Topspeed

hab jetzt nicht alles gelesen, aber solche "gps schluckaufs" sind ja nichts ungewöhnliches.
ich hab oft 60kmh spitzenwert beim radfahren. :D
oder meine frau 28kmh beim laufen. :D

das entsteht durch kurze ausfälle (zb. brücke, tunnel, oder bäume) und dann eben eine falschberechnung der strecke vom beginn des ausfalls bis zu dem punkt wo das gps wieder einsetzt.
Verstehe 😅
Naja, dachte mit 5G Netz sollte so ein Problem nicht mehr möglich sein, aber war auch ziemlich in ländlichen Gefielden unterwegs und das dürfte dort ohnehin noch nicht so ausgebaut sein.
Hab mir inzwischen auch schon einiges durch den Kopf gehen lassen 🤯😀
War dennoch ein schöner Ausflug, darum geht's hauptsächlich 👍🏼
 
Mal ahnungslos dazwischengefragt...
Was hat das GPS mit dem 5G-Netz zu tun?
Ich hatte das bisher immer für zwei getrennte "Systeme" gehalten. 5G für die Telekommunikation und GPS zur Standort-Ermittlung?
Oder andersherum:
Ist eine TelKom-Verbindung nötig, um das Smartphone als Navi zu nutzen?
Und wenn ja, wie funktionieren dann die "Offline-Navi-Apps"?
 
Ich konnte schon die Brixton auf 140km/h bringen... hab kein bock da 2000€ rein zu stecken 👍 , Da hab ich mein gilera runner 125er der schafft 160 km/h laut tacho das reicht völlig aus um an der ampel motorradfahrer zu ärgern... 👍
 
Mal ahnungslos dazwischengefragt...
Was hat das GPS mit dem 5G-Netz zu tun?
Ich hatte das bisher immer für zwei getrennte "Systeme" gehalten. 5G für die Telekommunikation und GPS zur Standort-Ermittlung?
Oder andersherum:
Ist eine TelKom-Verbindung nötig, um das Smartphone als Navi zu nutzen?
Und wenn ja, wie funktionieren dann die "Offline-Navi-Apps"?
5G zur besseren Standorterkennung nutzen

Vielleicht hab ich da was falsch verstanden, aber bei uns im Stahlwerk wurde seit der Installation einiges umgestellt, um alle möglichen Fahrzeuge/Schwerfahrzeuge und Loks, Standortgenau nachverfolgen zu können und durch deren Tempo, Schaltungen gewisser Ampeln und Schranken über das 5G Netz zu steuern.

Fachmann bin ich da keiner, dachte durch 5G verbessert sich auch bei der aktuellen/privat genutzten Navigation einiges.

🤷🏽‍♂️
 
Mal ahnungslos dazwischengefragt...
Was hat das GPS mit dem 5G-Netz zu tun?
Ich hatte das bisher immer für zwei getrennte "Systeme" gehalten. 5G für die Telekommunikation und GPS zur Standort-Ermittlung?
Oder andersherum:
Ist eine TelKom-Verbindung nötig, um das Smartphone als Navi zu nutzen?
Und wenn ja, wie funktionieren dann die "Offline-Navi-Apps"?
Es sind getrennte Systeme und sie funktionieren auch unabhängig.

Aber du kannst mit den Mobilfunknetz durch die eingwählten Funkmasten auch deinen Standort bestimmen.

Und die Theorie ist: du nimmst 2 Systeme, kombinierst sie und hast dadurch einen genaueren Standort.
 
Ein klein wenig Licht kann ich ins Dunkel bringen.

GPS ist für uns normalsterbliche sehr ungenau. (genauer wird es bei militärischer Nutzung, da gibt dann verschiedene Abstufungen)
Maximal auf einen Meter genau, eher aber 2-3 Meter (wobei man hier natürlich das als Radius nimmt, sprich bei einem Meter genauigkeit hat man dann einen anch links, einen nach rechts - unterm strich dann 2 Meter wo der gemessene Punkt sein könnte.)

Denauer wird es dann wenn mehrere Systeme gleichzeitig zum Einsatz kommen. Bei Navis üblicherwiese das Mobilfunknetz (per Triangulation) und weitere Funksignale.

Ich selbst arbeite aktuell in der Vermessung, bei unseren geräten kommt dann noch Bluetooth und Korrekturdaten per Funk dazu.
Die Korrekturdaten werden ständig aktualisiert (da für jeden Standort angefragt wird - quasi wie ein Ping) Die werden benötigt, da wir uns ja auf einer eher Schlingernden Eierförmigen Kugel befinden und das alles extrem ungenau ist.

Durch die Kombination kommen wir dann aber auf Messgenautigkeiten von bis zu 1mm. In der Praxis meistens so um 5mm.



Scherz, natürlich sind wir auf einer Scheibe und wir messen einfach von Links nach rechts.
 
Ein klein wenig Licht kann ich ins Dunkel bringen.

GPS ist für uns normalsterbliche sehr ungenau. (genauer wird es bei militärischer Nutzung, da gibt dann verschiedene Abstufungen)
Maximal auf einen Meter genau, eher aber 2-3 Meter (wobei man hier natürlich das als Radius nimmt, sprich bei einem Meter genauigkeit hat man dann einen anch links, einen nach rechts - unterm strich dann 2 Meter wo der gemessene Punkt sein könnte.)

Denauer wird es dann wenn mehrere Systeme gleichzeitig zum Einsatz kommen. Bei Navis üblicherwiese das Mobilfunknetz (per Triangulation) und weitere Funksignale.

Ich selbst arbeite aktuell in der Vermessung, bei unseren geräten kommt dann noch Bluetooth und Korrekturdaten per Funk dazu.
Die Korrekturdaten werden ständig aktualisiert (da für jeden Standort angefragt wird - quasi wie ein Ping) Die werden benötigt, da wir uns ja auf einer eher Schlingernden Eierförmigen Kugel befinden und das alles extrem ungenau ist.

Durch die Kombination kommen wir dann aber auf Messgenautigkeiten von bis zu 1mm. In der Praxis meistens so um 5mm.



Scherz, natürlich sind wir auf einer Scheibe und wir messen einfach von Links nach rechts.
Super, danke für die Erklärung.
Jetzt verstehe ich, warum ich lt Google Maps (wenn ich in der Wohnung sitze) draussen im Hof auf dem Baum lebe 😅

Vielleicht schnall ich die Realität irgendwann mal, bis dahin "Brixi-Rider" 🤪 ... natürlich eine rein auf mich persönlich bezogene Stellungnahme 😉
 
Und was ist mit Glonass und Galileo? 😂😂

GPS lässt sich in Gebäuden o.ä. nur schwer empfangen, am besten ist ein freier Himmel..
Alte Navis und ältere Sportuhren haben ewig gebraucht bis sie ein Signal empfangen haben.
Da der moderne Mensch ungeduldig ist, wird ein Mix aus allem genutzt um möglichst schnell einen Punkt in Google Maps setzen zu können..
 
Und was ist mit Glonass und Galileo? 😂😂
GPS ist ja nur der Landläufig bekannte und übliche Begriff den jeder so kennt.
Je nach Lage wird mehreres einbezogen. Meine beschreibung meint damit alle Satelitengestützten Systeme.
Wenn Galileo endlich mal ordentlich laufen würde, könnte man das aber auch mal gescheit nutzen...
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire LC vs. Yamaha MT vs. Honda CB 125 R

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Speichen für das Hinterrad (Felsberg)

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

125er und die Topspeed-Frage

Zurück
Oben