Oder eben ein noch größeres als 49 wir es der Raucher schrieb.
Einen kleinen Moment bitte!
Ausflug in die Übersetzungs-Verhältnisse:
- 46:14=3,286
- 48:14=3,428
- 49:14=3,5
- 52:14=3,714
- 52:15=3,467
Wie wir mittlerweile wissen ist ein Endübersetzungs-Verhältnis von ~3,5 (also 14er Ritzel und 49er Kettenrad) das, was einer "optimalen" Übersetzung am nächsten kommt und sich am stimmigsten/harmonischten anfühlt.
Das von mir geplante Verhältnis (15er Ritzel/52er Kettenrad =3,467) kommt dem so nahe, wie nur möglich. Da erwarte ich keinen spürbaren Unterschied.
Mein Bestreben ist
kein weiteres "Tuning", sondern nur, dass die Kette (durch den größeren Durchmesser des 15er Ritzels) ein bisschen
höher läuft und die Gummi-"Kettenführung" dadurch geschont wird.
Sollte mich im Frühjahr der Hafer stechen und ich Langeweile und zuviel Zeit haben, kann es evtl. und vielleicht sein, dass ich für ein paar Tage mit 14/52 rumfahr'.
Allerdings gehe ich im Moment davon aus, dass diese Übersetzung maximal für Mopeds taugt, die ausschließlich in der Stadt bewegt werden, wo Höchstgeschwindigkeit keine Rolle spielt.
Oder andersherum: Ich gehe davon aus, dass der Motor im 5. Gang schon vor erreichen der "magischen" 100 km/h in den Begrenzer läuft.
Falls jemand Lust hat, kann er/sie ja mal 'nen Übersetzungs-Rechner mit den Daten füttern...