Topspeed

154 km/h aber nicht mit der Brixe, oder ?😲
Ja doch, also lt. GPS, kam mir auch so vor, lag schon mit dem Kopf fast am Scheinwerfer.
Wie gesagt, laaange Talfahrt (das Gefälle sieht man oben im Bild links), dort geht's ziemlich bergab und ist wirklich eine altbekannte Rennstrecke, wenngleich sie vom Geschwindigkeitslimit auch nie ganz legal befahren wurde (damals, wie heute) 😅
 
Gewicht spielt schon eine rolle... ein kleiner stein auf 100km/h zu beschleunigen ist leichter, im vergleich zu einem fels, da braucht man mehr energie!
 
Gewicht spielt schon eine rolle... ein kleiner stein auf 100km/h zu beschleunigen ist leichter, im vergleich zu einem fels, da braucht man mehr energie!
Also dann beschreibe ich mich in diesem Fall als gigantischer Fels auf einem Moped steil bergab 😉😅
Ergänzung ()

Andere Frage zum selben Thema:
Ist jemandem etwas bekannt, dass ein GPS mehr anzeigt, als die wirklich gefahrene Geschwindigkeit?

Kann mir ja das Gegenteil vorstellen aufgrund schlechter Witterung, aber mehr 😒

Es hieß zwar mit 5G bin ich schneller 😅, aber ich will ja nicht das mich dann die App bescheisst (sorry für den Ausdruck)
Das Problem ist, wenn das GPS falsch anzeigt, dann muss ich mich ja auf den Tacho verlassen und man kann den Satelliten gesteuerten Apps auch nicht vertrauen, was die Bikes nun wirklich leisten ...

Soweit zu den GPS Messungen, im Thema Toospeed, falls andere darauf vertrauen. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann beschreibe ich mich in diesem Fall als gigantischer Fels auf einem Moped steil bergab 😉😅
Ergänzung ()

Andere Frage zum selben Thema:
Ist jemandem etwas bekannt, dass ein GPS mehr anzeigt, als die wirklich gefahrene Geschwindigkeit?

Kann mir ja das Gegenteil vorstellen aufgrund schlechter Witterung, aber mehr 😒

Es hieß zwar mit 5G bin ich schneller 😅, aber ich will ja nicht das mich dann die App bescheisst (sorry für den Ausdruck)
Das Problem ist, wenn das GPS falsch anzeigt, dann muss ich mich ja auf den Tacho verlassen und man kann den Satelliten gesteuerten Apps auch nicht vertrauen, was die Bikes nun wirklich leisten ...

Soweit zu den GPS Messungen, im Thema Toospeed, falls andere darauf vertrauen. 🤔
mich würde interesieren was dein Tacho beziehungsweise dein Drehzahlmesser angezeigt hat...
 
mich würde interesieren was dein Tacho beziehungsweise dein Drehzahlmesser angezeigt hat...
Das ist leider mein Problem, da ich mit dem Kopf darüber lag und ich mich auf die spätere GPS Messung verlassen hatte, habe ich nicht wirklich drauf gesehen, meine aber noch 118 erkannt zu haben, was aber noch relativ zu Beginn des Gefälles war.
Etwa 2 Kilometer vor dieser Talfahrt standen 3 Polizisten mit ihrem Radar, daher hab ich mich das dann auch getraut. Diese Strecke wird oft überwacht, aber nicht immer an der selben Stelle.

Nun ja, irgendwie eigenartig, zumindest nach dem GPS, Motor blieb vom Geräusch her im 5ten relativ normal, anders als ich zuvor im 4ten zu schnell war, das nadelte dann ordentlich, hab aber noch schnell genug hochgeschalten.

Motorisch kenne ich mich da Zuwenig aus, wie er sich bei so einer Geschwindigkeit verhalten würde.
Die weiteren 40+ Kilometer lief alles ganz normal und er schnurrt wie immer.

Aufzeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte die ECU bei ~10.500 U/min. abregeln (irgendjemand hier hatte mal ausgerechnet, welcher Geschwindigkeit das, bei welcher Übersetzung, entspricht).
Das sollte man 1. merken und 2. sollte danach kein Beschleunigen (auch bergab) mehr möglich sein, da der Motor dann zur Bremse wird.
Ich tippe auf einen Messfehler.
 
Meine lief mit original Übersetzung laut Tacho 117 bei 10500 Umdrehungen in den Begrenzer (natürlich Bergab)
Mit der kürzeren Übersetzung (49 Kettenrad) gleiche Strecke 112 nach Tacho im Begrenzer. Und mein Tacho lügt bei der Geschwindigkeit so ca. 10 km/h dazu.

Aber es hört und fühlt sich dann alles nicht gesund an.
Zum mal testen ok, zum fahren, nein danke.
Bei 70 bis 90 ist die "Wohlfühlgeschwindigkeit" 🏍️ für mich
 
Eigentlich sollte die ECU bei ~10.500 U/min. abregeln (irgendjemand hier hatte mal ausgerechnet, welcher Geschwindigkeit das, bei welcher Übersetzung, entspricht).
Das sollte man 1. merken und 2. sollte danach kein Beschleunigen (auch bergab) mehr möglich sein, da der Motor dann zur Bremse wird.
Ich tippe auf einen Messfehler.
Nehme das jetzt so mal gerne an, klingt sehr plausibel, kam mir aber dennoch schneller vor, fast als wäre ich mit was anderem unterwegs gewesen.

Geschwindigkeitsrausch gaukelt einem vielleicht (gerade auch durch dieses extreme Gefälle) etwas anderes vor, gefühlt würde ich sagen 130 und vom Motorgeräusch hatte ich kein bedenken.

Nutze diese App dann künftig nur noch wegen der Kilometer und Fotodokumentarischen Aufzeichnungen, da diese zu stimmen scheinen.

Nochmals mache ich das nicht, da ich ja auch gerne im legalen Bereich bleiben möchte und mit dem Auto ohnehin genug Strafzettel kassiere 😅
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Speichen für das Hinterrad (Felsberg)

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

125er und die Topspeed-Frage

Kettentemperatur

Zurück
Oben