Kette spannen, ein Disaster

Hat auch Nachteile , schwer,träger, TEURER
👍Da hast Du theoretisch absolut Recht, fiel aber z.B. bei meinem „fahrenden Wohnzimmer“ (R1250RT / 136PS) überhaupt nicht auf (… wenn die dann mal fahrbereit und funktionstüchtig war).

Die Masse bei so einer Mühle bringst Du eh nie in den Grenzbereich, ausser auf gerader freier Strecke BAB, um mal das elekt. verstellbare Windschild zu testen 🙄)
A.) weil generell das Ganze Moped zu schwer
B.) man hat immer die Preisliste im Hinterkopf hat, was einen da jeder „Kratzer“ da kosten wurde

Fazit:
👆Kommt es einen tatsächlich auf Leistung an und will ggf. noch etwas sparen, nimmt man definitiv lieber Riemen oder Kette.
👆Ist man „wartungsfaul“, fährt wie ein Rentner und hat die Kohle übrig, ist Kardan ne super Sache.
 
…aber aufsitzend überprüfst Du ja normaler Weise definitiv nicht das Kettenspiel, und Einstellen macht Du garantiert auch nicht unter Belastung!
Deshalb geben die „normalen“ Hersteller ja auch ihre Werte „ohne Belastung“ an!
Das ist denn immer der Sollwert/Richtwert der bei „normalen“ Herstellern in der Gebrauchsanweisung angegeben wird.
Selbstverständlich ist dieser unter Belastung kleiner, als unter Eigengewicht oder gar freistehend.
Aber es steht ja im Manual auch nichts davon, das man dieses unter Belastung messen/einstellen soll, und der Wert ist ja auch bei Maschinen mit und ohne Hauptständer der Gleiche.
Ergänzung ()

Bei mir ist übrigens seit ca. Laufleistung Km 500 auch ne DID VX drauf… hat seit dem jetzt >3000km drauf, und nicht selten „deutlich“ überladen mit 2 Personen drauf beansprucht worden, und diese musste seit dem noch nie nachgestellt werden!!
Die Investition war jeden Cent wert!
(War aber auch meine Erwartung aus fast 30 Jahren DID Ketten-Erfahrung)
Ich hab mir auch beim 4000 ne neue qualitativere Kette aufziehen lassen, kan aber leider nicht sagen was für eine, hat meine zuverlässige Werkstat auf mein Wunsch verbaut. Bis jetzt 7600km musste ich sie noch keines mal nachstelle.... Qulität (par Mark mehr) zahlt sich aus..
 
Hallo zusammen,
um das Thema Ketten spannen habe ich mich eine ganze weile befasst.
Hier eine kleine Lösung:
Discover The Revolutionary Chain Slack Adjuster Tool
Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr 🤟
🤔 ich verstehe da irgendwie das Prinzip der „Erleichterung“ nicht… und erst recht nicht, wie einem das dann das Spannen bei der Brixton (im Vergleich mit einem 2€ Zollstock) im Anschluss in irgendeiner Weise erleichtern soll 🤨

Wenn man sich die Anleitung von dem Teil ansieht, muss man vor Einsatz erstmal die Kette richtig spannen/einstellen (also selber Arbeitsaufwand „wie immer“!!!)… kann dann das Teil anschließend auf die aktuelle Spannung justieren (somit „mehraufwand“)… und kann dann zukünftig mit dem Teil nur bestimmen, ob die Spannung sich mal verändert hat… um dann „überraschenderweise“ festzustellen, dass die Spannung sich nach wenigen 100km (bei der original Kette) wieder verändert hat, und das man diese Kette dann wieder (mit gleichem Aufwand) wieder nachspannen muss!

Das ganze für den Originalpreis ~80€ (Gerade im Angebot für 50€) 🤔🤨
Lass mal überlegen, ich habe da evtl. ein paar bessere Lösungen für die Kohle:

Option 1: einfacher Zollstock (Gliedermaßstab) für 2€ (etwa selber netto- Aufwand zukünftig bei der Arbeit des Einstellens)

Option 2: einfach mal ne bessere Kette für die Brixton kaufen!
(z.B. DID VX, gibt es auch schon ab 53€ für unsere Mopeds +2€ für den Zollstock 😉), musste ich seit ca. 4000km nicht ein einziges Mal neu einstellen, ähnliche Erfahrungen haben auch andere Mitglieder hier im Forum gemacht… damit wäre das Teil dann auch „überflüssig“!!!

Die VX wäre zusätzlich auch noch super langlebig (bei entsprechender Pflege im Vergleich zur Originalen), und das hätte dann auch noch im Anschluss zusätzlich zum zukünftigen Arbeitsaufwand auch noch richtig Kohle gespart, weil die Originale Kette auch noch beim Brixtonhändler im Vergleich deutlich teurer wäre! 😉👍
 
Das Dingen soll ein Schlagen der Kette, besonders bei Geländemaschinen mit viel Federweg verhindern, nicht das Spannen erleichtern.

Willy
 
Das Dingen soll ein Schlagen der Kette, besonders bei Geländemaschinen mit viel Federweg verhindern, nicht das Spannen erleichtern.

Willy
Nein, weil das wäre ein anderes Bauteil!
Solche werden (bzw. sind dann auch) auch fest am Rahmen montiert (kenne ich noch vom Supercross).

☝️Mit „diesem“ einem Teil wird nur die Kettenspannung gemessen, das wird beim justieren auch nur „zwischengeklemmt“, und nach einstellen dann wieder entfernt.
 
Hi, das ist lediglich eine Kettenspannungs- hilfe was ich seit Jahren auch für meine beiden anderen Motorräder benutze. Einmal eingestellt kannst du sofort die Kettenspannung Prüfen ohne langes abmessen. Einklemmen Hinterrad nachziehen und gut ist.
Schneller geht es wirklich nicht, ich muss in keine Bücher nachschauen wie der Spiel der Kette sein muss.

Wollte nur helfen sonst nichts.
In diesem Sinne
🤟
 
Ob das Kettenspiel auf 30 oder 35 mm eingestellt ist, spielt überhaupt keine Rolle (es geht ja nicht um 1/10el mm).
Dafür sollte eigentlich das Augenmaß ausreichen. Notfalls ein Geodreieck/Lineal/"Zoll"stock dranhalten. Dauert 5 Sekunden.

☝️ Sehr viel wichtiger ist, darauf zu achten, dass das Rad hinterher gerade in der Schwinge sitzt und Kettenrad und Ritzel fluchten. ☝️
Und lieber ein paar mm zuviel Spiel, als sich mit zu strammer Kette das Getriebe-Ausgangslager zu ruinieren.
 

Ähnliche Themen

Mutter der Schwingachse lose.

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Ventilspiel einstellen

Zurück
Oben