Kette spannen, ein Disaster

Habe meine Kette nach ca 750 km nach gespannt, original klar, nach knapp 2 Wochen in Betrieb, Durchhang war ca 3,5 cm in dieser Zeit. Alte Regel, Daumenbreite gilt!, (es sei denn, jemand hat schon die große Zehe statt dem Daumen dran, wegen dem komplizierten Kettenspannens, dann nur ne halbe Zehenbreite 🤔) nach 10 Minuten fertig, ohne Komplikationen. Beim 1000er wird ohnehin nochmals gecheckt, ob ich's korrekt hinbekommen habe, aber klingt und läuft ganz ordentlich.

Ich mach das halt noch immer Old School, mit Schnürchen Mitte/Mitte, Markierungen, 1/4 Drehungen beim nachziehen und etwas nachmessen am Ende.
 
Ich hätte wohl auch noch etwas gewartet, (jetzt 500km drauf ).
Da ich es aber wagen will morgen mit der brixie an die Ostsee zu fahren, und sie doch schon ordentlich durchhing, ( auch ca 35mm ) dachte ich mir, ich machs lieber vorher... Bevor ich morgen irgendwo stehe und meine Frau anrufen muss... 😅
Der Händler sagte schon das man bei der 1000er lieber ne ordentliche Kette drauf machen sollte... Dann ist Ruhe.
 
Von unserem Kleenen war letzte Woche die Felsberg ABS (2020) zur 1000er Wartung. Die Kette hing aufgebockt ca. 3...3,5cm durch, also durchaus normal. Bei Abholung habe ich mit dem Meister/Verkäufer/Eigentümer bissel geredet zum Thema DID VX Kette. Er meinte das Brixton teilweise schon seit Mitte 2020 wesentlich höherwertige 0-Ring Ketten verbaut und ebenso eine verbaut wäre, die gut und gern 10000km hält.
 
Von unserem Kleenen war letzte Woche die Felsberg ABS (2020) zur 1000er Wartung. Die Kette hing aufgebockt ca. 3...3,5cm durch, also durchaus normal. Bei Abholung habe ich mit dem Meister/Verkäufer/Eigentümer bissel geredet zum Thema DID VX Kette. Er meinte das Brixton teilweise schon seit Mitte 2020 wesentlich höherwertige 0-Ring Ketten verbaut und ebenso eine verbaut wäre, die gut und gern 10000km hält.
Das klingt doch mal gut.
Kann man eigentlich durch draufschauen schon erkennen, ob die Kette zu lasch hängt? Wenn ich meine anschaue, kann ich fast kein Durchängen erkennen. Als Laie würde ich meinen, dass dann auch kein Handlungsbedarf besteht...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Von unserem Kleenen war letzte Woche die Felsberg ABS (2020) zur 1000er Wartung. Die Kette hing aufgebockt ca. 3...3,5cm durch, also durchaus normal. Bei Abholung habe ich mit dem Meister/Verkäufer/Eigentümer bissel geredet zum Thema DID VX Kette. Er meinte das Brixton teilweise schon seit Mitte 2020 wesentlich höherwertige 0-Ring Ketten verbaut und ebenso eine verbaut wäre, die gut und gern 10000km hält.
3 bis 3,5 cm sehe ich auch als normal an nach dieser (ersten) Laufleistung, ich für meinen Teil spanne einfach gerne gelegentlich nach, so wie ich es gewohnt bin.
Je weniger ich Nachspannen muss umso schneller ist's erledigt, besser 2-3 viertel Drehungen, als 2x ganz rum, denn da hat man dann diese Komplikationen, es sei denn man ist wirklich Fachmännisch geübt, bzw man hat dementsprechend gute Ausrüstung und nicht nur nen Faden und etwas schlechte Augen wie ich 😏.

Wie sich die "falls wirklich" besseren Ketten weiter verhalten, wird sich ja noch zeigen, bisher sehe ich auch noch kein Problem.
 
