Kette spannen, ein Disaster

Gibt es im Forum jemand,der 100% das Kettenspannen im Griff hat? Von ihm wäre nicht schlecht zu hören, welche Schritte wie gemacht gehören. So wie ich sehe haben alle viele Probleme...
Die Frage ist was du meinst mit "zu 100% im Griff haben"

Es ist ein bisschen eine Sisyphusarbeit - da kommt man nur drum rum wenn man es oft macht und ins Gefühl bekommt.
Das "Problem" ist ja, dass sich beim festziehen der Achsmutter alles ein bisschen verstellt. Das kann man durch Erfahrung etwas kompensieren.

Ansonsten hat @Cirrus zwei Posts vor mir eine brauchbare "Anleitung" gegeben, wobei ich noch ein paar Sachen anmerken möchte.


Das Kettenspiel ist die Strecke, die du die Kette mit der Hand rauf und runter bewegen kannst - also der Hub (an der Stelle "genau" in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenblatt)

Laut Handbuch soll das Kettenspiel bei aufrecht stehendem Motorrad 10-20 mm betragen. Meines Erachtens ist weniger als 20 mm zu wenig, ich strebe 20 bis 25 mm Kettenspiel an.

Wenn du meine Erfahrung mit der von @Flat Eric kombinierst, dann soll das Kettenspiel am Hauptständer 30 - 40 mm betragen.


Beachte, dass die Kette nicht gleichmäßig abgenutzt wird und es deswegen Stellen gibt mit mehr und andere Stellen mit weniger Spiel. Das Kettenspiel wird an der Stelle der Kette ermittelt, die am wenigsten Spiel hat.


Bei der Brixton ist der Schraubenkopf der Hinterradachse beim Auspuff und die Achsmutter bei der Kette. Beide sind unter einer Gummiabdeckung.
Im Prinzip musst du an den Schraubenkopf nicht ran, allerdings dreht sich bei mir manchmal die Achse mit, wenn ich an der Achsmutter schraube. Daher halte ich beim Schrauben an der Achsmutter mit einem Gabelschlüssel den Schraubenkopf gegen.


Beim Einstellen der Kette (um das Wort spannen zu vermeiden) funktioniert für mich die Taktik mit der nur leicht gelockerten Achse recht gut. Wenn man die Achse nur so sehr lockert, dass sie zwar über die Einstellschraube gespannt werden kann, sich aber nicht "von alleine" verschiebt, dann erspart man sich das wie ein Braunbär gegen's Hinterrad stemmen beim festziehen der Achsmutter.
  • Kontermutter der Einstellschraube lösen
  • Achsmutter nur "leicht" lockern
  • Einstellschraube um 1/6 Umdrehungen reindrehen (ich mache 1/6 statt 1/4 Umdrehungen, um mich an der Sechskant Schraube besser orientieren zu können, außerdem hat schon 1/6 Drehung einen gewaltigen Einfluss aufs Kettenspiel)
  • Achsmutter mit dem Gabelschlüssel gut festziehen
  • Kettenspiel messen
  • wenn das Kettenspiel passt mit dem Drehmomentschlüssel festziehen (zuerst 75 Nm & dannach 85 Nm)
  • Nochmals kontrollieren (da hat sich bei mir bis jetzt noch nichts verstellt - trotzdem immer kontrollieren!)
Ich messe das Kettenspiel erst garnicht, bevor ich die Achsmutter mit dem Gabelschlüssel gut festgezogen habe, sondern erst danach

Wenn ich das Kettenspiel größer haben möchte, dann lockere ich die Achsmutter "ganz", drehe die Einstellschrauben auf die Position, wo ich sie gerne hätte (z.b. 2/6 Umdrehungen lockerer), dann drehe ich die Einstellschrauben noch 1/2 Umdrehung raus, ziehe die Achsmutter wieder an während ich das Hinterrad nach vorne drücke und mache es wie oben beschrieben, nur dass ich die Einstellschrauben die 1/2 Umdrehung wieder reindrehe (bei "leicht" gelockerter Achsmutter), damit die Einstellschrauben wieder am Anschlag sind.
Ergänzung ()

Wenn ich das Kettenspiel einstelle, dann ist die Kontermutter der Einstellschraube das erste was ich löse und erst ganz zum Schluss ziehe ich sie wieder fest. Solange das Motorrad nicht fährt und der Motor nicht vibriert gibt es keinen Grund die Einstellschraube zu kontern. Und wenn die Achse festgezogen ist verändert die Kontermutter auch an der Kettenspannung nichts mehr.
Ergänzung ()

Im Internet gibt es einige gute Anleitungen und YouTube Videos zu diesem Thema, die hier eh schon teilweise verlinkt wurden.
Es gibt zwar auch einen alten Thread dazu, aber ich finde da reden die Leute sehr aneinander vorbei und es ist sehr schwer nützliche Tipps heraus zu filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man mal sehen, wie komplex es sein kann, einen eigentlich simplen Sachverhalt in verständliche Worte zu verpacken. :)

Mein ernstgemeinter Tip:
Suche dir jemanden (einen echten, analogen Menschen! Kein Forum, kein Video auf YT, oder sonstwas) der das kann und lass es dir einmal zeigen. Wenn du etwas vom Gezeigten nicht verstehst, stelle Fragen!
Wenn man einmal gesehen hat, wie das Einstellen funktioniert, hat man es auch verstanden. Um es selbst zu können, muss man es so etwa 3-4 Mal selbst gemacht haben.
Und fragt sich dann hinterher, warum das eigentlich so ein Riesen-Thema war...
Ergänzung ()

