Kettentemperatur

Hobbyschrauber

Mitglied
BeitrÀge
251
Also ....ich muss sagen hab ich ĂŒber die Jahre auch bei anderen Moppeds nie drauf geachtetđŸ€”
Kettenspiel...Flucht ...Fett...Verschleiss....dann war ich fertig damit.
Was ist da eigentlich eine gesunde Temperatur der Kette?
Nach letzter Ausfahrt so +100 km und Außentemperatur so 30 mal zufĂ€llig direkt nach abstellen die Kette berĂŒhrt....und war doch ĂŒberrascht wie warm die ist...gleich noch mal nachgefasst...Thermometer hatte ich grad keins zur Hand.
Also.. konnte die noch anfassen aber doch recht heiss....obwohl zum Schluss gings auch paar km gemÀchlicher durch die Stadt bis Daheim.
Da frag ich mich wie heiss wurde das Ding bei Volllast ĂŒber viele KM ?
Daher... welche Temperatur ist denn so im Betrieb normal ?
 
Da mĂŒsste man sofort ne TemperaturĂŒberwachung nachrĂŒsten , nicht das die Kette mal reißt undn Waldbrand verursacht :D

Wenn du in der Sonne stehst/fÀhrst kann die locker 50.... 60 ° haben ,warum auch nicht .... MotorabwÀrme kommt auch noch dazu .
 
Ja... und ReibungswÀrme......was ist jetzt der Temperaturbereich die eine Kette ausgesetzt ist wenn alles ok?
Bei 60 Grad waren wir ja schon
Und Ablesen was auf dem Etikett /Kettenspray steht was es aushÀlt kann ich auch.
Einfach die normale zu erwartende Betriebstemperatur..............?
 
Zuletzt bearbeitet:
Loide , blĂ€ttert mal euren Kalender weiter , April war schon...đŸ€Ł
Kette = Stahl =Erweichungstemperatur etwa 800+ Grad Celsius .
Ich glaube so bei 150 Grad brennt das Kettenfett ab , dann spĂ€testens solltet ihr eine Pause machen...đŸ€Ą
 
Zuletzt bearbeitet:
Loide , blĂ€ttert mal euren Kalender weiter , April war schon...đŸ€Ł
Kette = Stahl =Erweichungstemperatur etwa 800 Grad Celsius .
Ich glaube so bei 150 Grad brennt das Kettenfett ab , dann spĂ€testens solltet ihr eine Pause machen...đŸ€Ą

Und so einfach konnte wildes Hypothesenspinnen im Keim erstickt werden.

Da ich auf die schnelle auch nichts im Internet zu diesem Thema gefunden, scheint es auch im Motorsport keine Relevanz zu haben. Also werden unsere chinastahlketten das schon aushalten
 
Kette = Stahl =Erweichungstemperatur etwa 800 Grad Celsius .
Dann hĂ€ngt sie wohl schon am Boden...das Kettenfett ist weggebrutzelt und alles aus Kunststoff / Gummi in der nĂ€he auch. sowie die O Ringe 😁
Ja... Google schmeist nix raus.........daher die Frage
ErgÀnzung ()

Ich glaube so bei 150 Grad brennt das Kettenfett ab , dann spĂ€testens solltet ihr eine Pause machen...đŸ€Ą
Das kam wohl spÀter..............wenns qualmt sollte man anhalten...klar.
Hmmm....war jetzt nicht wirklich ne Antwort ĂŒber gewöhnliche Betriebstemperatur ehr so drumherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drumherum... schreib irgendwas .....weiss nicht.
Bei Reifen ist das doch auch kein Problem...kann ich bei Wiki nachlesen.
MĂŒsste doch jemand auch bei Kette wissen.
đŸ€”
 
ZurĂŒck
Oben