Martin242
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So, mal ein kleines Resümee meiner Erfahrungen zum Motorradkauf…
Ich schiele ganz gerne mal zu anderen Herstellern wenn neue Bikes auf dem Markt kommen. Selbst fahre ich eine Crossfire LC. Da mir die Crossfire in der Endgeschwindigkeit etwas zu lau ist hab ich mal bei Händlern Probefahrten mit der Honda CB 125 R Modell 2023 und mit der Yamaha MT Modell 2024 gemacht um mal etwas Referenz zu haben. Für Leute die noch kein Bike haben soll der Beitrag auch etwas Hilfe leisten bei der Kaufentscheidung. Meine Endrücke… ich 1,72 bei 83kg
Yamaha MT
Sehr agil und wendig. Sie lässt sich sehr gut in die Kurven schmeiße. Der Schwerpunkt liegt im Gegensatz zu Crossfire gefühlt viel tiefer. Der erste und zweite Gang ist deutlich länger übersetzt als bei der Crossfire. Deutlich angenehmer zu fahren in den ersten zwei Gängen. Von den 1,4 PS mehr merkt man aber nur untenrum was. Ab 80-90 km/h bis zum Topspeed dauert und dauert es aber. Da ist die Crossfire dann doch fixer oben. OK, der Motor war noch nicht eingefahren, da dürfte wohl noch etwas mehr drinnen sein. Topspeed laut Tacho bei 120. Ich hatte mir aber etwas mehr von der Nockenwellen/Ventilsteuerung erhofft.
Honda CB 125 R
1-3 Gang wirklich Feuer! Bei 115 km/h war oben rum Schluss. Auch dieses Bike ist sehr sehr agil und das Fahrverhalten ist in den Kurven wirklich klasse ne besser als bei der Crossfire. Der Motor war aber auch hier nicht eingefahren. Da dürfte auch noch was gehen. Trotz der etwas höheren Sitzposition als bei der Crossfire komme ich besser mit den Füße auf den Boden. Das dürfte wohl an dem Schmalerem Sitz liegen. Der Schleifpunkt der Kupplung lag etwas weit hinten und ich hatte bei den ersten Versuchen etwas Schwierigkeiten. Ist aber bestimmt Gewöhnungssache.
Brixton Crossfire 125 LC
Optisch wie ich finde ein Hingucker. 1. und 2. Gang zu kurz übersetz. Der Motor dreht da teilweise wirklich hoch. Sie ist zwar nicht so agil und wirkt auch etwas träger, aber sie ist fix auf ihren 100 km/. Bei der Qualität der Hebel brauch sich die Crossfire nicht zu verstecken. Das nimmt sich wirklich nix.
Mein Fazit
Vom Preis Leistungsvergleich ist die Brixton da mal eben 1500 Euro günstiger hat aber weniger Topspeed. Unten rum ist die Honda und die Yamaha klar besser und beide auch agiler. Das macht echt mehr Laune als mit der Crossfire.
Bilder im Internet täuschen immer. Gerade die Honda wirkt real viel bulliger als auf den Fotos im Netz. Ich kann wirklich nur jedem raten mal zu einem Händler zu fahren und sich die Bikes mal anzusehen, selbst wenn sie nicht in der engeren Auswahl zum Kauf stehen. Es lohnt sich wirklich. Die hoch angepriesen „Superdupermotoren„ mit vollen 15 PS machen den Kohl nicht wirklich fett. Allenfalls im Topspeed spiegelt sich das wieder. Vom Sound her gefiel mir die Crossfire am besten.Ich hoffe ich konnte Einsteigern die Kaufentscheidung etwas leichter machen. Draufsetzen und Probefahren,… es hilft ungeheuer und vermittelt viele Eindrücke von denen man vorher noch nicht mal wusste das es sie gibt.
Ich schiele ganz gerne mal zu anderen Herstellern wenn neue Bikes auf dem Markt kommen. Selbst fahre ich eine Crossfire LC. Da mir die Crossfire in der Endgeschwindigkeit etwas zu lau ist hab ich mal bei Händlern Probefahrten mit der Honda CB 125 R Modell 2023 und mit der Yamaha MT Modell 2024 gemacht um mal etwas Referenz zu haben. Für Leute die noch kein Bike haben soll der Beitrag auch etwas Hilfe leisten bei der Kaufentscheidung. Meine Endrücke… ich 1,72 bei 83kg
Yamaha MT
Sehr agil und wendig. Sie lässt sich sehr gut in die Kurven schmeiße. Der Schwerpunkt liegt im Gegensatz zu Crossfire gefühlt viel tiefer. Der erste und zweite Gang ist deutlich länger übersetzt als bei der Crossfire. Deutlich angenehmer zu fahren in den ersten zwei Gängen. Von den 1,4 PS mehr merkt man aber nur untenrum was. Ab 80-90 km/h bis zum Topspeed dauert und dauert es aber. Da ist die Crossfire dann doch fixer oben. OK, der Motor war noch nicht eingefahren, da dürfte wohl noch etwas mehr drinnen sein. Topspeed laut Tacho bei 120. Ich hatte mir aber etwas mehr von der Nockenwellen/Ventilsteuerung erhofft.
Honda CB 125 R
1-3 Gang wirklich Feuer! Bei 115 km/h war oben rum Schluss. Auch dieses Bike ist sehr sehr agil und das Fahrverhalten ist in den Kurven wirklich klasse ne besser als bei der Crossfire. Der Motor war aber auch hier nicht eingefahren. Da dürfte auch noch was gehen. Trotz der etwas höheren Sitzposition als bei der Crossfire komme ich besser mit den Füße auf den Boden. Das dürfte wohl an dem Schmalerem Sitz liegen. Der Schleifpunkt der Kupplung lag etwas weit hinten und ich hatte bei den ersten Versuchen etwas Schwierigkeiten. Ist aber bestimmt Gewöhnungssache.
Brixton Crossfire 125 LC
Optisch wie ich finde ein Hingucker. 1. und 2. Gang zu kurz übersetz. Der Motor dreht da teilweise wirklich hoch. Sie ist zwar nicht so agil und wirkt auch etwas träger, aber sie ist fix auf ihren 100 km/. Bei der Qualität der Hebel brauch sich die Crossfire nicht zu verstecken. Das nimmt sich wirklich nix.
Mein Fazit
Vom Preis Leistungsvergleich ist die Brixton da mal eben 1500 Euro günstiger hat aber weniger Topspeed. Unten rum ist die Honda und die Yamaha klar besser und beide auch agiler. Das macht echt mehr Laune als mit der Crossfire.
Bilder im Internet täuschen immer. Gerade die Honda wirkt real viel bulliger als auf den Fotos im Netz. Ich kann wirklich nur jedem raten mal zu einem Händler zu fahren und sich die Bikes mal anzusehen, selbst wenn sie nicht in der engeren Auswahl zum Kauf stehen. Es lohnt sich wirklich. Die hoch angepriesen „Superdupermotoren„ mit vollen 15 PS machen den Kohl nicht wirklich fett. Allenfalls im Topspeed spiegelt sich das wieder. Vom Sound her gefiel mir die Crossfire am besten.Ich hoffe ich konnte Einsteigern die Kaufentscheidung etwas leichter machen. Draufsetzen und Probefahren,… es hilft ungeheuer und vermittelt viele Eindrücke von denen man vorher noch nicht mal wusste das es sie gibt.