Übersetzung ändern

So... der scheiß ist eingebaut

Also Rad ausrichten und kette spannen ist wirklich nicht so schön gelöst aber machbar Anhang anzeigen 9743
Anhang anzeigen 9744
Anhang anzeigen 9745
Anhang anzeigen 9746
000Anhang anzeigen 9747
Hilfe hatte ich zum Glück
Anhang anzeigen 9748Anhang anzeigen 9749
Muss das so ?

Anhang anzeigen 9750

Anhang anzeigen 9751
Fertig
… so einen ähnlichen Basteltag habe ich morgen auch vor mir!

image.jpg

Das alles plus Ventile einstellen, Ölwechsel und meinem neuen „Koffer“ (vielen Dank noch mal an Kloppe😁) anbringen.
 
Wurde auch schon mal von jemand ein 48Z-Kettenrad verbaut?
Bei Mymoto gerade gesehen:

Kettenrad C50-Stahl, Teilung 428 - 48 Z
Gefunden unter der Motorrad Modell Suche unter Brixton.

Unbenannt.PNG

Müsste eigentlich passen.
16 Euro

Kettenrad-C50-Stahl Teilung 428 - 48 Z?hne

(Sorry falls das schon durchgekaut wurde, hab nicht alles ganz durchgelesen auf den 31 Seiten des Threads)

Nach den 4 Wochen besitz einer neuen Brixton wollte ich jetzt bei der 1000er Inspektion nächste Woche das Kettenrad gleich mitmachen lassen.
Und schwanke noch ob 49 oder das hier mit 48 Zähnen (falls es passt).
 
Ja 48er passt,ich hab es bei mir eingeschraubt(49er war ausverkauft)
Danke für die Info.

Bei der jetzigen Konstellation habe ich bei ca. 8000U/min gleich 90Km/h im 5 Gang.
Bei 14-46 (i =3,286) ergibt das eine Drehzahl am Kettenrad von ca. 2434 U/min.
Bei der Übersetzung 14-48 (i=3,429) hätte ich dann am neuen Kettenrad 2333 U/min somit ca. 101 U/min weniger und hätte keine 90Km/h.
Wenn ich die 2434 U/min mit der neuen 14-48 Übersetzung verrechne würde sich die Drehzahl von 8000 U/min auf 8346 U/min erhöhen um die 90Km/h zu erreichen..
Bei der Übersetzung 14-49 (i= 3,5) müsste ich schon auf 8500 U/min drehen um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen.

Ich persönlich nehme da gern die etwas größere Reserve zu den 10K-10,5K max Umdrehungen des Motors und versuche mich mal am 48 Kettenrad + neue Kette = bestellt.
Eventuell reicht das ja schon aus um nicht ständig in den 4 Gang wechseln zu müssen wenn mal eine kleine Kuppe oder ein Bergchen in die Straße gebaut wurde.
 
Bei 48 er hinten verändert sich die Übersetzung um ca. 4,3 %
Würde bedeuten , dass wenn du mir Ori die 10.000 im letzten mal erreichst, dann wärst du mit der kürzeren Übersetzung nahe am Begrenzer( 10.430 U/min)
 
Bei 48 er hinten verändert sich die Übersetzung um ca. 4,3 %
Würde bedeuten , dass wenn du mir Ori die 10.000 im letzten mal erreichst, dann wärst du mit der kürzeren Übersetzung nahe am Begrenzer( 10.430 U/min)
Das ist richtig, hatte ich auch schon betrachtet.
Deshalb wollte ich auch auf das 48 gehen.
Aber Top Speed ist bei mir eh nicht Notwendig, da reicht mir wenn der 5 Gang mit 14-48 am leichten Berg noch die Geschwindigkeit einigermaßen hält und die Omi auf dem E-Bike nicht näher kommt oder gar am Berg ansetzt zum überholen.
 
Gerade eine Wald und wiesen Tour hinter mich gebracht.

Auf der Straße ist mir positiv aufgefallen, dass man nicht so viel Geschwindigkeit verliert wenn Gegenwind kommt. Ebenfalls zieht im 5ten Gang der Motor noch etwas an so das man ein paar km/h rausholen kann. Keine mehrleistung aber die gegebene Leistung ist alles in allem stabiler. Ebenso ist das schalten jetzt eine wahre Freude sowie das in den Leerlauf schalten auch sauberer geht.
Ein klapper Geräusch bin ich auch los, dass war wohl die Kette die über den gummischoner gezogen wurde die dieses Geräusch erzeugete. Wo ich dran gearbeitet habe ist mir auch der Stecker des USB aufgefallen. Dieser hat an das lampengehäuse geschlagen wärend der fahrt ubd somit geklappert. Jetzt mit Kabelbinder am Kabelbaum fixiert ist das auch weg. Irgendwas klappert zwar immer och aber nicht so intensiv wie vorher.

Wirklich wichtig ist bei den Arbeiten aber die Schrauben zu sichern und das Hinterrad in die Spur zu bringen. Das geht gut mit einer langen geraden latte.

Alles in allem Lohnt der Umbau und ich würde ihn jedem empfehlen, insbesondere großen dicken wie ich...
20210606_160130.jpg
Nein ich laufe nicht immer so rum das ist aber neuerdings mein liebsten Wald und wiesen dress wenns durch den Matsch geht
20210606_162423.jpg
 

Ähnliche Themen

Übersetzung Crossfire

B196 Führerschein Ausland

Tacho zeigt falsch an

Seitlicher Kennzeichenhalter Sunray

Krümmer Dichtung

Zurück
Oben