Eine kleine Edith noch hinterher:
Das Einstellen des Kettenspiels ist nichts, was man alle paar hundert KMs machen muss!
Bei meiner kleinen Ratte macht das die Werkstatt im Rahmen der Insp. und damit ist das Thema für mich erledigt. Und wenn die Kette kurz vor der nächsten Wartung 6 cm durchhängt, dann ist das eben so. *schulterzuck*
Ich möchte nicht wissen, wieviele Getriebe-Ausgangslager schon zermahlen wurden, weil gutmeinende Besitzer übereifrig an der Spannschraube gedreht haben und die Kette zu stramm eingestellt haben.
Auch hier gilt (wie beim Ventilspiel): lieber etwas zuviel, als zuwenig Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch ganz fasziniert was man aus Kettenspannen alles machen kann.
Naja...
Es ist halt sehr offensichtlich, wenn die Kette sehr durchhängt; und man will ja ein "gutes Herrchen" sein und alles richtig machen (ich weiß nicht mehr, wie oft ich an meiner ersten RE Bullet die Kette und Ventile eingestellt habe, bis ich merkte: Kann man auch einfach sein lassen/1x pro Saison reicht auch...).
Außerdem wird der Eindruck erweckt, dass es uuunglaublich wichtig sei (was es nicht ist) und man es "mal eben so" selbst machen könne (was man eben, zumindest ohne ein bisschen Erfahrung, nicht kann, zumindest nicht mal eben so -> s.o.).
Ich halte die Kontrolle des Ölstandes, des Reifendrucks und ab und zu mal eine "Schrauben-Kontrolle" für deutlich wichtiger, als die Frage, ob die Kette bei einem Durchhang von 28, 30 oder 45 mm dringend eingestellt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig!
Bei mir war das erste mal der Durchhang bei etwa 1.000km und das zweite mal hebe ich bei km 3.500 wieder nachgestellt. Derzeit 6.500 km drauf und nichts mehr nachstellen müssen.
Anders bei den Schrauben, die kontrolliere ich jedes Mal vor der Abfahrt, habe ja auch schon Schrauben an die Strasse gespendet, der Luftdruck wird von mir etwa alle vier Wochen geprüft, oder schon vorher, wenn ich das Gefühl einer schwammigen Fahrweise habe.
 
Völlig richtig!
Bei mir war das erste mal der Durchhang bei etwa 1.000km und das zweite mal hebe ich bei km 3.500 wieder nachgestellt. Derzeit 6.500 km drauf und nichts mehr nachstellen müssen.
Anders bei den Schrauben, die kontrolliere ich jedes Mal vor der Abfahrt, habe ja auch schon Schrauben an die Strasse gespendet, der Luftdruck wird von mir etwa alle vier Wochen geprüft, oder schon vorher, wenn ich das Gefühl einer schwammigen Fahrweise habe.
mit welchem Druck fährst du denn normalerweise?
 
Ich halte als Singlefahrer (Chromwell) den Reifendruck auf ca. 35 psi od 2,4 bar, im Wesentlichen das, was am Reifen draufsteht.

Den Reifendruck messe ich vor der Ausfahrt mit kalten Reifen mittels Fahrradpumpe und eingebautem Messgerät (ist als nicht allzu genau :cool:)
 
Moin Freunde, ich hab jetzt die Kette auch auf ca 1cm gespannt.
Wenn ich das Rad drehe, im Freilauf höre ich ein leichtes Klackern.
Ich hab vorher nicht drauf geachtet ob ich das da auch schon hatte.
Das Geräusch kommt von Antrieb meine ich.
Normal oder eventuell zu stramm/ falsche Spur?
Grüße 🖖
So ich hab nun mal genauer hingeschaut.
Beim Kette reinigen ist mir aufgefallen, dass das Klackern bei mir vom Ritzel kommt.
Ich habe die Maschine gebraucht gekauft und vor 1000 KM hat diese ein neues Kettenkit erhalten.
Ich meine das die Kette bei mir über die Köpfe der Schrauben läuft. Kann einer
sagen ob es sich um die originalen Schrauben handelt?
 

Anhänge

  • ED6B769E-02BF-40D8-831E-47D924EA0599.png
    ED6B769E-02BF-40D8-831E-47D924EA0599.png
    425,8 KB · Aufrufe: 93
"Mach Mal das Licht an, dann kann ich es besser sehen" 🌞

Das sieht wie ein 13er Ritzel aus. Und da hatte irgendeiner hier schon mal Bilder eingestellt. Da kommt die Kette an die Schrauben vom Sicherungsblech
Hab ich gestern Abend in der schummerigen Garage gemacht😅
Ich zähl mal heute nach dem Dienst durch. Dann hat der Vorbesitzer wohl getauscht🤷🏻‍♂️ Gut dann weiß ich wenigstens woran es liegt.
Danke 👍🏻
 
I machs genau so wie da Raucher ...öl, reifen druck, benzin , und aufs klo muss ich auch noch vorher das wars und los gehts ...😁
Ergänzung ()

Wir san.da bissl chilliger 😎 chillig chillig chillig kommt aufn Rauchstoff drauf an gö 😝
 
Kauft euch ne vernünftige Kette und gut ist es . Habe meine neue jetzt 1000km drauf und die hat sich nicht 1mm gelängt. Die alte Höhle von Brixton durfte ich alle 300km nachspannen. Glaube die sind aus Bronze.
Wegen 20-30€ so ein ärger, man gibt soviel Geld wegen 💩 aus, da tut das nicht weh.
Ergänzung ()

Ich möchte auch ne vernünftige Kette für mein Sunray besorgen! Hat jemand ne link für mich? Amazon, Louis usw!?
 

Ähnliche Themen

Mutter der Schwingachse lose.

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Ventilspiel einstellen

Zurück
Oben