Topspeed

Hatte heute bergab 108 kmh auf der Uhr bei ca. 9000 Umdrehungen. Bin 1,81m groß und wiege ca. 86kg. Da ich mich noch in der einfahrphase befinde und das Motörchen nicht zu lange knechten wollte, bin ich kurz danach vom Gas. Bin gespannt, wie es sich verhält, wenn ich das 49er Kettenrad drauf hab :)
 
Ich komme laut Tacho eigentlich immer über die 100km/h, bei 1,80m und 75kg. Auf ebener Strecke eigentlich immer um und bei 105km/h. Ok, bei etwa mehr Gegenwind sinds vllt 95-100km/h. Bei Rückenwind gerne zw. 105-110km/h. Wenn’s perfekt läuft dann max. 116km/h. Dabei liege ich nie auf dem Tank. Dazu muss ich gestehen das ich vom 49er auf ein 47er Kettenrad gewechselt habe (original 46er).
Das Setup scheint ihr um HH herum perfekt zu sein. Hier hat man viele flache Straßen und höchstens mal einen Hügel. Die Kiste ist immer noch etwas spritziger als mit dem 46er und an den wenigen Hügeln verliert man mit dem 47er auch weniger Speed als bei der Originalübersetzung. In bergigen Gegenden mag das anders sein. Dort zieht das 49er am Berg noch einen Ticken besser.
Fazit:
Das 47er ist für mich in flachen Gegenden die beste Balance aus Topspeed und Spritzigkeit. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.
 
Ich hab jetzt knapp 2400 km auf der Uhr und davon gut 1000km mit dem 49er... Das bleibt bei mir auch, da ich im hügligen Chiemgau unterwegs bin und auch noch, um nach Hause zu kommen immer nen kleinen "Hügelberg" hoch muss und dabei bis zu 16% Gefälle/Steigung hab.... Da geh ich schon mal auf knapp 70 runter :)) aber ansonsten bin ich die meiste Zeit zwischen 90 und 100 lt. Tacho unterwegs. Max. bergab hatte ich glaub ich so 116/117 kmh lt. Tacho, Drehzahl fast auf Anschlag. :D

Derzeit versuche ich herauszufinden, ob es tatsächlich einen kleinen Unterschied zwischen Sportluftfilter (sitzt auf stark gekürztem Resonanzrohr, welches nur noch als Halterung dient) oder Serie ohne Resonanzrohr gibt - Soundmäßig ist letzteres lauter und bulliger, ersteres aber auch kernig nur etwas dumpfer... von der Spritzigkeit und VMax wird das eher ein regelmäßiges Wechseln (geht leicht - nur drei Schrauben ;)) unter möglichst gleichen Bedingungen... (Wetter, Wind etc.) aber ich denke, dass der Unterschied kaum nennenswert ist, gefühlt geht's derzeit mit dem Sportluftfilter geschmeidiger - aber das kann auch Einbildung sein... 🤣
 
Genau. 3400km auf der Uhr. Habe das Gefühl das sie seit Kilometerstand 2500 richtig gut rennt.
Bei Stand 2000 habe ich vom 49er auf‘s 47er gewechselt. Das 49er lief 1000km.

Ich bin ja auch im Flachland mit mehr oder weniger kräftigem Wind unterwegs. Zur Zeit habe ich noch den original Kettensatz drauf. Ich bin froh, wenn ich 95 km/h aufrecht sitzend schaffe. Bei Gegenwind, den ich gefühlt immer habe, komme ich mit Anlauf auf 90 - 92 km/h. Bei richtigem Gegenwind, der auch vorkommt, sind manchmal auch nur knapp über 80 km/h drin.

Ich hatte eigentlich vor, mir demnächst das 49er Kettenrad einzubauen. Deine Aussage verunsichert mich nun wieder. Warum bist Du denn vom 49er auf das 47er gewechselt? Lief sie Dir zu hochtourig? Und was für ein Durchschnittsspeed konntest Du mit dem 49er erreichen?

