Cromwell Suche Rahmen bj. 2017 - 2019

Kai K

Mitglied
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir jemand helfen. Bei "Kleinanzeigen" sind ein paar entwertete Brixton SK8, für kleines Geld, zu erwerben. Ich würde mir überlegen eins zu kaufen und alles auf einen neuen Rahmen zu basteln. Die Frage ist jetzt wo bekomme ich einen Rahmen, in diesem bj. mit Papiere her? Oder hat zufällig jemand eine ausgeschlachtete irgendwo rum stehen?
Vielen Dank.
 
alles auf einen neuen Rahmen zu basteln
Ein neuer Rahmen kostet ~500,-€.
Nicht sehr teuer, finde ich. Und man weiß, dass der Rahmen nie "misshandelt" wurde.
Cromwell 125 Rahmen > www.GASGRIFF.com

Das "Problem" dabei wäre dann eventuell, dass es sich für die Zulassungsstelle um ein Neufahrzeug handeln könnte.
Da müssten dann die Euro-5-Regeln eingehalten werden, während die SK8 ja "nur" Euro-4 ist.
Das muss man unbedingt vorher mit der Zulassungsstelle und der Prüforganisation (die die Abnahme macht) absprechen!
 
Danke für die Antwort.
Die Sache ist ja auch, dass die SK8 mit einem CBS System arbeitet und keine Spezifikation für ein ABS System hat.
Aber ich denke ohne bürokratischen Einsatz ist da nicht viel zu machen..
 
ohne bürokratischen Einsatz ist da nicht viel zu machen..
Die Fahrgestell-/Rahmennummer muss ja sowieso geändert/eingetragen werden.

Es sei denn, du findest einen guten (!) gebrauchten SK8-Rahmen in deiner Nähe.
Bei 'ner limitierten Auflage von 444 Stück eher unwahrscheinlich.

Am allereinfachsten wäre es übrigens, dir irgendeine 125er Brixton zu kaufen, die SK8-spezifischen Teile (Tank, Seitendeckel, Boardhalter) zu besorgen und dranzuschrauben... ;)
 
Was ist denn "entwertet"?
Wenn das ne ansonsten komplette Maschine ist, mit VIN, würde ich mal beim TÜV vorstellig werden, was gegen einen Rahmentausch wegen defektem Rahmen spricht.
Ich kenne die genauen Hintergründe wegen der Stilllegung nicht. Aber die Maschine ist eigentlich in einem tadellosen Zustand. Ich bin sie auf privatgelände Probe gefahren. Nur das die Rahmennummer entfernt wurde und es keine Papiere mehr gibt.
Keine Ahnung ob die Maschine mal geklaut worden ist und diese dann später konvesziert worden ist. Soweit konnte ich nicht zurück recherchieren...
Ergänzung ()

Die Fahrgestell-/Rahmennummer muss ja sowieso geändert/eingetragen werden.

Es sei denn, du findest einen guten (!) gebrauchten SK8-Rahmen in deiner Nähe.
Bei 'ner limitierten Auflage von 444 Stück eher unwahrscheinlich.

Am allereinfachsten wäre es übrigens, dir irgendeine 125er Brixton zu kaufen, die SK8-spezifischen Teile (Tank, Seitendeckel, Boardhalter) zu besorgen und dranzuschrauben... ;)
Klar das wäre das einfachste. Aber man findet leider keinen SK8 Rahmen. Ich hätte ja ein Rahmen. Der ist aber für die Maschine zu jung..
Und das Geld für eine andere Maschine habe ich leider nicht.
 
Ich hätte ja ein Rahmen. Der ist aber für die Maschine zu jung..
Achso. Den hast du schon.

Dann kauf doch die SK8, bau' um, was umzubauen ist und lass' sie als das zu, woher der Rahmen kommt...
Es ist doch vollkommen egal, ob sie dann als Cromwell/Felsberg/whatever zugelassen ist.
Der ganze SK8-Kram ist doch nur Optik, ohne eintragungspflichtige Teile.

