Kettentemperatur

Ja...konnte nix finden .....da dachte ich frag mal hier
Ist ja auch ok, aber das ne Kette zu heiß wird oder was die normale Temperatur ist ,die Frage haben wohl die meisten halt noch nie gehört! Wie soll man das beantworten?
Wahrscheinlich auch nicht relvant! Da wirst du auch im I-Net nix finden glaube ich.
 
Ne Kette wird wegen Reibung immer warm. Wurde auch schon in anderen Motorrad Foren diskutiert. Im Yamaha Forum hat wohl einer mal was um die 40°C gemessen. Wird die Kette zu heiß liegt das i.d.R. an schlechter Schmierung, zu starker Spannung oder falscher Flucht.
 
Irgendwie kann man ja alles nachlesen in welchen gesunden Temperaturrahmen sich was bewegt.....Kühlwasser / Reifen/ Motoröl /Bremsen usw.....nur eben scheinbar dabei nichts aussagekräftiges.
Ging ja auch bisschen um mein neues kostenfreies Kettenspray wie vorab mal erwähnt .....daher wollte ich einen ca. Anhaltspunkt/ Richtwert
Ne Kette wird wegen Reibung immer warm. Wurde auch schon in anderen Motorrad Foren diskutiert. Im Yamaha Forum hat wohl einer mal was um die 40°C gemessen. Wird die Kette zu heiß liegt das i.d.R. an schlechter Schmierung, zu starker Spannung oder falscher Flucht.
Ja schon klar....da hab ich glaub ich überall durchgelesen....geht von handwarm bis gut heiss aber zu heiss auch schlecht....was soll man damit anfangen.
Von Problemen hab ich sowieso nix berichtet......sieht alles gut aus und qualmt und brutzelt nix....es war halt eine Frage in die Runde....war dann wie stille Post...am Ende kam was anderes raus,.,,manchmal sollte man mal zum Anfang scrollen.
So.....konnte da nix neues erfahren.....danke in die Runde
 
Ich habe letztens mal die Reifen angefasst, wie warm dürfen die denn werden?

PS: ich habe mal gelernt, es gäbe zwar Hitze und Wärme, aber im technischen Bereich wird auf den Begriff "heiß" verzichtet. Bauteile sind warm, mal mehr, mal weniger..

Und wenn sie zu warm zum Anfassen sind, man es trotzdem tut und sie daraufhin fallen lässt, sagt man sie wären zu schwer gewesen!
 
Moin,
Hab da mal in englischer Sprache nach gegoogelt: The running temperature of a chain ideally should not exceed 160 degrees Fahrenheit (70 degrees Celsius). Above that, chain lubricant starts to thin, and the chances of it seeping out past the O-rings increase; eventually the film strength drops.

Dabei noch gelesen, dass eine Kette besser nach einer kleinen Runde fahren, ca 10 Minuten gereinigt und gefettet werden sollte, weil sich das Fett auf kalten Oberflächen nicht so gut verteilt.

Quelle: All About Chains
 
😁
Hatte einfach was gefragt...und wen das nicht interessiert oder nix damit anfangen braucht ja nicht antworten.
Da wär der Thread nur halb so lang. Konnte mir ja bis auf "einer" keine Info geben. Viel drumherum wo keiner nach fragte...nix brauchbares.
Aber bitte ..hab ich doch alles schon geschrieben....Kette recht warm...was ist normal da ...bitte Infos. Da auch grad neues Kettenspray was mich nix kostet testete. Industriespray von Arbeit verwenden auch Kollegen an Moppeds.
Das Zeug scheint ok ..obwohl nicht explizit für Moppedketten ausgeschrieben... aber Fahrzeugantriebe.. farblos geräuschdämmend..kriechfähig...abschleuderfest...oxz Kette....-30 - +200 usw.
So...wollte dann mal die Temperatur testen und brauchte einen Wert was so normal.
Vielen Dank
😘
 
...also , ich hab mir jetzt sicherheitshalber ein Sensor eingebaut der alle 10km die Kettentemp. misst.
dazu dann eine vollelektronische Kettenkühlung, die mit ner App aufs Handy verbunden,

wem das zu aufwendig ist , kann sein Öltemperaturfühler ausschauben und kurzerhand an die Kette halten.
hab ich übergangsweise so gemacht, ist voll aufschlussreich und ne zuverlässige Technik🤣
😂🤣🤣😂🤣🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣🤣😂🤣😂
 
Mich würde ja mal der genormte Zuckergehalt des rechten Außenspiegels nach DIN ISO interessieren...
Um wie viel ändert sich die gefühlte Geschwindigkeit wenn ich während der Fahrt exzessiv daran lecke?
Und wie lange kann ich dann bedenkenlos damit weiter fahren?
Und was sagt überhaupt der TÜV dazu wenn ich den Zuckergehalt durch exzessives Lecken verändere?
🤔
 
Hat jemand Erfahrung oder Messwerte während der Pollenflugzeit ob die durch die Reibung der Pollen an der Kutte erzeugte Hitze bei unseren Speedmonstern einen signifikanten Einfluss auf das Wohlbefinden hat? Ich habe das ein oder andere Mal geschwitzt.
Wenn jetzt Pollen, Klimawandel und Saharastaub aufeinander Treffen könnte das ein Armageddon werden. Werde mal gucken ob ich da ein Thermosensor an die Kutte bekomme.
 
Zurück
Oben