Topspeed

...bei meinem bisherigen Topspeed von 124 meie ich bei 10.500 angekommen zu sein.
Blöd nur, dass sie dabei sich auf die letzten 3 km/h so langsam drangearbeitet hat, dass ich ein Begrenzer so nicht gemerkt hab. Da hätte die Strecke steiler sein müssen , um mit vollem Schwung an den Begrenzer zu kommen, bzw. um ihn zu spüren. Bei der Fahrschulkiste, war das voll aprupt, das hat man dann gleich gemerkt. (die hatte eben Dampf für mer)
Vermutlich war ich bei 124km/h am Begrenzer, aber eben auch nicht mit vollem Schwung dran gekommen, sondern so zu sagen in den letzen Zügen,....
Werde daber trotzdem versuchen , wenn ich ne steilere Strecke finde (muss auch lang genug sein) mal mit Schwung ans Limit zu kommen, um ein Begrenzer als diesen auch wahrgenommen zu haben...
 
Also wenn GPS Messungen wirklich genau sind
Kurze Antwort: Nein, GPS ist nicht "wirklich genau"

Andere Frage zum selben Thema:
Ist jemandem etwas bekannt, dass ein GPS mehr anzeigt, als die wirklich gefahrene Geschwindigkeit?
GPS hat schon ein bekanntes Problem, dass die Messungen (sowohl Position als auch Geschwindigkeit) mit einer gewissen Unschärfe behaftet sind, es ist bei GPS also eine Frage der Wahrscheinlichkeit wie Richtig die Messung ist (Fachwort: Konfidenzintervall) - die Wahrscheinlichkeit wird (auch) beeinflusst durch Umweltfaktoren wie Tunnel, Wasserflächen, Bäume, ... , verschwindet aber nie.

Andererseits hat jeder Tacho (aufgrund der gesetzlichen Regelungen) einen systematischen Fehler, der aber immer gleich ist.

Und jetzt kommt's:
Die Wahrscheinlichkeit, dass die GPS-Geschwindigkeit genauer als der Tacho ist, ist zwar groß, aber nicht 100% !!!

Oder anders ausgedrückt: Der Tacho geht immer um x % falsch, die GPS Messung ist meistens genauer, aber eben nicht immer.

Das Problem ist, wenn das GPS falsch anzeigt, dann muss ich mich ja auf den Tacho verlassen und man kann den Satelliten gesteuerten Apps auch nicht vertrauen, was die Bikes nun wirklich leisten ...
Die Frage ist immer: zu wie viel % vertraut man etwas.
Aber ja, wenn du möglichst genau sein möchtest, brauchst du irgendeine Streckenfeste Messeinrichtung: Radar, Lichtschranken, ...

Also kurz gesagt: ich bin mir sehr sicher, dass die >150 km/h eine Falsche Messung vom GPS sind.

Was mich dennoch interessieren würde:
Hast du so eine Grafik, wie sie die Höhen zeigt, auch von der Geschwindigkeit?
Am besten auf die Stelle hineingezoomt, wo der Peak von 150 km/h ist.
 
Was ich in der Arbeit oft mache ist eine Weg /Zeit Berechnung. Funktioniert immer.
Vielleicht nicht aufs Tausendstel. Aber schon annähernd genau.
Sobald du an einem Trigger vorbei kommst , fährst eine Strecke X und misst die Zeit.
Danach einfach Berechnen . Schon weißt du was genauer ist.
 
🙋‍♂️


Stand auch bei mir am Tacho


"etwas bergab" nennst du 100 Höhenmeter auf 1,5 km Strecke 🙄;)
So etwas nennt man bei uns Abgrund 😀
100 Höhenmeter musst du bei uns schon suchen.
Ich habe von 0 auf 100 km/h ca 6 wochen😀 und Rekordwert 104😀😀
Aber ist ja die kleine brixi mit cw ungünstigem Fahrer 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du so eine Grafik, wie sie die Höhen zeigt, auch von der Geschwindigkeit?
Am besten auf die Stelle hineingezoomt, wo der Peak von 150 km/h ist.
Ist genau kurz vor dem untersten Punkt bevor ich wieder bergauf fuhr, denke mal das ich da auch gebremst hatte, weil es vor einer stärkeren Kurve war.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211017-223018_Gallery.jpg
    Screenshot_20211017-223018_Gallery.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 17
Aber die weiße Kurve oben ist immer noch das Höhenprofil, oder?

Hast du auch so eine Kurve, die die Geschwindigkeit darstellt?
 
Aber die weiße Kurve oben ist immer noch das Höhenprofil, oder?

