Kettenspannung

Die Markierungen auf beiden Seiten kann man getrost vergessen. Das ist so ungenau, wenn man sich da darauf verlässt, steht das Rad schief!

Als ich gestern die Kette neu eingestellt habe, habe ich gemerkt das die Schwinge vorne nicht mehr fest war und das Hinterrad, samt Schwinge, mächtig Spiel hatte. Beim Fahren hab ich nix gemerkt! Also auch diese Schraubverbindung, die ja nun wirklich stark belastet wird, regelmäßig checken. Mein Kilometerstand jetzt bei 5200.
 
Moin,

"Ketten Special Brixton".
Ist schon interessant, wie lange man über das Spannen einer Kette diskutieren kann.
Wenn die Schwinge und der Rahmen gerade sind kann man den geraden Stand des Rades übrigens gut ermitteln, wenn man den Abstand Rad Achse zur Schwingen Achse misst.

Gruß
Willy
Genauso wird es z.B. bei Zahnriemenendantrieb gemacht ( bei Hardley Parkinson Dingern z.B. ) ,
obwohl man da auch an der hinteren Zahnscheibe sieht ob der Zahnriemen in der Mitte läuft und nicht ständig an einer Anlaufscheibe seitlich rumschubbert .
 
Als ich gestern die Kette neu eingestellt habe, habe ich gemerkt das die Schwinge vorne nicht mehr fest war und das Hinterrad, samt Schwinge, mächtig Spiel hatte. Beim Fahren hab ich nix gemerkt! Also auch diese Schraubverbindung, die ja nun wirklich stark belastet wird, regelmäßig checken. Mein Kilometerstand jetzt bei 5200.

Hey, das Problem hatte ich auch. Siehe Mutter der Schwingachse lose.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie stark Du die Achsmutter angezogen hast. Der korrekte Wert ist nirgends aufzutreiben. Selbst eine Anfrage bei KSR ergab leider nichts (sie geben grundsätzlich keine Drehmomentwerte an Endverbraucher weiter).
 
Ich hab mit der Hand feste angezogen...und fertig. Macht nicht immer aus allem eine Wissenschaft. Hat die Schwinge danach immer noch Spiel war es zu wenig. Bewegt sich die Schwinge nicht mehr (das wird nicht passieren) war es zu viel. ;)
 
Also gut, da hier so viele schreiben hab ich heute auch mal kontrollieren lassen.
Ihr fragt sicher "lassen??" - ja genau. Wenn meine Freundin schon fahren will, muss sie das auch machen.

Hab bei Belastung ca 1.5-2cm Spiel. Das sollte gut passen. 👍
 

Ähnliche Themen

Tacho ungenau??

Brixton 2019 Felsberg 125 nimmt kein gelegentlich kein Gas an

Kratzer nach Werkstattaufenthalt

Problem mit Arrow ESD

KFZ Fachkräfte Mangel

Zurück
Oben