125er und die Topspeed-Frage

Sepp Scott Moto

Mitglied
Beiträge
366
Olé, hier mal wieder ein reines Plauderthema ohne (meinerseits) tiefere Intention. Jedenfalls:

Wie relevant ist für euch die Topspeed-Frage bei den kleinen Mopeds?
Generell wird das Thema ja immer wieder besprochen, auch die meisten Reviews kommen nicht ohne aus - und vielen (einigen? manchen?) scheint jedes km/h was zu bedeuten.

Soweit es mich betrifft: Mich kümmert es mehr dahingehend, dass ich ggf auf der Autobahn Lkw-Geschwindigkeit fahren will, ohne den Gashahn auf Anschlag und den Motor auf Qual haben zu müssen. Was dann da theoretisch auf dem Tacho maximal rausholbar ist, ist mir wirklich egal.
Zum Beispiel in Reviews würden mich regelmäßig Service-Intervalle mehr interessieren als die erfassbare Högschd-Geschwindigkeit.
Was übrigens nicht heißt, dass ich es "falsch" finde, wenn man das anders sieht.
 
Bei Lkw Tempo drehst du aber schon ganz gut am Gas. Erst recht auf der Autobahn. Die macht mit den Brixtons keinen Spass da dort eigentlich nur im Windschatten eins Lkw gefahren werden sollte. Überholen eher nicht da du dafür viiiiell Anlauf mit Rückenwind und abschüssige Strecke brauchst um zügig zu überholen bevor dich der nächste Pkw weglichthupt oder drängelt. Ansonsten Topspeed ist mir eher weniger wichtig( Die paar kmh mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht fetter) als wie flott zu beschleunigen oder gut eine Steigung hoch zu kommen. Aber da kann man an den Brixtons ja die Übersetzung ändern👍
 
Hängt wahrscheinlich auch zusätzlich von Faktoren wie Fahrergewicht usw ab, aber bei mir passt das allgemein bei 125ern mit der (grob und allgemein gemeint) Lkw-Geschwindigkeit ganz gut, ohne eben auf Anschlag (Gas/Drehzahl) fahren zu müssen. Autobahn fahre ich dann aber im Normalfall tatsächlich nur stur rechts, was anderes tue ich mir nicht an.

Spaß macht mir AB auch nicht wirklich, wobei ich es auch auf der Brixi bedeutend besser fand/finde, als ich es erwartet hätte. 😄
 
Bei mir hat sich das im Laufe der Jahre alles deutlich gewandelt.

In jungen Jahren zählte für mich bei allen Mopeds jedes 1/10 Km/H Vmax oder jede 1/10 Sekunde beim Sprint von 0-xxxKm/H, egal aus welcher Kubik oder Leistungsklasse das Moped stammte.
(Beim Auto war mir das schon immer relativ „egal“.)
Dabei war ich NIE einer von diesen Rasern/Heizern/Dauerüberholern auf der Straße, ging mir da immer mehr ums Prinzip gem. dem Motto „Leistung haben ist besser als Leistung brauchen“ 😏

Die letzten Jahre wandelt sich jedoch der Trend bei mir merklich!

-Das nächste „große“ Moped muss bei mir nicht mehr noch mehr Leistung haben wie das vorherige.
-Bei meinen “großen“ Mopeds wurden die PS auch wieder deutlich 2-stelliger
-Mehr Kubik heißt für nicht mehr automatisch gleich mehr Spaß
-Ich fahre aktuell sogar bei den meisten Fahrten im regionalen Bereich tatsächlich deutlich lieber meine 125er statt die Große ☝️

🤔Was muss die Kleine Mühle aber für mich leistungstechnisch bringen, damit ich sie akzeptiere??

☝️Sie muss mit dem fließenden Verkehr bei meinen Strecken die ich in der Regel fahre gut mithalten können!

Da ich selten mit nem Moped BAB fahre und nur wenig Landstraßen oder Schnellstraßen in meiner Region habe, bei denen man schneller wie 100km/h fahren kann oder darf (… bei den ganzen schleichenden Rentnern oder Touris die entweder „spritsparend“ fahren wollen oder mit ihren Wohnmobilen schleichen… die auch anscheinend nur 65-80Km/h fahren können), reicht mir meine Brixon für meine Fahrten aus.

