Speichen für das Hinterrad (Felsberg)

Scholle

In de Palz geht de Parre mit de Peif in die Kerch!
Beiträge
175
Motorrad
Brixton Felsberg 125
Einen wunderschönen guten Abend an alle.

Ich konnte vorhin die Entdeckung machen dass bei meinem Hinterrad sage und schreibe 5 Speichen gebrochen sind. Ich war geschockt.
Es war die ganze Zeit nur eine und die wurde bei meinem Händler bestellt. KSR lässt sich halt Zeit 🙄 Werkstatt meinte es sei kein Problem mit einer gebrochenen zu fahren. Nun sind es 5. Damit fahre ich erstmal nicht weiter.

Meine Frage diesbezüglich.
Sind das nicht so ich sage mal Standard-Speichen? Muss ich die von KSR nehmen?
Bei der Liedergeschwindigkeit kann ich mein Moped direkt einwintern.

Finde leider nichts im WordWideWeb.

Danke euch :)
 
Muss ich die von KSR nehmen?
Nein.

Sind das nicht so ich sage mal Standard-Speichen?
Jain.

Such mal nach 'ner Rad-Spannerei in deiner Gegend.
Die fertigen Speichen "auf Maß" (und bauen die dann auch gleich ein und zentrieren bei Bedarf das Rad).
Ich hatte neulich (vor ca. zwei Jahren) mal hier bei mir ums Eck angefragt. Der wollte irgendwas bei 2,50€/Speiche.
 
Gutn Abnd.

Wie kann das kommen das bis zu 5 Speichen brechen?
Wo fährst du?
Und wie?

Ich würde mal beim örtlichen Reifenhändler vorbei schauen.

Aber eigentlich ist das in meinen Augen nicht normal.


Nur mal so nebenbei.
Mein Sohn ist mit seinem BMX immer wieder mit einem Platten nach Hause gekommen.
Er fährt angeblich ganz normal.
Irgendwann habe ich heraus gefunden daß er bei voller Fahrt gegen den Bordstein gekracht ist. Seine Aussage, das muss es doch ab können.
😭🤦🏻‍♂️
 
Gutn Abnd.

Wie kann das kommen das bis zu 5 Speichen brechen?
Wo fährst du?
Und wie?

Ich würde mal beim örtlichen Reifenhändler vorbei schauen.

Aber eigentlich ist das in meinen Augen nicht normal.


Nur mal so nebenbei.
Mein Sohn ist mit seinem BMX immer wieder mit einem Platten nach Hause gekommen.
Er fährt angeblich ganz normal.
Irgendwann habe ich heraus gefunden daß er bei voller Fahrt gegen den Bordstein gekracht ist. Seine Aussage, das muss es doch ab können.
😭🤦🏻‍♂️

Ganz normal auf deutschen Schlaglöcher Straßen.
Meine Felsberg hat noch nie Gelände gesehen.

Keine Ahnung warum das passieren konnte.
 
OK, sorry.

Ich finde es halt schon etwas Strange wenn so viele Speichen brechen.

Wo sind den die Speichen gerissen?
 
Das ist ja letzten Endes nur Physik, das auf eine defekte da weiter Speichen kaputt gehen da. Sich die Belastung nicht mehr gleichmäßig verteilt, wenn du weiterfahren würdest geht der Rest auch über den Jordan
Interessant wäre, warum ging die erste kaputt
 
OK, sorry.

Ich finde es halt schon etwas Strange wenn so viele Speichen brechen.

Wo sind den die Speichen gerissen?
Alles gut 👍

Sind alle unten am Felgenbett (Nennt man das so?) gebrochen.
Also unten.
Ergänzung ()

Das ist ja letzten Endes nur Physik, das auf eine defekte da weiter Speichen kaputt gehen da. Sich die Belastung nicht mehr gleichmäßig verteilt, wenn du weiterfahren würdest geht der Rest auch über den Jordan
Interessant wäre, warum ging die erste kaputt
Ich fuhr mal über ein echt übles Schlagloch. Das schoß mir richtig hart in den Rücken. Evtl. da?
 
Vermutlich, etwas zu wenig Luft drin Mantel und Schlauch werden bis auf die Felge gequetscht und die Asphaltkante haut rein und die anderen s.o.
 
Eine Rad-Spannerei in der Nähe habe ich leider nicht gefunden, auch andere Speichen in der Größe etc. auch nicht.
Ohjee, werde glaube ich meine Felsberg für die Winterruhe vorbereiten.
KSR kannste knicken.
Warte ja schon knapp 4 Wochen auf eine einzige Innenspeiche für Hinten.

Bin gerade sehr, sry für meine Wortwahl, angepisst. 🫤
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie du sagst, es ist wirklich komisch. Aber der Raucher hat es schon erwähnt nach einer Folgen gerne mehr. Das hatte ich auch schon an meinem E-Bike.
Das Motorrad von Scholle ist sehr gepflegt das kann ich nur bestätigen Und das obwohl es über 10.000 km hat.
Da gibt es Motorräder, die bei 1000 km schon fertig sind. Optisch wie gesagt, ein Händler der Motorradräder macht sollte dir hier weiterhelfen können.
 
Speichen brechen durch zu geringe Spannung 🙄 weil dadurch unter Last nur wenige Speichen Zugspannung aufnehmen , der Rest schlabbert rum .
Ursache oft Wartungsschlamperei , werden gerne vergessen die Speichen 😟
Und brechen tun die immer am abgewinkelten Kopf .
Du musst ohnehin das Rad neu aufspeichen lassen weil die Speichen neben den gebrochenen auch schon morsch sind , siehst du doch gerade , nur die gebrochenen erneuern ist falsch , wenn nur eine bricht und man die sofort erneuert ist das ok , aber hier nicht mehr .
 
Wenn ich Dir nen Tip geben darf, Werkstätten die regelmäßig mit alten Mopeds mit Speichenfelgen zu tun haben, haben immer entweder einen Einspeichner Betrieb an der Hand, oder jemanden selbst im Team, der das kann.

(meist sind das jedoch auch nicht die Werkstätten, mit „poliertem“ Werkstattfußboden, sondern eher die mit vielen “gebrauchten Ersatzteilen“ in den Ecken, öligen Boden und meist noch ner leeren Bierkiste irgendwo im Raum 🫣)
 

Ähnliche Themen

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Ammersattel "brixtreme"

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Zurück
Oben