Kette spannen, ein Disaster

ich war gestern beim 4000er Service, der Freundliche hat in Karnevalls-Stimmung die Kettenspannung auf 18mm eingestellt. Auf dem Weg nach Hause ist mir schon das Gejaule vom vorderen Ritzel aufgefallen. Gesunden Menschenverstand praktizieren: Fehlanzeige. Sehr nervig, musste das heute wieder selbst neu einstellen….ich hoffe der Rest der Inspektion verlief nicht ähnlich besoffen 🥴. Leider habe ich hier auf dem Land keine Auswahl an Werkstätten…..
 
ich war gestern beim 4000er Service, der Freundliche hat in Karnevalls-Stimmung die Kettenspannung auf 18mm eingestellt. Auf dem Weg nach Hause ist mir schon das Gejaule vom vorderen Ritzel aufgefallen. Gesunden Menschenverstand praktizieren: Fehlanzeige. Sehr nervig, musste das heute wieder selbst neu einstellen….ich hoffe der Rest der Inspektion verlief nicht ähnlich besoffen 🥴. Leider habe ich hier auf dem Land keine Auswahl an Werkstätten…..
Da hätte ich schon am nächsten Kreisverkehr umgedreht. Wenn´s nach der Inspektion fies klingt stimmt was nicht.
 
….ich habs erst auf halber Strecke gemerkt. Von daher: einfach nach Hause fahren und selber machen. Ich bin nur bei einem BrixtonHändler und Werkstattmeister etwas enttäuscht dass das so abläuft. Im Grunde muss man nach jedem Werkstattbesuch nachkontrollieren was die da gemacht haben….Wenn ich meinen Job so machen würde (Pharma-QA) dann wäre ich meinen Job echt schnell los….(Kopfschüttel)….ich hoffe die arbeiten im Atomkraftwerk nicht auf diese Weise…..sonst Gnade uns Gott….
 
Das schlimme an der ganzen Sache wird sein, dass er sich tatsächlich an die Vorgaben gehalten haben wird!
Laut Brixton-Vorgabe soll das Kettenspiel bei der Mühle nämlich nur 10-20mm betragen!
Steht tatsächlich so als Vorgabe sowohl im Werkstatthandbuch, als auch in der Bedienungsanleitung.


💡 Ich hab da ja immer noch die Theorie, dass beim übersetzen und erstellen der Handbücher mit den Maßeinheiten „etwas“ geschlampt wurde.
Da wurden von Mr. Ying Chan garantiert Inch/Millimeter/Zentimeter und dazugehörige Dezimalstellen durcheinandergebracht!

☝️weil sagen wir mal, die Grundvorgabe in China im Original beim Konstuieren war 1,0-2,0Inch… müssten dann lt.
Mr. Ying Chan in europäischer „Langnaseneinheit“ dann ja… (🤔🧮…2hin, 1 im Sinn…🧮🧐„Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune“💡=10-20mm 😉)

☝️Jedoch wären das dann tatsächlich in metrischer Einheit dann ~25-50mm… und das ist meiner Meinung und Erfahrung nach das Ideale Maß für das Kettenspiel bei der Brixton!
 
Auf halber Strecke ist in der Tat besser nach Hause zufahren und dort versuchen den Fehler zu beheben. Wenn die Werkstatt so unzuverlässig ist würde ich auf die Garantie peifen und mir was besseres suchen.
China benutzt das metrische System, deshalb gibt es da wohl keine Umrechenfehler. Ich tippe mal das man das Kettenspiel einfach über den nassen Daumen gepeilt hat und man sich bei Brixton nicht weiter darum gekümmert hat ob das was da im Handbuch steht auch Sinn ergibt.
 
Jetzt müsste es sich aber so langsam auch mal dort herumgesprochen haben das die Angaben in dem Briefbeschwerer teilweise anscheinend nur ausgewürfelt sind. Verstehe echt nicht warum das mal nicht geändert wird.
 
Das schlimme an der ganzen Sache wird sein, dass er sich tatsächlich an die Vorgaben gehalten haben wird!
….das dachte ich auch schon, dann ist das echt heftig, dass sich das nicht rumspricht…..wieviele Einsteiger kaufen eine Brixton und vertrauen blind der Werkstatt ohne sich im Internet zu belesen….und fahren bis das Getriebelager im @rsch ist…….ich bin ja auch Anfänger, nur leide ich unter Kontrollzwang und will alles ganz genau wissen….Glück im Unglück….
Jetzt müsste es sich aber so langsam auch mal dort herumgesprochen haben das die Angaben in dem Briefbeschwerer teilweise anscheinend nur ausgewürfelt sind. Verstehe echt nicht warum das mal nicht geändert wird.
….genau so isses.

