Kette spannen, ein Disaster

Nochmal Entschuldigung, jetzt hab ich verstanden was du meinst.
Du misst vom Boden aus. đŸ€”
FĂŒr mich hörte sich das so an, als wenn du die Kette um 300 mm bewegen könntest.
War nicht böse gemeint😚
Das habe ich mir gedacht, aber ich bin deswegen doch nicht böse ;-)
Deine erste Annahme ist die richtige, das gesamte Kettenspiel soll laut Handbuch
10 bis 20 mm betragen.
Ja, anscheinend ist das wohl so. Allerdings sollte man drauf achten, dass die 10 - 20 mm vorhanden sein mĂŒssen, wenn die Maschine auf dem SeitenstĂ€nder steht. Stellt man diesen Wert ein, wĂ€hrend der Bock auf dem HauptstĂ€nder steht, hat man im Betrieb eine zu straffe Kette.
 
Kauft euch ne vernĂŒnftige Kette und gut ist es . Habe meine neue jetzt 1000km drauf und die hat sich nicht 1mm gelĂ€ngt. Die alte Höhle von Brixton durfte ich alle 300km nachspannen. Glaube die sind aus Bronze.
Wegen 20-30€ so ein Ă€rger, man gibt soviel Geld wegen đŸ’© aus, da tut das nicht weh.
 
Moin Freunde, ich hab jetzt die Kette auch auf ca 1cm gespannt.
Wenn ich das Rad drehe, im Freilauf höre ich ein leichtes Klackern.
Ich hab vorher nicht drauf geachtet ob ich das da auch schon hatte.
Das GerÀusch kommt von Antrieb meine ich.
Normal oder eventuell zu stramm/ falsche Spur?
GrĂŒĂŸe 🖖
 
Im video ist 100 %÷ erklÀrt, wie man eine Kette spannt. Das Kettenspiel soll zwischen 10-20 mm sein wenn das Motorrad mit beiden RÀdern am Boden ist also nicht auf dem HaptstÀnder.
Das Video kurz ansehen und erlÀdigt
 
Ich habe auch in den vergangenen Tagen das Kettenspiel eingestellt.

Ich verstehe das Betriebshandbuch bzw WerkstÀttenhandbuch auch so:
1) Kettenspiel wird bei aufrecht stehendem Motorrad - nur unter dem Eigengewicht - gemessen.
2) Die 10-20 mm Spiel sind der gesamte Hub von maximal unten nach maximal oben.

Unter diesen Messbedingungen habe ich jetzt 22 mm Kettenspiel.
Am SeitenstÀnder hab ich 25 mm und am HauptstÀnder 30 mm.

Bei dieser Einstellung ist die Kette unter Belastung (eine Person sitzt drauf) recht straff - da gibt's nur mehr ein paar wenige mm Bewegung rauf und runter.

Daher werde ich eher 25 - 20 mm Kettenspiel anpeilen, weniger kommt mir schon wortwörtlich gespannt vor ;)
 
Die Entfernung Kettenrad zum Ritzel variiert ja , da sich das K-Rad mit der Schwinge bewegt ( Drehpunkt Schwingenachse
Die Kette selbst aber um die Getriebeausgangswelle ( Ritzelwelle ) dreht .

Die grösste Entfernung Kettenrad zu Ritzel ist wenn Radachse , Schwingenachse und Ritzelwelle in einer Flucht sind , und in der Stellung darf die Kette eben nicht stramm sein , das ist eigentlich das was erreicht werden muss.

Die Spielangabe ist also nur ein Kompromiss , da das EINSTELLEN der Kette ja sonst nur erfolgen kann wenn das Bike auf den RĂ€dern steht und zusĂ€tzlich so belastet ist das eben die Drehpunkte fluchten , das ist natĂŒrlich sauumstĂ€ndlich , wer macht das schon...

