Kettenspannung

Früher beim Fahrrad haben wir immer an der oberen Kette die Spannung überprüft. Hier ist wohl eher von der unteren die Rede - oder ist das egal ? Die Felsberg kommt immer näher, in 4 Wochen sollte ich auch eine unterm Arsch haben :p Also über die Kettenspannung steht wohl etwas in der Betriebsanleitung 👍 und ansonsten seid Ihr zufrieden mit der Anleitung oder fehlt etwas darin ?
 
In der Bedinungsanleitung steht im unbelasteten Zustand soll das Kettenspiel zwischen 10-20 mm sein . Was meinen die als unbelastet? Macht man die Einstellung wenn das Motorrad auf dem Haupständer ist oder gilt als unbelastet auch wenn man nicht drauf sitzt aber das Motorrad vertikal steht?
Wie versteht ihr das alles
 
In der Bedinungsanleitung steht im unbelasteten Zustand soll das Kettenspiel zwischen 10-20 mm sein . Was meinen die als unbelastet? Macht man die Einstellung wenn das Motorrad auf dem Haupständer ist oder gilt als unbelastet auch wenn man nicht drauf sitzt aber das Motorrad vertikal steht?
Wie versteht ihr das alles
Moin Max ;)

also ich habe die Kette bisher 1x nachgespannt. 3300 km liegen nun hinter mir, ab und an mit Sohnemann.
Wie ging ich als Freizeitbastler da ran?
Felsberg auf den Hauptständer, Schrauben gelöst und beidseitig etwas (!) nachgestellt. Schrauben fest, draufgehockt und geprüft, dass die Kette noch immer nicht unter Zug steht. Unbelastet passt das Spiel von ca. 15 mm. Bei Schlaglöchern und Co. gab es auch keine Probleme.
Also behutsam nachstellen und dann sollte das Motorlager dir noch lange wohlgesonnen sein.

Viel Spaß
 
Ist das denn so ?
Habe gestern eine neue Kette montiert und mir die gleiche Frage gestellt.
KFZ auf dem Hauptständer, Hinterrad entlastet und dann gemessen das man zwischen 10-20 mm liegt ?
Gefühlt finde ich das schon straff.
Vielleicht kann noch jemand sein Wissen mitteilen . . .
Vielen herzlichen Dank + sonnigen Freitag wünsche ich Euch liebe Gemeinde !
LG, Marcel 🙋‍♂️
 
Ist das denn so ?
Habe gestern eine neue Kette montiert und mir die gleiche Frage gestellt.
KFZ auf dem Hauptständer, Hinterrad entlastet und dann gemessen das man zwischen 10-20 mm liegt ?
Gefühlt finde ich das schon straff.
Vielleicht kann noch jemand sein Wissen mitteilen . . .
Vielen herzlichen Dank + sonnigen Freitag wünsche ich Euch liebe Gemeinde !
LG, Marcel 🙋‍♂️
Les hier mal Post Nummer 80 .
 
OK danke. Ich habe die Anleitung im Handbuch anders interpretiert, nämlich das der Durchhang INSGESAMT, also nach oben und unten sich im Bereich von 10-20 mm bewegen darf 🤷‍♂️
 
Les hier mal Post Nummer 80 .
Das habe ich vorige Woche den Brixton Händler und Mechaniker gefragt !1 Das Motorrad auf dem Hauptständer .2 auf der Kette findest du eine Stelle, die gespannter ist als andere Stellen ( so auf dem Haupständer), und mit der Stelle orientierst du dich dann beim Spannen. 3 Du drückst die Kette nach unten zB 50 mm und dann nach oben 30 mm( mitte der Kette- mitte der Kette? Der weg von 10-20 mm soll von oben nach untek sein also in diesem Beispiel 50- 30= 20
Ergänzung ()