Aber zwecks Werkstätten hatte ich auch mit Autos die wildesten Geschichten….dieses Jahr war mein BMW bei der Vertragswerkstatt. Die haben mir 1500.- abgenommen, dafür dass mein Wagen die ganze Corona Zeit in der Garage stand: angeblich defekte Achslager.
Im Motorraum haben sie mir ein schönes Souvenir hinterlassen, direkt vor dem Keilriemen: versiffter Kapuzenpulli!
Ich bin mit dem Wagen 1300km nach Italien gefahren, zuhause angekommen habe ich den Pulli entdeckt. Wenn der in den Keilriemen gekommen wäre bei der Fahrt…..

da ist es ja gut das Kette eine recht gute Dehnung hat so schadet man dem Getriebe nicht so ..:cool:
ich hab in 1000 KM meine Kette 3 mal nachstellen müssen.
….ich hatte ab 150km eine neue güldene DID Kette drauf gemacht, die längt sich „leider“ gar nicht….🤡….von daher bringt abwarten und weiterfahren nichts, da muss man selbst rasch wieder mehr Spiel geben….
 
eue güldene DID Kette drauf gemacht,
da würde ich mal behaupten die Kette hätte gar nicht gespannt werden sollen , meine DID VX war bei 5000 immer noch gut eingestellt
.. gut das auf der 500er ne gute drauf ist :) in der Anleitung steht 520er DID O-ring und dort steht auch, dass 40mm spiel unter Berücksichtigung des Fahrer Gewichts einzustellen ist
 
da ist es ja gut das Kette eine recht gute Dehnung hat so schadet man dem Getriebe nicht so ..:cool:
ich hab in 1000 KM meine Kette 3 mal nachstellen müssen.
Bei mir war es jetzt das dritte mal beim gestrigen 4000er, aber bis 3800 war's soweit noch im Rahmen.
Nächstes Jahr werde ich dennoch zur D.I.D. wechseln und gleich alles nötige tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Spannung mit mir aufsitzend gemessen, heißt ich saß drauf jemand anders hat gemessen.. 20 mm passt dann ganz sicher
…aber aufsitzend überprüfst Du ja normaler Weise definitiv nicht das Kettenspiel, und Einstellen macht Du garantiert auch nicht unter Belastung!
Deshalb geben die „normalen“ Hersteller ja auch ihre Werte „ohne Belastung“ an!
Das ist denn immer der Sollwert/Richtwert der bei „normalen“ Herstellern in der Gebrauchsanweisung angegeben wird.
Selbstverständlich ist dieser unter Belastung kleiner, als unter Eigengewicht oder gar freistehend.
Aber es steht ja im Manual auch nichts davon, das man dieses unter Belastung messen/einstellen soll, und der Wert ist ja auch bei Maschinen mit und ohne Hauptständer der Gleiche.
Ergänzung ()

Bei mir ist übrigens seit ca. Laufleistung Km 500 auch ne DID VX drauf… hat seit dem jetzt >3000km drauf, und nicht selten „deutlich“ überladen mit 2 Personen drauf beansprucht worden, und diese musste seit dem noch nie nachgestellt werden!!
Die Investition war jeden Cent wert!
(War aber auch meine Erwartung aus fast 30 Jahren DID Ketten-Erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 125er nicht das stimmt aber in der Anleitung der Crossfire 500 schon
Sinngemäß „stellen sie das KettenSpiel( Durchhang ) auf den Fahrer ( Gewicht ) ein“
… das mag bei der 500er sein, aber wir sind hier ja auch in der 125er Rubrik 😉.

PS.: 🤔Aber bei allen meinen „Kettenfahrzeugen“ die ich bis dato besessen habe/hatte (Yamaha / Honda 500-1300ccm) kenne ich das aber auch immer nur „ohne“ Belastung lt. Manual… scheint dann ja irgendwie ne „Sondergeschichte“ bei Brixton zu sein, oder?!?

(☺️ Dabei fällt mir wieder ein, warum ich u.A. mittlerweile eigentlich auf Kardan-Mühlen stehe… Kein Kettenspray, keine Kettenreinigung, keine Kettenspannung überprüfen/einstellen, keine Wartung, höchstens maximal alle zig Jahre mal nen „kleinen“ Ölwechsel😁)
 

Ähnliche Themen

Mutter der Schwingachse lose.

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Ventilspiel einstellen

Zurück
Oben