Topspeed

Und wenn der Begrenzer bei 10.500 abregelt, sollte der Motor 10.490 als Dauerdrehzahl auch verkraften.

Muss ja letztendlich jeder selber wissen, aber ich rate davon ab.
Wird dieser kleine Motor regelmäßig im hohen Bereich gedreht, geht er früher oder später trotz Drehzahlbegrenzer kaputt.
Das liegt zum einen an den Vibrationen, die bei einer hohen Drehzahl durch den Motor gehen und ihn schneller verschleißen lassen, zum anderen aber auch am Öl.
Je höher ein Motor gedreht wird, desto heißer wird er auch.
Es kann auch der Schmierfilm abreißen.

Ergänzung ()

Laut Brixton-HP hat der Motor sein Leistungsmaximum bei 9.000 U/Min. Bis max. 8.500 zu drehen bedeutet also Leistung zu verschenken.

Schon richtig.
Ich warne nur ja davor , den Motor auf Dauer in den hohen Drehzahlbereich zu fahren, was durch eine Änderung der
Übersetzung eben leicht passiert.
Allerdings, wenn ich in bergigen Gegenden wohnen würde, würde ich die Übersetzung auch ein wenig verändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ja letztendlich jeder selber wissen, aber ich rate davon ab.
Wird dieser kleine Motor regelmäßig im hohen Bereich gedreht, geht er früher oder später trotz Drehzahlbegrenzer kaputt.
Das liegt zum einen an den Vibrationen, die bei einer hohen Drehzahl durch den Motor gehen und ihn schneller verschleißen lassen, zum anderen aber auch am Öl.
Je höher ein Motor gedreht wird, desto heißer wird er auch.
Es kann auch der Schmierfilm abreißen.
Ergänzung ()
Ähhhh, woher weißt du das alles so genau, das klingt alles etwas an den Haaren herbeigezogen.
Und was bedeutet bei dir "Regelmäßig"?
Wann genau reißt denn jetzt der Schmierfilm, so ein quatsch?

Warum sollte denn der Motor bei hohen moderaten Drehzahlen kaputt gehen, das ist doch auch quatsch.
Klar 20 Min am Stück bei 10.500 U/min ist bestimmt nicht sonderlich gut für den Motor und jetzt...das fährt doch gar keiner dauerhaft, wie soll das bei 11 PS mit Wind und Strasse gehen?
Rausbeschleunigen auf mal 10K U/min und dann bei 9K U/min im fünften Gang usw...da passiert dem Ding überhaupt nichts.

Und das mit den Vibrationen stimmt doch auch so nicht, erstens was bei dir am Körper ankommt und gefühlt wird muss übhaupt nicht oder gar ganz anders am Motor, Lager und Welle als Schwingung anliegen. Dazu kommt noch das beim Eintopf die unteren Drehzahlen eher probleme machen mit Schläge und unausgewogener Lastverteilung, da werden die Lager deutlich schlimmers sehen als bei moderaten hohen Drehzahlen.

Ich fahre 2Takter mit deutlich höheren Drehzahlen und das unter Dauerlast im Gelände und klar werden die dinger heiß, na und was soll da jetzt passieren, sollen sie doch heiß werden...

Echt, da fällt micr nichts mehr zu ein.....
 
Da ist leider nichts an Haaren herbei gezogen, sondern alles aus meiner Praxis.
Ich will hier auch nicht Klugscheissen.
Nur soviel, ich könnte alle deine Argumente widerlegen.

Also, ich habe überdrehte Motoren repariert, sofern das noch möglich war.
Auch 2Takter und das nicht zu knapp.

Ich meine ja auch nur, weil es hier welche im Forum gibt, die unbedingt 100Km/ h fahren müssen wollen und genau das meine ich mit permanent, weil Du dann garantiert am Drehzahlbegrenzer bist.
Lese doch mal meine Beiträge richtig!!

Aber mir ist das doch egal, wenn Ihr alles besser wisst, dann macht doch.

So, muss jetzt weiter schrauben.

Ach so, schau mal in mein Profil, bevor Du gegen mich austeilt.
Nichts für ungut, ich lese in Zukunft besser nur.
 
Da ist leider nichts an Haaren herbei gezogen, sondern alles aus meiner Praxis.
Ich will hier auch nicht Klugscheissen.
Nur soviel, ich könnte alle deine Argumente widerlegen.

Also, ich habe überdrehte Motoren repariert, sofern das noch möglich war.
Auch 2Takter und das nicht zu knapp.

Ich meine ja auch nur, weil es hier welche im Forum gibt, die unbedingt 100Km/ h fahren müssen wollen und genau das meine ich mit permanent, weil Du dann garantiert am Drehzahlbegrenzer bist.
Lese doch mal meine Beiträge richtig!!

