Kettentemperatur

Drüber nachgedacht habe ich jahrelang auch nicht.. und Probleme vielen mir auch nicht auf.... wenn denn alles passt.

Reibung erzeugt Wärme......schlechte Kettenflucht mehr Reibung...Schmierung ..Spannung...u.v.m.

o_ODaher gern gewusst so ein Normalwertbereich in Sachen Temperatur an Motoradkette.o_O

Teste auch grad Kettenspray am Mopped... was ich so auf der Arbeit benutze ...kost ja nix....weiss ...schleuderfest...ORing tauglich....-30 bis +200 für Fahrzeugantriebe und so weiter.....
 
Alder ... hast du´s bald mal : ES IST VÖLLIG RILLE !!!

Und selbst wenn dir Fett und evtl. vorher vorhandene O-Ringe verbrannt wären - würde die Kette dich immernoch antreiben ....

Kannst ja ne Runde fahren und alle 200 m ne Messung machen und dann die gewonnene Daten aufbereiten ,daraus ein schönes Diagramm basteln und hier trollen äh ... posten !

Viel wichtiger wäre die Glühfaden-Temperatur der Auspuffinnenbeleuchtung .... oder gibts da schon LED ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei immer mehr Beiträgen hier aufgehört nach dem Sinn zu suchen... Hab eher das Gefühl es artet in Getrolle aus :rolleyes: 🤔
Ich glaube das liegt einfach daran das sich hier etliche tummlen die das erste mal mit Motorradtechnik zu tun haben und daher unsicher und auch unwissend sind , damit sollten wir einfach Geduld haben finde ich .
Bewusstes rumtrollen setzt ja immerhin Sachwissen voraus .
 
Fängt mein Moped an zu brennen, wenn die Kette zu heiß wird?
Ich denke, wir haben immer noch nicht hinreichend definiert, was "zu heiß" bedeutet.

Versuchen wir mal eine ernsthafte Antwort, die ein wenig über "Ich denke" und "ich vermute" hinausgeht.

Eine kurze, oberflächliche Google-Suche hat ergeben, dass die Zündtemperatur von Kettenfett irgendwas um die 280°C beträgt, wenn wir davon ausgehen, dass meine Stichprobengröße von "1" repräsentativ ist... der Link im Spoiler ist ein "Industrie Kettenfett", aber ich denke, dass die grundsätzlichen chemischen und physikalischen Eigenschaften nicht sooooo unterschiedlich sind im Vergleich zu jedem x-beliebigen Kettenfett aus der Sprühdose.
Wenn wir das damit verbinden, dass die Kette beim Themenersteller noch "anfassbar" war, bzw "warm" (nicht "heiß"), so kann man sagen, dass wir davon noch weeeeeit entfernt sind.
Oder anders gesagt: Die Kette bekommt an den Ritzeln sicherlich einiges an Reibungshitze ab, aber wird auch zwischen den Ritzeln recht gut gekühlt.

Oder versuchen wir es so: der heißeste Platz am Motorrad ist der Motor (und ggfs der Auspuff, insb. Krümmer). Durch indirekte Messungen einiger Forenmitglieder wissen wir, dass die Öltemperatur im Motor im Betrieb irgendwo zwischen 90°C und und 110°C liegt. Auch diese Temperaturen sind noch weit von oben genannten Zündpunkt entfernt - aber bei weitem nicht mehr das, was man als "anfassbar" oder nur "warm" bezeichnen würde.

Zusammenfassung: Die "leicht" entzündlichen Teile der Kette - das Fett - haben eine Zündtemperatur jenseits dessen, was an den heißesten Teilen (außerhalb der Zündkammer und Auspuff) erreicht wird.

Oder, um deine Frage abschließend zu beantworten:
Nein, aber wenn dein Moped brennt, könnte die Kette zu heiß werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wir haben immer noch nicht hinreichend definiert, was "zu heiß" bedeutet.

Versuchen wir mal eine ernsthafte Antwort, die ein wenig über "Ich denke" und "ich vermute" hinausgeht.

Eine kurze, oberflächliche Google-Suche hat ergeben, dass die Zündtemperatur von Kettenfett irgendwas um die 280°C beträgt, wenn wir davon ausgehen, dass meine Stichprobengröße von "1" repräsentativ ist... der Link im Spoiler ist ein "Industrie Kettenfett", aber ich denke, dass die grundsätzlichen chemischen und physikalischen Eigenschaften nicht sooooo unterschiedlich sind im Vergleich zu jedem x-beliebigen Kettenfett aus der Sprühdose.
Wenn wir das damit verbinden, dass die Kette beim Themenersteller noch "anfassbar" war, bzw "warm" (nicht "heiß"), so kann man sagen, dass wir davon noch weeeeeit entfernt sind.
Oder anders gesagt: Die Kette bekommt an den Ritzeln sicherlich einiges an Reibungshitze ab, aber wird auch zwischen den Ritzeln recht gut gekühlt.

Oder versuchen wir es so: der heißeste Platz am Motorrad ist der Motor (und ggfs der Auspuff). Durch indirekte Messungen einiger Forenmitglieder wissen wir, dass die Öltemperatur im Motor im Betrieb irgendwo zwischen 90°C und und 110°C liegt. Auch diese Temperaturen sind noch weit von oben genannten Zündpunkt entfernt - aber bei weitem nicht mehr das, was man als "anfassbar" oder nur "warm" bezeichnen würde.