Schön wäre zwar ein „regelmäßiges“ Erreichen der 100Km/h Marke zumindest auf gerader Strecke auch ohne Rückenwind… aber irgendwas ist ja immer😉
 
Mich nerven zwischendurch auf Landstraßen fettere Mopeds mit untauglichen Fahrkönnen, die dir die Linie in der Kurve versauen und auf dem geraden Stück abhauen bis ich an der nächsten Kurve wieder ran bin und in der Kurve bremsen muss, mir aber die Power fehlt um ihn zu überholen. Dann fahre ich rechts ran und rauch eine
 
Ich war schon immer eher von Moppeds zu begeistern die Mir gefallen und Spaß machen!!!
Leistung spielt/spielte für mich nicht/nie so die Rolle, mein erstes "großes" Mopped war ne SR 500 danach ne XS 650 AME Y6 (halt ohne Führerschein) ,
und seit mitte der 90er bin ich dann bis ich vor 2 1/2 jahren den B196 gemacht habe kein "Motorrad "mehr gefahren!
Die Brixton 125er bieten mir genau das was mir Spaß macht , eine Schöne Optik und eine Leistung die in dieser Hektischen Zeit wunderbar Endschleunigt!!! ;)
Sie bekommt jetzt noch das 49er Kettenblatt - aber nur damit sie bergauf und bei Gegewind nicht "verhungert" und nicht damit sie unbedingt Höchstleistung bringt!!!
Ergänzung ()

Ganz nach dem Motto - Ihr (die Gesellschaft) habt die Uhr, Ich habe die Zeit!!!!😁;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja noch relativ neu im Motorradkosmos und mich interessieren die verscheidenen Meinungen die hier im Forum zu diesem Thema vertreten sind sehr. Ich finde es immer spannend wie unterschiedlich die Ansichten doch sein können.
Selbst hab ich mir irgendwie noch keine abschließende Meinung dazu gebildet und hab da eine Art inneren Zwiespalt.

Da ich früher nur 50ccm mit meiner Dax gefahren bin, war für mich die 125er wie ein Quantensprung!
Jetzt wo ich mich zwischenzeitlich an das Tempo gewöhnt habe, schwelt in mir schon etwas der Wunsch nach mehr Beschleunigung und Topspeed. Insbesondere habe ich oft das Gefühl auf der Landstraße besser im Verkehr schwimmen zu können, wenn die 100km/h leichter zu erreichen wären. Auch beim Überholen wäre oft etwas mehr Durchzug wünschenswert. Ich bin kein Raser und will nicht wie Kamikaze zwischen den Autos rumdüsen, aber bei uns im Allgäu sind gerade im Sommer auch sehr viele Landmaschinen auf den Straßen unterwegs und die muss man nunmal überholen.
Aber davon mal abgesehen, war mein Wunsch ursprünglichimmer mit dem Moped einfach entspannt durch die Gegend zu cruisen.
Und da haben wir auch schon meinen Zwiespalt 😅

Vielleicht muss ich vorne doch noch vom 13er auf ein 14er Ritzel. Eigentlich hatte mich aber von dem Gedanke schon wieder verabschiedet. Mal sehen, vielleicht mach ich im Frühjahr doch mal noch nen Wechsel. So ein Ritzel kost ja nicht die Welt.
 
/.../ Insbesondere habe ich oft das Gefühl auf der Landstraße besser im Verkehr schwimmen zu können, wenn die 100km/h leichter zu erreichen wären. Auch beim Überholen wäre oft etwas mehr Durchzug wünschenswert.
War auch mein Fazit nach einem Jahr auf einer 125-ger. Es fehlte Kraftreserve fürs Überholen und für die 90km/h auf der Landstraße musste ich bis auf 9000 aufdrehen (und das war sptätestens nach 10km laut und unangenehm). Das war ein Grund warum ich auf etwas mehr gewechselt habe. Der Weg dorthin führte allerdings über Fahrschule.
 
Das war der Grund warum ich auf eine 15PS Honda gewechselt habe. Besserer Durchzug und auf der Landstrasse gutes mitschwimmen. Klar das Design ist nicht Brixton und ja kostet auch mehr aber man kann nicht alles haben.
So sehr ich meine Crossfire auch mag, liebäugle ich inzwischen doch auch immer mehr mit der CB125 und der Yamaha XSR125.
Besonders die Yamaha mit der variablen Ventilsteuerung ist natürlich schon ne feine Sache. Kostet aber eben auch einiges mehr.
 
Ich halte das ganz einfach...
- Autobahn fahre ich fast nie. Und wenn doch mal, dann hinter 'nem LKW bis zu der Ausfahrt zu der ich hin will, und gut.
- Wenn's auf der LS nicht zum Überholen langt, bleibe ich halt hinten. Was sollte ich dann auch vorne? Ich tauge nicht zum Stauleiter.
- Wenn ich's eilig habe oder wirklich weit weg will, ist die Lütte sowieso verkehrt.