PS:
Ich glaube, der Wind hier im Flachland ist das Equivalent zu den Bergen in den südlicheren Gegenden.
Auf meinen Fun-Touren schaue ich schon immer auf die Wetter-App, woher der Wind weht. Wirklich wahr.
 
Das kann ich mir bestätigen, auf dem Weg zur Arbeit hab ich ein kurzes fast flaches Stück, aber wenn da der Wind pfeift, gehts auch wieder runter - bei mir hab ich mit dem originalen nie ansatzweise den 5. Gang nutzen können, weil da der 4. ja schon weit genug geht und wenn ich dann in den 5. gewechselt bin, ging die Geschwindigkeit runter - das ist jetzt anders - ich cruise im 5. und kann die jeweilige Geschwindigkeit gut halten - ist ja auch besser für den verbrauch
 
Ich komme laut Tacho eigentlich immer über die 100km/h, bei 1,80m und 75kg. Auf ebener Strecke eigentlich immer um und bei 105km/h. Ok, bei etwa mehr Gegenwind sinds vllt 95-100km/h. Bei Rückenwind gerne zw. 105-110km/h. Wenn’s perfekt läuft dann max. 116km/h. Dabei liege ich nie auf dem Tank. Dazu muss ich gestehen das ich vom 49er auf ein 47er Kettenrad gewechselt habe (original 46er).
Das Setup scheint ihr um HH herum perfekt zu sein. Hier hat man viele flache Straßen und höchstens mal einen Hügel. Die Kiste ist immer noch etwas spritziger als mit dem 46er und an den wenigen Hügeln verliert man mit dem 47er auch weniger Speed als bei der Originalübersetzung. In bergigen Gegenden mag das anders sein. Dort zieht das 49er am Berg noch einen Ticken besser.
Fazit:
Das 47er ist für mich in flachen Gegenden die beste Balance aus Topspeed und Spritzigkeit. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.
Moin , genau das ist auch mein " Problem" wenn man es so bezeichnen kann. Ich wohne in der Gegegend um Cuxhaven und der Wind macht meine Cromwell schon zu schaffen . Würde das gern mal mit dem Tipp ausprobieren. Kannst du mal sagen wo du das Kettenrad bestellt hast und ob der Umbau schwierig war ?
Gruß
 
Moin , genau das ist auch mein " Problem" wenn man es so bezeichnen kann. Ich wohne in der Gegegend um Cuxhaven und der Wind macht meine Cromwell schon zu schaffen . Würde das gern mal mit dem Tipp ausprobieren. Kannst du mal sagen wo du das Kettenrad bestellt hast und ob der Umbau schwierig war ?
Gruß
Hier der link zum 47er Kettenrad:
Stahl Kettenrad Honda XL125 S Bj.1979 XL125 428er 47 Zähne | eBay (Anzeige)
Die Kette für‘s 49er habe ich einfach weiter verwendet.
Webseite angehalten
 
Normalerweise tauscht man alles gemeinsam, weil sonst die neuen Bauteile viel schneller verschleißen, und bei einem kleineren Kettenblatt hast du dann ja nicht mehr viel spiel zum nachspannen der Kette
 
Ich tausche demnächst auch auf einen Zahn hinten mehr.
Sollte mit ori Kette problemlos gehen.
Ich will auch nicht zu sehr verkürzen.
Nur etwas mehr Chance die 8.500 im 5.Gang zu erreichen.
Werde dann berichten.
ich tausche auch nur Ritzel hinten, da erst 1000 km dann.
BEin nächsten Wechsel dann komplett auf ne DID Kette mit Ritzeln
 
@Stefan65
Genau so ist es, auf keinen Fall mehr, sonst geht's über die 8500 U/min und auf das ist garnicht gut!
Der Motor hat nicht ohne Grund nur 11PS, obwohl ohne Probleme mehr drin wäre. (ab Werk versteht sich)
Eigentlich ist alles richtig abgestimmt.