Zusammenfassung: Die "leicht" entzündlichen Teile der Kette - das Fett - haben eine Zündtemperatur jenseits dessen, was an den heißesten Teilen (außerhalb der Zündkammer und Auspuff) erreicht wird.

Oder, um deine Frage abschließend zu beantworten:
Nein, aber wenn dein Moped brennt, könnte die Kette zu heiß werden ;)
Danke für die ausführliche Erläuterung 😀, aber mein Post war eigentlich nicht ernst gemeint.
 
Danke für die ausführliche Erläuterung 😀, aber mein Post war eigentlich nicht ernst gemeint.
Ja, das dachte ich mir - aber die Eingangsfrage wurde, glaube ich, noch nicht "ernsthaft" beantwortet.
Zumindest interpretiere ich die Beträge von @Hobbyschrauber so, dass er immer noch nicht ganz sicher ist. Und ich hoffe, dass er nun ein bisschen sicherer ist :)
 
BTW. Gepflegte, gut gefettete Ketten müßten bei gleichem Einsatz eigentlich kühler laufen wie "trockene" ohne Schmierung ?!
Klar. Der Hauptgrund für Schmierung ist doch die Reduzierung von Reibungswiderstand. Geringerer Reibunsgwiderstand bedeutet zugleich auch geringere Reibungswärme :)

Du kannst deine Kette auch in einem abgeschlossenen Raum im Ölbad laufen lassen und eine Ölkühlung montieren. :p
Aber an dem Punkt wechselt man wohl lieber gleich zum Kardanantrieb - da spart man sich auch die ganze lästige Nachspannerei und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wir haben immer noch nicht hinreichend definiert, was "zu heiß" bedeutet.

Versuchen wir mal eine ernsthafte Antwort, die ein wenig über "Ich denke" und "ich vermute" hinausgeht.

Eine kurze, oberflächliche Google-Suche hat ergeben, dass die Zündtemperatur von Kettenfett irgendwas um die 280°C beträgt, wenn wir davon ausgehen, dass meine Stichprobengröße von "1" repräsentativ ist... der Link im Spoiler ist ein "Industrie Kettenfett", aber ich denke, dass die grundsätzlichen chemischen und physikalischen Eigenschaften nicht sooooo unterschiedlich sind im Vergleich zu jedem x-beliebigen Kettenfett aus der Sprühdose.
Wenn wir das damit verbinden, dass die Kette beim Themenersteller noch "anfassbar" war, bzw "warm" (nicht "heiß"), so kann man sagen, dass wir davon noch weeeeeit entfernt sind.
Oder anders gesagt: Die Kette bekommt an den Ritzeln sicherlich einiges an Reibungshitze ab, aber wird auch zwischen den Ritzeln recht gut gekühlt.

Oder versuchen wir es so: der heißeste Platz am Motorrad ist der Motor (und ggfs der Auspuff, insb. Krümmer). Durch indirekte Messungen einiger Forenmitglieder wissen wir, dass die Öltemperatur im Motor im Betrieb irgendwo zwischen 90°C und und 110°C liegt. Auch diese Temperaturen sind noch weit von oben genannten Zündpunkt entfernt - aber bei weitem nicht mehr das, was man als "anfassbar" oder nur "warm" bezeichnen würde.

Zusammenfassung: Die "leicht" entzündlichen Teile der Kette - das Fett - haben eine Zündtemperatur jenseits dessen, was an den heißesten Teilen (außerhalb der Zündkammer und Auspuff) erreicht wird.

Oder, um deine Frage abschließend zu beantworten:
Nein, aber wenn dein Moped brennt, könnte die Kette zu heiß werden ;)

Gute Arbeit .... du hast hier quasi ein nicht existierendes Problem sehr gut und logisch erklärt und es damit quasi gelöst ! 👍👍👍

(... während mir nur was mit ,,eh Alder ´´ dazu einfiel !)
 
Durch indirekte Messungen einiger Forenmitglieder wissen wir, dass die Öltemperatur im Motor im Betrieb irgendwo zwischen 90°C und und 110°C liegt.

Und genau so eine Angabe hätte ich mir jetzt bei der Kette gewünscht...nicht so ein Brimborium.
Einfach so ca. von ....... .bis ...... Grad... ist normal......mehr nicht.

Also.. konnte die noch anfassen aber doch recht heiss....obwohl zum Schluss gings auch paar km gemächlicher durch die Stadt bis Daheim.
Da frag ich mich wie heiss wurde das Ding bei Volllast über viele KM ?
Daher... welche Temperatur ist denn so im Betrieb normal ?
 
Und genau so eine Angabe hätte ich mir jetzt bei der Kette gewünscht...nicht so ein Brimborium.
Einfach so ca. von ....... .bis ...... Grad... ist normal......mehr nicht.
Anscheinend gibt es so eine Aussage nicht - sonst hättest du sie vermutlich bereits bekommen.
Meine Antwort oben ist nach allen zur Verfügung stehenden und schnell zugänglichen Informationen die nächstbeste Näherung. Wenn du mehr wissen willst und es dich wirklich interessiert, dann kannst du
- Selber nach genaueren Antworten googlen
- Eine eigene Messreihe anlegen
 
Zurück
Oben