Aber mir ist das doch egal, wenn Ihr alles besser wisst, dann macht doch.

So, muss jetzt weiter schrauben.

Ach so, schau mal in mein Profil, bevor Du gegen mich austeilt.
Nichts für ungut, ich lese in Zukunft besser nur.
Sorry, ne.... Kopfschütteln
da hab ich keinen Bock drauf auch nur überhaupt zu argumentieren...

Ich behaupte ab jetzt das gegenteil und gebe dir in allen Punkten recht.
 
LOOIDE...

Mal eben zurück zum Thema...
Entscheidend ist doch nicht die Drehzahl als absolutes Maß. Es geht doch um die Kolbengeschwindigkeit. Irgendwer hatte mal ausgerechnet, dass die (bei 10.500 U/min.) bei 16-17 m/Sek. liegt. Das ist, für heutige (!) Zeiten, ein durchaus moderater Wert.
Und wenn der Motor bei 10.500 Gefahr liefe, Schaden zu nehmen, warum wird er denn dann nicht schon 10.000 (oder 9.500) abgeregelt?
Je höher ein Motor gedreht wird, desto heißer wird er auch.
Wir hatten hier schon einiges an "Problemen/Schäden". Aber noch nie Irgendetwas, das auf Überhitzung zurück zu führen gewesen wäre. Und das, obwohl hier einige Leute mit der !4/49er Übersetzung durch die Alpen ballern.
 
LOOIDE...

Mal eben zurück zum Thema...
Entscheidend ist doch nicht die Drehzahl als absolutes Maß. Es geht doch um die Kolbengeschwindigkeit. Irgendwer hatte mal ausgerechnet, dass die (bei 10.500 U/min.) bei 16-17 m/Sek. liegt. Das ist, für heutige (!) Zeiten, ein durchaus moderater Wert.
Und wenn der Motor bei 10.500 Gefahr liefe, Schaden zu nehmen, warum wird er denn dann nicht schon 10.000 (oder 9.500) abgeregelt?

Wir hatten hier schon einiges an "Problemen/Schäden". Aber noch nie Irgendetwas, das auf Überhitzung zurück zu führen gewesen wäre. Und das, obwohl hier einige Leute mit der !4/49er Übersetzung durch die Alpen ballern.
Behaupte ja nichts anderes, stimme allem zu.
Aber die Kolbengeschwindigkeit hängt doch an der Drehzahl oder auch andersrum, je nach blickwinkel.
aus der Hintersten ecke des Studiums dynamische Festigkeitslehre :rolleyes: jetzt:
VKolben = 2 * Drehzahl * Kolbenhub

Aber mal im ernst , da geht nichts kaputt.....
und Kettenrad mit 2 Zahnen mehr bedeutet auch nur ein paar 100 U/min mehr also mit der Original Übersetztung bei >90Km/h
Ich verstehe die Angstmacherei überhaupt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir streiten ja nicht, wir haben unterschiedliche ANsichten.
Aber hier gibt es eine nettiquette.
Und das finde ich gut gegenüber anderen Foren :) 👍 👍
Also ehrlich, das ist hier bis jetzt ein recht angenehmes Forum gewesen wo keiner gedisst worden ist.
Aber aktuell spüre ich eine gewisse Arroganz und Besserwisserei.
Klugscheißermodus war auch schon da, aber dann in einem anderen Kontext.
Man kann doch auch die Erfahrung der anderen Forumskollegen respektieren und akzeptieren.
Wir sind doch alle Erwachsene Menschen.
Oder gibt es hier Leute wie auf FB die etwas Besseres sind, nur weil die in was auch immer mehr Erfahrung ( zumindest glauben die das) haben.
Also stellt euch nicht über andere nur weil ihr der Meinung seit das deren Sichtweise falsch ist.
Vielleicht ist eure Sichtweise falsch.
Auf jeden Fall ist die Andere Sichtweise Anders.

So das musst jetzt OT sein
 
Jungs ich hohl euch mal ab:cool:
ich hatte die tage volle 145 Sachen drauf, ohne Windschatten, auf der Ebene, kein Drehzahlbegrenzer, kein Überhitzen..
Haycroft mitm Hänger 😂🤣😂🤣😂
Alle Achtung.
Was wächst den bei euch im Wäldla?

Spaß beiseite...
145 mit Hänger?
Dürfen doch nur max.120?
Oder habe ich was verpasst?
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Speichen für das Hinterrad (Felsberg)

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

125er und die Topspeed-Frage

Kettentemperatur

Zurück
Oben