Hast du auch so eine Kurve, die die Geschwindigkeit darstellt?
Ist das Höhenprofil ja, der weiße Bereich zeigt genau den "Topspeed" in dem Moment wo er auch angeblich war, dann verschwindet er gleich wieder nach ein paar angezeigten Sekunden.

Auf die gesamte Strecke gibt es sonst nur die durchschnittliche Geschwindigkeit der gesamten Fahrt, für Stadt und Landfahrt zusammen.
Pausen rechnet er auch dazu, wenn nicht Pause gedrückt wird.

Für Geschwindigkeit gibt's keine Grafik (sorry übersehen, bin schon etwas 😴)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie groß ist die Geschwindigkeit ein paar Sekunden davor und danach ca. ?
140 - 150 km/h oder 100 - 120 km/h?
 
Bei meiner Fahrschul Cromwell (EURO5) kam der Begrenzer bei 122Km/h so dass sie immer zwischen 121 und 122 gependelt hat.
Auf die Drehzahl habe ich nicht geachtet. Wenn ich mich richtig erinnere hatte mein GPS einen Peak von 116 Km/h.
Die Haycroft und Sunray haben (glaube ich) etwas andere Reifen Größen, so können noch kleine unterschiede entstehen.
154 Km/h halte ich für eine Fehlfunktion des GPS.
Diese kann durch mehrere Faktoren ausgelöst sein:
Handy in der Brusttasche und liegend auf dem Motorrad. (Die Antenne wird beschattet)
Dichte Bäume oder dichte Wolken zwischen Antenne und Satellit.
Wenn die Antenne nur wenige Satelliten sieht, können Höhenunterschiede (Bergabfahrt) die Berechnung der Geschwindigkeit kurzfristig beeinflussen.
Dadurch hattest Du einen Peak von 154Km/h. Je nach dem wie Dein Programm die Berechnungen auswertet kommt eben sowas dabei heraus.
Habe grad mein GPS im Büro gestartet. ca. 1,5m vom Fenster entfernt pegelt es auf bis zu 6Km/h und liegt nur auf dem Schreibtisch.
 
Und wie groß ist die Geschwindigkeit ein paar Sekunden davor und danach ca. ?
140 - 150 km/h oder 100 - 120 km/h?
Kurz davor, also vor dieser Sache, meinte ich noch 118km/h gelesen zu haben (war bisher auch das höchste mir angezeigte, bisher!), danach als es in die Kurve und bergauf ging hab ich nicht nachgesehen.

Normalerweise kommt mein Tacho, seit ich den 1000er gemacht habe, nur noch sehr selten auf über 105 km/h auf der geraden Ebenen und begab mit etwas leichteren Gefälle als dieses nicht mal über 110 km/h, denke so wäre es auch durch die Drehzahlbegrenzung gewollt.

Vielleicht nehme ich im nächsten Jahr eine cam zur Dokumentation zur Hand, wenn ich diese Strecke wieder fahre, aber ist mittlerweile schon zu kalt, wie ich jetzt auch schon festgestellt hatte.
 
118 km/h klingen realistisch, aber du beschleunigst ganz sicher nicht innerhalb weniger Sekunden auf über 150 km/h.

Nur zum gedachten Vergleich: selbst im Freien Fall im Vakuum brauchst du 4 Sekunden um von 118 auf 154 km/h zu beschleunigen.

Aber ja, gut das du das ansprichst: auch wenn die GPS Geschwindigkeiten meistens genauer ist als der Tacho, kommt es bei GPS immer wieder zu Messfehlern, die man nicht direkt mitbekommt.
 
Meine Felsberg 125 ABS Euro 5 , in der Zulassung eingetragen maximale Geschwindigkeit kmh 99.
Dies entspricht meiner Meinung nach ca. 85 kmh der Normalität. (Tachometer abweichend).
Auch mit 80 kmh im Ebenen dahingleiten ist ein Genuß. ❤
Wer es schneller will ist bei einer Brixton falsch aufgehobenen.

KTM Duke kann die 130 er Grenze erreichen. Selbst getestet, aber meine Brixi ist so schön ⚠️ Also Schönheit vor Kraft.😉
 
hab jetzt nicht alles gelesen, aber solche "gps schluckaufs" sind ja nichts ungewöhnliches.
ich hab oft 60kmh spitzenwert beim radfahren. :D
oder meine frau 28kmh beim laufen. :D

das entsteht durch kurze ausfälle (zb. brücke, tunnel, oder bäume) und dann eben eine falschberechnung der strecke vom beginn des ausfalls bis zu dem punkt wo das gps wieder einsetzt.
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire LC vs. Yamaha MT vs. Honda CB 125 R

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Speichen für das Hinterrad (Felsberg)

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

125er und die Topspeed-Frage

Zurück
Oben