Ich hab jetzt endlich die 1000KM erreicht. Hab den Motor sehr schonend eingefahren (selten über 6000, eher darunter)
Ich bin 178, wiege 110 KG und komme mit meiner Felsberg mühelos auf gerader Strecke, leicht Gegenwind so auf 90-95Km/h laut GPS und das voll okay für dieses Motörchen und das mit den Reifen und der scheiss Kette.
Schon erstaunlich.

Der Motor dreht bei 95Km/h ca 8500-8600, also alles gut.
Inspektion steht noch an, aber den Ölwechsel habe ich gestern schon gemacht.
Kaum Späne im Sieb, aber ich fand das Öl aber ziemlich dünn.
Fand ich bedenklich, ehrlich gesagt.
Hab den Eindruck, mit dem neuen Öl ist der Motor etwas leiser geworden.

@Kleiner Tip am Rande
Kauft Euch keine billige Kette, gibt lieber mehr aus, und die Maschine läuft dafür schön ruhig.
Die Kette die KSR ab Werk in die Brixton verbaut wird, ist leider nichts dolles.
Naja, irgendwie muss der Preis zustande kommen.

Schönes Wochenende
Nico
 
Eigentlich ist alles richtig abgestimmt.
agree to disagree
bei 8500.. ( Rayburn) hab ich wesentlich höhere Vibrationen als bei 9000 .. Vibrationen sind nicht so gut.
Der Drehzahlberenzer ist bei 10.500
und das nicht ohne Grund. wichtig wie schon sehr oft erwähnt. Warmfahren , auf die Öltemp. achten ( Thermometer- Messstab ) und wenns geht auch etwas Kaltfahren
und klar Dauer 10.000 auch nicht
Die XS hat auch eine Andere Übersetzung.. kann also sein, dass mein vorgehen nur für Cromwell, Rayburn und Sunray passen
 
agree to disagree
bei 8500.. ( Rayburn) hab ich wesentlich höhere Vibrationen als bei 9000 .. Vibrationen sind nicht so gut.
Der Drehzahlberenzer ist bei 10.500

Da würd ich dann doch lieber erstmal unter 8500 bleiben, auch wenn es schwer fällt und schauen woher die Vibrationen kommen.
8500 ist ja auch die max Drehzahl mit der man den Motor ausgedreht fahren dürfte.
Der Bregrenzer soll ja eigentlich nur den Motor beim raufschalten schützen.
 
Die max leistung liegt nach angaben bei 8.500.
Wenn meine die überschritten hat dann dreht sie gut weiter bis etwas über 9.000 im 5.
Aber von 8 suf 8,5 tut sie sich total schwer im 5.
In 2 wochen wird 1 Zahn mehr hinten getestet und evtl
dann noch 2 mehr
 
klar im Endeffekt muss das jeder selbst wissen und natürlich hab ich 1000 Km langsam gemacht bis ca 8500
nun stehe ich schon Kurz vor der 4.000 seit Sept 20
Diese Motoren sind ja nicht aus Zucker... meist bewege ich mich um die 9000 wo sich der Motor eigentlich ganz gut anhört
ich fahre auch mit meinem Boxster Regelmäßig um den Begrenzer ... der ist 25 Jahre alt
Ergänzung ()

Aber von 8 suf 8,5 tut sie sich total schwer im 5.
das ist genau der Knackpunkt bei den meisten die umgebaut haben und oder im Bergland wohnen und fahren
8500 geht jetzt auch mal Bergauf ohne das die Kiste verhungert , wenns mal steil wird, muß ich immer noch in 3. ( ca. 60KMH )
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Speichen für das Hinterrad (Felsberg)

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

125er und die Topspeed-Frage

Kettentemperatur

Zurück
Oben