Ich habe das mal ausgetestet als die Federbeine an der Schwinge unten eh ab waren und das Bike auf dem MittelstÀnder stand , dann konnte man Schwinge mit Rad drin ja einfach anheben , Klotz drunter bis alles fluchtete , und dann der Kette etwas Luft gegönnt ( so 1cm , das ist da genug weil das ist die Extremlage ) , wenn man dann die Federbeine wieder dran hat und das Bike auf dem Mittelst#nder steht hat man aber locker 2cm Durchhang , dazu auch 2cm Luft nach oben = gut 4cm loses
Spiel insgesamt!

So das war jetzt genug Text dazu .
Wer will kann das ja mit Zirkel und Papier mal nachvollziehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Rad drehe, im Freilauf höre ich ein leichtes Klackern.
ÜberprĂŒfe, ob das Rad in der Flucht ist.

Dieses Rattern kann vom Antriebsrad kommen weil die Kette etwas hÀngen bleibt. Das ist der Fall, wenn das Rad nicht in der Flucht ist.wenn Du den Seitendeckel beim Antrieb abnimmst, so kannst Du das sehen.
 
Ist es notwendig die rechte Achsmutter auch zu lösen oder reicht die Kettenseite nur?
Rechte Achsmutter pickt am Auspuff..
 
Zum Ketteneinstellen reicht es vollkommen nur kettenseitig zu lösen. Auspuffseitig nur, wenn Du die Achse rausziehen willst.
 
Von der Sache her hast du natĂŒrlich recht, aber ein befreundeter Schlosser sagte mir, in der Ausbildung hĂ€tte er gelernt die Mutter und nicht den Bolzen zu drehen, den Grund kenne ich allerdings nicht, außer das du eine defekte Mutter auch auftrennen kannst
 
Gibt es im Forum jemand,der 100% das Kettenspannen im Griff hat? Von ihm wÀre nicht schlecht zu hören, welche Schritte wie gemacht gehören. So wie ich sehe haben alle viele Probleme...
 
Danke kayburn.........aber jetzt kennst di nimmer aus also fahr zum Mechaniker 😎
 
Liebe Leute,
Bitte Mal kurz etwas flacher atmen. Danke!
@ max Mustermann, bitte jetzt nicht böse sein, aber denken und lernen ist fast wie googlen, nur viel krasser!
Es zeugt ja echt von Selbstvertrauen hier ins Forum zu schreiben, dass sich jetzt erst Mal Leute melden soll, der Ahnung vom Kettenspanner hat. Was sind deine Erwartungshaltungen an ein Forum? Handy an die Achse halten, und die Kette ist gespannt??? Nö, so geht das nicht. Wenn Du eine StoßdĂ€mpfer Befestigung nicht von einer Achsmutter unterscheiden kannst, bitte Kauf Dir Mal ein Buch, wie man einfache Wartungsmaßnahmen an Moped und MotorrĂ€der macht. Gibt's bei Tante Louise, in der Bucht, beim BuchhĂ€ndler um die Ecke, ĂŒr die Marke Brixton beim Pandikow Verlag oder hier im Forum.
@kayburn hat es ĂŒbrigens korrekt beschrieben...
Deshalb verstehe ich auch nicht den Kommentar von @Brixtongrad .
Du willst eine Anleitung?
- Werkzeugkasten holen
- Moped auf den HauptstÀnder
- Achsmutter lösen
- Kontermuttern der Spanner lösen
- Spannschrauben nach Bedarf immer 90° im Wechsel nach Bedarf nachziehen
- Kettenflucht und -spannung prĂŒfen, ggf korrigieren
- Hinterrad mit Spanngurt an der Schwinge fixieren oder sich wie ein BraunbÀr DagegenstÀmmen
- Achsmutter anziehen
- Kontermutter der Spanner wieder anziehen
- Spanngurt weg
- AufrÀumen
- HĂ€nde waschen
- Plopp
- fertig
 

Ähnliche Themen

Mutter der Schwingachse lose.

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Ventilspiel einstellen

ZurĂŒck
Oben