Topspeed

Alle Achtung.
Was wächst den bei euch im Wäldla?

Spaß beiseite...
145 mit Hänger?
Dürfen doch nur max.120?
Oder habe ich was verpasst?
🤔… also wenn ich da mal richtig „aufgepasst“ habe (…naja, besser gesagt: nachdem ich da mal Strafe zahlen durfte 😉) , dürfen Anhänger in Deutschland sogar je nach Zulassung/Ausstattung sogar nur 80km/h bzw. 100km/h betrieben werden 🤣😂
 
🤔… also wenn ich da mal richtig „aufgepasst“ habe (…naja, besser gesagt: nachdem ich da mal Strafe zahlen durfte 😉) , dürfen Anhänger in Deutschland sogar je nach Zulassung/Ausstattung sogar nur 80km/h bzw. 100km/h betrieben werden 🤣😂

Ja, das ist auch mein letzter Stand. Der ist aber schon sehr alt, wirklich sehr alt. 😳
 
...aber der ist richtig...

Heutzutage weiß man ja nie. Da wird ja oft was geändert. Zu meiner Zeit brauchte nichmal ein Schein oder eine Prüfung zur Berechtigung von Anhängern gemacht werden. Oder Mofaführerschein...... ts. Die Gewichtsbeschränkungen 2.8t, 3.5t usw. gab es auch nicht. 7.49t waren mit der damaligen Klasse 3 erlaubt.

Mannn, es wird schon wieder OT.
 
Mal wieder in topic: hab meine letzte Woche nach der tausender abgeholt. Jetzt auch 2 Überlandfahrten gemacht und mir scheint vmax ist nichtehr wie vorher bei 105 sondern nur noch 99 auf flacher Strecke. Schaltet besser und ruhiger. Ist das der trade-off?
 
:oops: Ich dachte immer, dass sei eine unverbindliche Empfehlung???

Das kommt wieder...
...kann ich bestätigen, war bei mir auch so , alle sagten was es für ein Hammer Unterschied nach dem 1000der war, bei mir erst mal schlechter/langsamer, aber das kommt wieder> s.Der Raucher 👍
alles Gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, nachdem der Ton doch etwas abdriftete ist jetzt wieder normale Diskussion eingetreten.,Jeder kann hier seine Meinung vertreten, ob die der ein oder andere Biker diese übernimmt ,seine Sache !!! Also ich Schisser vertraue daher meinem Schrauber ums Eck. Der hat auf Suzi ( und Susi 😜) gelernt und gesagt: Motoren äußerst standfest wenn Öl und Ventile beachtet werden. Meine läuft nach der 1000 Inspektion besser, ruhiger und mit mir Klops ääääh vielleicht so 110 zarte Pfundeo_O immer um die 95 auf Ebene.
Trotzdem musste ich bei 1400 erneut die Kette nachstellen. Egal Kaffeekasse ! Mir fiel auf, das ich am Dienstagabend, es wurde kühler, besseren Anzug und Endgeschwindigkeit hatte. Lag das an der Milka zum Abendbrot oder was habt ihr für Erfahrungen ??? Kenne ich so nur von Zweitaktern, die kälte- und feuchtigkeitsempfindlicher waren.
Alles Gute von Volker
 
Ich bin ja auch im Flachland mit mehr oder weniger kräftigem Wind unterwegs. Zur Zeit habe ich noch den original Kettensatz drauf. Ich bin froh, wenn ich 95 km/h aufrecht sitzend schaffe. Bei Gegenwind, den ich gefühlt immer habe, komme ich mit Anlauf auf 90 - 92 km/h. Bei richtigem Gegenwind, der auch vorkommt, sind manchmal auch nur knapp über 80 km/h drin.

Ich hatte eigentlich vor, mir demnächst das 49er Kettenrad einzubauen.

Ich hab's gestern getan. 49er Kettenrad und entsprechende Kette (DID.....) drauf. Der Umbau ging eigentlich easy. Erschrocken habe ich mich beim Anblick dieses komischen Gummis, welches davor schützen soll, dass die Kette am Rahmen schleift. Das Gummi sieht schon sehr mitgenommen aus und hat ziemlich viel Gebrösel im Ritzelbereich hinterlassen. Und das bei gute 3500 km. Auf den ersten Blick sieht es aber nicht so aus, als ob man es leicht gegen ein Neues austauschen kann. Hat da jemand Erfahrung mit?

Zum Fahrverhalten der neuen Übersetzung kann ich noch nicht wirklich viel sagen, nur soviel, dass die 100 km/h gestern Abend auf einer relativ windarmen, längeren Probefahrt nicht erreicht wurden, die 93 - 95 km/h aber immer. Das war vorher nicht unbedingt der Fall. Allerdings war es wirklich fast windstill. Das wahre Verhalten im realen Betrieb mit Wind, wie es hier üblich ist, werde ich bei Gelegenheit noch mal schildern. Momentan sieht es hier auch relativ ruhig draussen aus. Ich wäre schon froh, wenn die 90 km/h auch bei etwas mehr Gegenwind gehalten werden können.

Die Beschleunigung ist erwartungsgemäß etwas besser geworden. Man schaltet nun relativ fix bis zum 4. oder gar 5. Gang hoch. Vorher bin ich die 50 - 55 km/h innerorts immer im 4. Gang bei etwa 6000 U/min gefahren. Diese Geschwindigkeit kann man nun auch problemlos im 5. fahren. Der Durchzug im 5. von 60 - 80 hat sich gegenüber vorher merkbar verbessert.

Wie gesagt, ich habe noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen mit wechselnden Windverhältnissen und leichten Steigungen. Diese werde ich in der nächsten Zeit erstmal sammeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlere Luft hat mehr Dichte ergo mehr Sauerstoff Moleküle pro qm

Hm, wenn man im Sommer dafür sorgt, dass der Luftfilter immer schön feucht ist, kann man die Verdunstungskälte nutzen, so dass die angesaugte Luft gekühlt und damit sauerstoffreicher wird. Das bedeutet mehr Power :) :)
Ein kleiner Schlauch, aus dem in gewissen Abständen Wasser tröpfelt................

Im Winter ist das nicht nötig, da ist die Luft ja kalt.

Ich hoffe, ich muss jetzt nicht dabeischreiben, dass das Spaß ist......
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Speichen für das Hinterrad (Felsberg)

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

125er und die Topspeed-Frage

Kettentemperatur

Zurück
Oben