Das habe ich vorige Woche den Brixton Händler und Mechaniker gefragt !1 Das Motorrad auf dem Hauptständer .2 auf der Kette findest du eine Stelle, die gespannter ist als andere Stellen ( so auf dem Haupständer), und mit der Stelle orientierst du dich dann beim Spannen. 3 Du drückst die Kette nach unten zB 50 mm und dann nach oben 30 mm( mitte der Kette- mitte der Kette? Der weg von 10-20 mm soll von oben nach untek sein also in diesem Beispiel 50- 30= 20
Super erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke. Ich habe die Anleitung im Handbuch anders interpretiert, nämlich das der Durchhang INSGESAMT, also nach oben und unten sich im Bereich von 10-20 mm bewegen darf 🤷‍♂️
Wenn die Kette 20mm durchängt , also durch das Eigengewicht , kann man sie mit dem Finger ja 40 ! mm nach oben heben , also quasi das Eigengewicht aufheben bis sie dann auch wieder gestrafft ist .
 
Danke für Eurer Hilfestellung.
Ich kann zwar Hubschrauber und Flugzeuge fliegen und reparieren, aber bei so komplizierter Technik wie Kettenspannung an einer Brixton, da frage ich doch lieber mal "unsere" Gemeinde 😃😏


Habe zum Thema auch noch was bei Louis gefunden
 
Schaut hier ganz gut aus
Ja .. klar ... Marketing ist halt was anderes als die Realität.
Ehrlich gesagt finde ich die Idee richtig gut mit dem Laser zur Ausrichtung und mit dem Kettenspanner.
Die Frage ist für mich: Was erhalte ich für insgesamt 59 €?
Wenn das nur billiger Plastikkram ist und die Batterien für den Laser immer extrem schnell leer sind (und zwar genau dann, wenn Du als Privatmann das Ding 2 mal im Jahr benötigst), dann ist Preis / Leistung einfach für mich nicht in Ordnung ... das sind 59 € einfach übertrieben. Das ist aber meine eigene Meinung, ich weiß, darüber kann man streiten / diskutieren bis zum Limit.

Lg,
jochen
 
Also ich habe gute Erfahrungen mit einem schnöden Kreuzlinienlaser gemacht. Parallel ausgerichtet konnte ich mich daran gut beim einstellen der Hinterachse orientieren.
Und Zuhause beim Bilder aufhängen etc. ist der auch sehr hilfreich... ;)
 
Ja .. klar ... Marketing ist halt was anderes als die Realität.
Ehrlich gesagt finde ich die Idee richtig gut mit dem Laser zur Ausrichtung und mit dem Kettenspanner.
Die Frage ist für mich: Was erhalte ich für insgesamt 59 €?
Wenn das nur billiger Plastikkram ist und die Batterien für den Laser immer extrem schnell leer sind (und zwar genau dann, wenn Du als Privatmann das Ding 2 mal im Jahr benötigst), dann ist Preis / Leistung einfach für mich nicht in Ordnung ... das sind 59 € einfach übertrieben. Das ist aber meine eigene Meinung, ich weiß, darüber kann man streiten / diskutieren bis zum Limit.

Lg,
jochen
Der Laser wäre mir da Schnuppe, mir ging es lediglich um das Teil zum spannen (;
 
Ehrlich gesagt finde ich den Trick mit dem Schraubenschlüssel, den er zwischen Ritzel und Kette klemmt bevor er die Achse wieder fest zieht sehr interessant. Bei mir ist es bislang so... Spiel eingestellt, aber wenn ich die Hinterachse dann fest ziehe, wird aus mir unerfindlichen Gründen das Kettenspiel zu stramm. Das vermeidet er mit diesem kleinen Trick. 😊
 

Ähnliche Themen

Tacho ungenau??

Brixton 2019 Felsberg 125 nimmt kein gelegentlich kein Gas an

Kratzer nach Werkstattaufenthalt

Problem mit Arrow ESD

KFZ Fachkräfte Mangel

Zurück
Oben