Und auch mit 'ner 15-PS-Kiste gibt es immer wieder Momente, in denen es einfach nicht reicht.
Kann einem auch mit 100 PS mal passieren...
 
Ich fahre in der Großstadt. Treffe hier auf viele Brixton 125 Fahrer, die auch großen Führerschein haben. Höchstgeschwindigkeit von 85-90 ist hier das höchste was ich erreichen kann und muss. Rede von Stadtautobahn und Zubringern. Mehr geht eh nicht wegen Verkehr. Was ich relativ häufig mache ist auch kurz abzusteigen und zu schieben. So kann ich auf 300 Meter Strecke Ndelöhre umfahren. Zum Beispiel nehme ich Fußgänger Ampel und Paralellstraße oder ich überhole den Stau, wenn es zu eng ist um durchzufahren. Natürlich könnte ich mir auch mal was anderes vorstellen als die Cromwell. Momentan sehe ich da aber kaum echte Alternativen. Mash five hundred da fehlt mir die sportliche Geländeoptik. Hunter 350 einfach mal 50 KG schwerer. Da kann ich schieben vergessen. Honda CL 500 kommt bald. Höherer Verbrauch, kleiner Tank und mehr Gewicht. Egal was ich so durchdenke, für die Großstadt ist die Cromwell Top.
 
Wenn die mögl. Höchstgeschwindigkeit wirklich wichtig wäre hatte man sich doch keine Brixton gekauft , für mich entscheidend war einfach die klassische Optik der Cromwell .
So ein Caferacer aus den 70 / 80 er Jahren kann doch mit einem modernen Brenneisen auch nicht mithalten , trotzdem ist das Alteisen doch Welten schöner und macht doch vielmehr her , stylish einfach , Hingucker an sich , das ist doch mindestens 20 Km/h "wert"
 
Wenn die mögl. Höchstgeschwindigkeit wirklich wichtig wäre hatte man sich doch keine Brixton gekauft , für mich entscheidend war einfach die klassische Optik der Cromwell .
So ein Caferacer aus den 70 / 80 er Jahren kann doch mit einem modernen Brenneisen auch nicht mithalten , trotzdem ist das Alteisen doch Welten schöner und macht doch vielmehr her , stylish einfach , Hingucker an sich , das ist doch mindestens 20 Km/h "wert"
Vollkommen richtig, aber du darfst dabei auch nicht vergessen, dass "wir" mit unseren "großen" 250ern sowieso kein Problem beim "100km/h auf der Landstraße mitschwimmen" haben ;)
 
Auf (nicht geschwindigkeitsbegrenzten) Landstraßen habe ich mir den Ansatz, mitzuschwimmen (bzw das zu versuchen), sogar sozusagen abgewöhnt.
Wenn die Gegenseite vernünftig frei ist, mache ich gerne demonstrative Schwenker nach rechts, um das Überholen leichter zu machen bzw meine Aufmerksamkeit dafür anzuzeigen.
Andersherum habe ich auch kein schlechtes Gewissen, dass es dann ggf für jmd hinter mir einen Moment weniger flott vorangeht.
 
mache ich gerne demonstrative Schwenker nach rechts
Das solltest du sein lassen!

Wenn es dumm läuft versucht einer zuviel, sich zwischen dir und dem Gegenverkehr durchzudrängeln.
Und wenn es dann hart auf hart kommt, schubst er lieber dich von der Straße, als sich mit dem LKW im Gegenverkehr zu duellieren.
 
Das solltest du sein lassen!

Wenn es dumm läuft versucht einer zuviel, sich zwischen dir und dem Gegenverkehr durchzudrängeln.
Und wenn es dann hart auf hart kommt, schubst er lieber dich von der Straße, als sich mit dem LKW im Gegenverkehr zu duellieren.
Dann hab ich mich unklar ausgedrückt: Nur, wenn kein (!) Gegenverkehr da oder "in der Nähe" ist.
 
Dann hab ich mich unklar ausgedrückt: Nur, wenn kein (!) Gegenverkehr da oder "in der Nähe" ist.
Dein Gutmenschverhalten (fahr schick mit Quick ) ist lebensgefährlich , du lädst Leute dazu ein sich trotz Gegenverkehr an dir vorbei zu quetschen .
Selbst mit dem Rad fahre mindestens mitte Spur um das zu verhindern .
 
Zurück
Oben