Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

vascodmendes

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo,
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Forum. Ich komme aus Portugal und habe gerade einen neuen Brixton Felsberg gekauft.
Ich schreibe auf Englisch und verwende den Google-Übersetzer für Deutsch. Bitte entschuldigen Sie die falsche Rechtschreibung.

Ich habe bereits eine Super Ténéré 1200, bin also an Motorräder gewöhnt. Ich habe meinen Brixton gekauft, damit ich meiner Frau etwas beibringen und durch meine kleine Stadt fahren kann.

Ich bin 150 km gefahren und bemerke ab etwa 60 km/h ein unangenehmes Wackeln/Hüpfen, und bei 70 km/h ist es deutlich spürbar. Es ist, als würde man auf einer Straße mit vielen Unebenheiten fahren.
Ich ging zu meinem Händler, um es ihm zu zeigen, und wir stellten fest, dass die Felge nicht sehr gerade und rund war. Er zog einige Speichen fest. Danach meinte er, dass es nicht besser laufen könnte und dass das Problem, das ich hatte, auf die Spikereifen des Felsbergs zurückzuführen sei.

Mit dem bloßen Auge kann ich erkennen, dass die Felge an manchen Stellen um ca. 2 mm nicht rund ist, was sich beim Rollen auf dem Ständer bemerkbar macht, allerdings sagt der Händler immer wieder, dass das Problem an den Reifen liege.

Er schlug mir vor, die Reifen gegen andere wie Bridgestone BT-46 auszutauschen. Mir gefallen die Kenda-Reifen, die Felsberg mitgebracht hat, nicht, deshalb möchte ich sie unbedingt wechseln. Allerdings möchte ich kein Geld für neue Reifen ausgeben, die dieses Problem nicht lösen.

Ich habe alle 90 Seiten dieses Forums auf der Suche nach ähnlichen Problemen durchgesehen und einige Leute mit einem ähnlichen Problem gefunden, konnte aber das Ende nicht erkennen.

Glauben Sie, dass das Problem wirklich an den Reifen liegt? Hat einer der Jungs mit diesem Problem gesehen, dass es durch einen Reifenwechsel gelöst werden konnte? Wann ist eine Felgenunwucht zu groß? Die 2 mm, die ich sehe, sind zu viel?

Danke euch allen.
 
Hallo @vascodmendes ,
welcome!

Your problem may be the rim. 2 mm difference in height seem too much to me.

It may also be the tyre.
Is the wheel out of balance? did the dealer try to balance it?
It's also possible, that the tyre itself ist "out of round" becuase of wrong storage.

Maybe it's a combination of both problems.
 
Hi and thank you,
The motorcycle dealer is the same person as the mechanic. Its like a do-it all garage. It sells and fixes all kind of stuff (motorcycles, chainsaws, etc.)

He did not try to balance it with weights, stating that its impossible to balance a wheel with those tires...

He used his finger nail to check the out of round rim, not any fancy equipment. It was out-of round vertically and horizontally. After some spokes tightened, he declared it could not get any better, and what I felt driving was from the tire, and I would always fell this bumps with those kind of tires.

After this brief intervention i saw no improvement on the bumping, and i can still see that the rim is out-of-round vertically. Whether this (around) 2mm is the cause or the tires, i am not sure.
I just bought the motorcycle, and i don't want to loose it already in a long warranty procedure. I am thinking to find some garage that can check and fix the out of round rim. Do you think all out-of-round rims can be fixed by tightening the spokes or it can be in a irreparable state?

Thank you all
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Brixton Felsberg 125 dreht nicht über 8500 u/min

Meine erste Fahrt mit der neuen Felsberg

Zurück
Oben