähnliche Symptome kurz vor dem Dahinscheiden der Zündspule, allerding nur 5 Minuten - ab da ging dann nix mehr.
 
Prüf mal deine Elektrik, speziell Benzinpumpe und sämtliche Verbindungen.
Und bitte auch die Masseverbindungen zum Rahmen nicht vergessen!

Dort bitte auch auf Korrosion achten.
1x an der ECU-Befestigung, 1x an der Zündspule, 1x am Regler/Gleichrichter und an der Batterie-Rahmen-Verbindung.
(Ich hoffe, ich habe keine vergessen...)
 
Wenn das immer bei einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt wird es meiner Meinung nach nicht an einem Kontaktproblem liegen.

Zum Krümmer:
Du brauchst ne neue Dichtung, die Wahrscheinlichkeit dass Du das durch nachziehen mit einer alten Dichtung dicht bekommen solltest (wenn jetzt eine Undichtigkeit am Krümmer da sein sollte) liegt bei nahezu „0“!
Das liegt daran, das in unseren Dichtungen wenn die neu sind ein Dichtmittel drinnen ist, welches sich bei Hitze anpasst und dann steinhart aushärtet.

Ich würde nach dem Update weiterhin auf ein undichtes System tippen (Ansaugtrakt oder Abgastrakt), alternativ ne kleine Wahrscheinlichkeit für den Drosselklappensensor, der würde aber eigentlich zeitnah ne Fehlermeldung bei der ECU verursachen, weil die dann unplausible Signale bekommt.
 
Ja gut geben tut es immer alles.
Hatte ich schon einmal hier geschrieben, wie lange ich gesucht habe an meinem 50ccm Roller, weil ein verwickeltes Haar vom Luftfilter sich genau in die Düse des Vergasers verhackt hatte.
Ab einem gewisses Tempo, fehlte dann halt die Menge an Benzin, obwohl der Schwimmer die Nadel ganz geöffnet hatte.
Konnte man echt kaum sehen, erst beim rausdrehen der Düse.
 
Zurück
Oben