Falls du diese hier meinst:
Brixton BX 125 sk8
Die 1.500,- finde ich für ein nicht zulassungsfähiges Moped deutlich zu teuer!
Mehr als 500-700 würde ich nicht ausgeben. Dazu hat sich der Gebrauchtmarkt zu sehr nach unten entwickelt.

am besten im dem bj. bis 2019
Warum?
Die Rahmen sind alle gleich.
 
Achso. Den hast du schon.

Dann kauf doch die SK8, bau' um, was umzubauen ist und lass' sie als das zu, woher der Rahmen kommt...
Es ist doch vollkommen egal, ob sie dann als Cromwell/Felsberg/whatever zugelassen ist.
Der ganze SK8-Kram ist doch nur Optik, ohne eintragungspflichtige Teile.

Falls du diese hier meinst:
Brixton BX 125 sk8
Die 1.500,- finde ich für ein nicht zulassungsfähiges Moped deutlich zu teuer!
Mehr als 500-700 würde ich nicht ausgeben. Dazu hat sich der Gebrauchtmarkt zu sehr nach unten entwickelt.


Warum?
Die Rahmen sind alle gleich.
Es geht um die Papiere. Die SK8 hat nur Euro4 und kein Abs. Steht dann aber so in den Papieren..
 
Welches Bj. ist denn der Rahmen, den du schon hast?
Hast du nur den nackten Rahmen, oder gehört da noch mehr dazu?
Euro-4 gilt übrigens bis EZ 31.12.2020.
Der Rahmen ist von 21 🙄
Ich hab nur den Rahmen mit Papiere.
Ergänzung ()

Falls du diese hier meinst:
Brixton BX 125 sk8
Die 1.500,- finde ich für ein nicht zulassungsfähiges Moped deutlich zu teuer!
Mehr als 500-700 würde ich nicht ausgeben. Dazu hat sich der Gebrauchtmarkt zu sehr nach unten entwickelt.
Ich hab eine andere gefunden, ich zahle 750€
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist von 21
Das ist zwar doof, aber keine Katastrophe.

Geh' zur Zulassungsstelle, erkläre denen, dass du 'nen Rahmentausch vorhast und frage, was du beachten musst.
Ich sehe da kein großes Problem. Eher lästige Behörden-Formalien.

Gehen tut vieles.
Ich bin auch schon 'nen '76er Shovelhead in 'nem '54er Wishbone-Rahmen legal gefahren.
Und 'n Kumpel hatte mal die Hubraumvergößerung von 750 auf 900 ccm als Leistungsreduzierung eingetragen...
 
Das ist zwar doof, aber keine Katastrophe.

Geh' zur Zulassungsstelle, erkläre denen, dass du 'nen Rahmentausch vorhast und frage, was du beachten musst.
Ich sehe da kein großes Problem. Eher lästige Behörden-Formalien.

Gehen tut vieles.
Ich bin auch schon 'nen '76er Shovelhead in 'nem '54er Wishbone-Rahmen legal gefahren.
Und 'n Kumpel hatte mal die Hubraumvergößerung von 750 auf 900 ccm als Leistungsreduzierung eingetragen...
Also ich hab gerade mit der dekra telefoniert, und die meinten ich muss einen Rahmen mit Papiere aus dem entsprechenden bj. haben..
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal gasgrif.com angeschrieben. Die verkaufen auch Rahmen für die älteren Modelle. Mal Daumen drücken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht einen neuen Brief von KSR an zu fordern?
Wer einen Braucht, weil er nur einen Rahmen hat, oder seinen alten Brief verlegt hat.
Diesen Link.
 
Gut die Papiere sind vielleicht weg.
Das Typenschild wurde zum Lackieren ab gemacht und verlegt.
Aber um den alten Lack runter zu bekommen 1 cm tiefe eingestanzte Nummer weg geschliffen?
Würde mal bei der Polizei fragen ob im Umkreis eine Brixton geklaut wurde.
Wenn er dann sagt das Modell, sorry aber sofort dort hin schicken.
 

Ähnliche Themen

Katastrophaler Totalschaden

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Zurück
Oben