Die Tour zur Ostsee heute war toll. 250 km bei schönstem Wetter. Die Brixton macht einfach nur spaß. Die Nummer mit der Kette hat dann wohl auch funktioniert 😅
Sagt mal... Ist es normal das die Kisten (Cromwell 125) mit hängen und würgen nur 100 km/h schaffen?
Ich lese hier immer was von 105 bis zu 116...
Meine hat jetzt 750 km drauf... Oder kommt da mit der Zeit mehr?
Außerdem kratzt meine vordere Bremse ganz fies. Bremst zwar gut, klingt aber nicht schön...
 
Meine Chromwell kommt immer bis90- 95, dann brauche ich Anlauf von einigen km, damit es vielleicht 3 stellig wird. Ist eher akademisch, die nächste Ortsdurchfahrt kommt normaletweise früher.
 
Die Tour zur Ostsee heute war toll. 250 km bei schönstem Wetter. Die Brixton macht einfach nur spaß. Die Nummer mit der Kette hat dann wohl auch funktioniert 😅
Sagt mal... Ist es normal das die Kisten (Cromwell 125) mit hängen und würgen nur 100 km/h schaffen?
Ich lese hier immer was von 105 bis zu 116...
Meine hat jetzt 750 km drauf... Oder kommt da mit der Zeit mehr?
Außerdem kratzt meine vordere Bremse ganz fies. Bremst zwar gut, klingt aber nicht schön...
Jo. Bin heute mit unserem Member Trantor, der ja von der Sunray auf eine 125 ccm Honda gewechselt ist, von Koblenz bis Diez an der Lahn getourt. Ok ich bin schwer, was aber bei der Höchstgeschwindigkeit nicht entscheidend ist. Zwei mal habe ich mit achund krach die 92 kmh im Tacho gesehen. Aber auch nur im vierten Gang und da brüllt die Sunray.
Unsere Kisten gehen, meine ich, gut bis 85. Danach wirds echt zäh. Das ist so. Zumindest bei mir und einigen anderen auch. Es fehlen halt einfach die 4 PS zur Schallmauer für die 125 ccm.
Ich komme damit ganz gut klar, da oberhalb der 85 kmh, bei mir auch immer der Schisserfaktor dazukommt.
Das dem ein oder anderen das zu wenig ist kann ich mir aber gut vorstellen.

Eine Probefahrt mit der Honda habe ich mir heute verkniffen, da ich kaum darufkam und als ich oben war der Kontakt zum Boden im Stehen praktisch nicht gegeben war. Ich bin nur 171 cm.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Das ist wahrscheinlich so ne phsychologische Kiste mit den 100 km/h oder drüber. Eigentlich ist es doch egal, es bleibt gemütlich und entspannt.
So würd ich das sehen. Naja, man wird ja auch ruhiger mit der Zeit.
Da bin ich völlig bei dir. Am Ende spielt es keine Rolle... Bei mir sind es auch max. 98 bevor die nächste Ortseinfahrt kommt...
Wunderte mich nur, da hier einige von etwas mehr berichten...
Ergänzung ()

Wegen dem Kettenspiel:

Passt bitte auf, dass die Kette nicht tatsächlich "gespannt" wird. Der Miniwalwert des Kettenspiel am Hauptständer ist 30 - 40 mm !

Die Kette braucht ein bisschen Spiel, ihr ruiniert euch sonst die Lager.
Ja, das hat sie. Selbst wenn ich drauf sitze, kann ich sie noch ca 10 - 15 mm in jede Richtung bewegen.
 
Die geringen Unterschiede in der Vmax resultieren aus Gewichtsunterschieden, Größe/ Windwiederstand, Gegenwind/Rückenwind geringste Steigung drückt deine Vmax etc. Ich wiege ca 68kg bin 1,83m groß wenn alles passt 105km/h
Das erklärt meine geringe V-Max.
Wiege zwar nur knapp unter 100kg, bin aber 1,99 m und somit CW-technisch nicht optimal
 
Die geringen Unterschiede in der Vmax resultieren aus Gewichtsunterschieden, Größe/ Windwiederstand, Gegenwind/Rückenwind geringste Steigung drückt deine Vmax etc. Ich wiege ca 68kg bin 1,83m groß wenn alles passt 105km/h
Bei Windstärken über 7 darfst du aber nicht vors Haus gehen , oder .....;)
 

Ähnliche Themen

Mutter der Schwingachse lose.

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Ventilspiel einstellen

Zurück
Oben