Übersetzung ändern

Hallo!

Ich habe kürzlich meine erste technische Überprüfung mit meiner Felsberg 125ccm, Baujahr 2020, gehabt und nicht bestanden.
Unter anderem wurde mein kompletter Kettensatz als "Gefahr in Verzug" gekennzeichnet.

Daher habe ich mir jetzt vorgenommen, dass ich das Kettenrad, Ritzel und die Kette tausche.

Im Forum hätte ich gelesen, dass die meisten mit der Kombination 14 und 49 glücklich sind.
Als Kette würde ich die DID 428VX nehmen.

Leider finde ich dieses Kettenrad und die Kette nicht in schwarz.
Im Forum sind mittlerweile 52 Seiten.

Vielleicht würde mir jemand die jeweiligen Bestellnummern/ Seite schicken?
Bin mir leider nicht sicher, ob ich in dem Fall eine Kette mit 122 Glieder brauche oder mehr/ weniger?
Möchte in jedem Fall die "beste" Qualität.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Danke und liebe Grüße
Rade
 
Darf man erfahren was genau bei dem Kettensatz bemängelt wurde und wieviel Kilometer deine Maschine drauf hat?
"Kettenrad abgenützt und Antriebssatz stark verschlissen"

Ich habe aktuell 9.200 km am Tacho.
Ich muss gestehen, dass ich bestimmt Teilschuld bin, weil ich die Kette nie gepflegt habe :)

Jetzt würde ich eben gerne die Anzahl der Zähne tauschen.
Habe heute sehr lange geschaut, bin aber leider nicht fündig geworden :(

Ich hoffe, dass jemand die Links hat :)
 
Also zu Riesen Ritzel ⚙️ etc.
Habe gerade die ksr trigger 50sm von meinem Neffe hier stehen.
Anzug……… der hängt im Schrank. 🤣🤣
Das Ding hat aber hinten ein Monster großes Ritzel und 6 Gänge. Das ist schon sehr langwierig. 🤣🤣🤣🤣


Aber generell wäre das mal interessant mit den Ritzel.
Oder eben ein noch größeres als 49 wir es der Raucher schrieb. Das bin ich gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eben ein noch größeres als 49 wir es der Raucher schrieb.
☝️ Einen kleinen Moment bitte!

Ausflug in die Übersetzungs-Verhältnisse:
- 46:14=3,286
- 48:14=3,428
- 49:14=3,5
- 52:14=3,714
- 52:15=3,467

Wie wir mittlerweile wissen ist ein Endübersetzungs-Verhältnis von ~3,5 (also 14er Ritzel und 49er Kettenrad) das, was einer "optimalen" Übersetzung am nächsten kommt und sich am stimmigsten/harmonischten anfühlt.
Das von mir geplante Verhältnis (15er Ritzel/52er Kettenrad =3,467) kommt dem so nahe, wie nur möglich. Da erwarte ich keinen spürbaren Unterschied.

Mein Bestreben ist kein weiteres "Tuning", sondern nur, dass die Kette (durch den größeren Durchmesser des 15er Ritzels) ein bisschen höher läuft und die Gummi-"Kettenführung" dadurch geschont wird.

Sollte mich im Frühjahr der Hafer stechen und ich Langeweile und zuviel Zeit haben, kann es evtl. und vielleicht sein, dass ich für ein paar Tage mit 14/52 rumfahr'.
Allerdings gehe ich im Moment davon aus, dass diese Übersetzung maximal für Mopeds taugt, die ausschließlich in der Stadt bewegt werden, wo Höchstgeschwindigkeit keine Rolle spielt.
Oder andersherum: Ich gehe davon aus, dass der Motor im 5. Gang schon vor erreichen der "magischen" 100 km/h in den Begrenzer läuft.
Falls jemand Lust hat, kann er/sie ja mal 'nen Übersetzungs-Rechner mit den Daten füttern...
 
Hallo und frohe Weihnachten. Ich hätte da mal ne Frage bezüglich eines 49er Kettenblattes. Meine Felsberg hat jetzt ca 300km drauf und mich würde es interessieren ob man den Wechsel erst machen sollte wenn die Felsberg eingefahren ist. Es heißt ja das die Drehzahlen mit 49 höher sind und ich ja noch am einfahren bin.
 
@Chikirin :
Du hast mit der 49er Übersetzung etwa 6,5% mehr Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
Wenn Du aber viel „Stadtverkehr“ bei hast, würdest Du das Einfahren sogar noch „schonender“ gestallten, da Du früher im 5.Gang fahren kannst (geht mit der 49er Übersetzung schon ab 50km/h ohne Probleme.)
Fährst Du allerdings nur „Schnellstraße“, wäre es ggf. „schädlicher“.
🤔Obwohl bei 300km das „Einlaufen“ rein technisch gesehen schon vollendet sein müsste.
In diesem Fall würde ich dann aber auch gleichzeitig mal vorab den 1L Öl mittauschen!
 

Ähnliche Themen

Übersetzung Crossfire

Tacho zeigt falsch an

Seitlicher Kennzeichenhalter Sunray

Krümmer Dichtung

Cromwell Suche Rahmen bj. 2017 - 2019

Zurück
Oben