Kette spannen, ein Disaster

Mein Problem aus Post #142 ist behoben. Muttern lösen und gegen das Rad drücken hat geholfen.

Zum wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn habe ich zusätzlich noch die Methode mit dem Plastikhammer probiert.
Da die aufgewendete Kraft für einen Hammerschlag im Allgemeinen gut quantifiziert werden kann
('leicht dagegenklopfen' über 'schon kräftig dagegenschlagen' bis 'gut draufprügeln'), bin ich zum Ergebnis gekommen,
dass das Rad recht leicht beweglich ist. Also nichts festgerostet, alles gut :)

Jetzt gefällt mir die Kettenspannung wieder besser.

🤔Mit Verlaub, und ist nicht böse gemeint, aber auf Grund Deiner Fragen und der „technischen Beschreibung“ Deiner Vorgehensweise, gehe ich mal davon aus, dass Du evtl. noch nicht sehr erfahren in „Schrauberdingen“ bist. Ist ja nicht schlimm, wir waren alles mal „Neuschrauber“ und mussten unsere Erfahrungen machen😉

☝️Meine Sorge jedoch bei „Neuschraubern“ und gerade dieser Arbeit ist:

Ich hoffe, Du hast die Kette dann auch nicht „nur“ gespannt, bis Du mit der Spannung „zufrieden“ warst… sondern hast auch dabei das Rad „richtig“ zentriert/ausgerichtet!!!
(…nachdem Du beide Seiten gelöst hattest, damit die Spur dann wieder stimmt, und Du keinen “Adler“ oder schlimmeres bei der nächsten engen Kurve oder bei der nächsten „Notbremsung“ machst!!)

Auf was (wieviel mm Spiel) hattest Du die Kette denn eingestellt, bis Dir die Kettenspannung „gefallen“ hat???
(Denn wenn dieses zu gering eingestellt ist, zerstörst Du Dir ggf. z.B. die Lager/Welle/Simmerringe deiner „Antriebseinheit“ schneller, als Dir lieb sein kann… und das ist dann garantiert ein SEHR teurer Spaß, bis hin zum wirtschaftlichen Totalschaden bei ner Brixton und den Ersatzteilpreisen und Verfügbarkeit dieser Teile!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik ist natürlich berechtigt, so viel Schraubererfahrung habe ich noch nicht.
Eingestellt habe ich die Spannung so, dass ich die Kette von unten etwa 35mm nach oben drücken kann (so, wie es die letzten 3800km war). Im belasteten Zustand sind dann davon geschätzt 15mm übrig. Kurze Probefahrt sagt, dass der Motor nicht anfängt zu jaulen.

Die Spur habe ich natürlich geprüft, die Kette läuft auch gerade/parallel/orthogonal (einer der Begriffe passt hoffentlich) zwischen Motorritzel und Hinterradritzel. Keine klackernden Geräusche.
Zumindest schlechter als vorher ist es nicht.
 
🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

Bestimmt!

In Zeiten, in denen es sogar schon Durchlauferhitzer (!) mit WLAN gibt... :rolleyes:

Das gibt es für Carbondrive und schon am MTB meiner Frau eingesetzt.
Mit dem Erfolg das sich bei vorgeschriebener Anwendung und Spannung das Tretlager schwerer dreht.
Wird deswegen besser wieder nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt.


Ist so ne Sache mit dem Riemen....
 
Moin,
Ich werf das hier mal rein, obwohl ich normalerweise nur stiller mitwisser bin.
Heute mal neugierigerweise die Abdeckung vom kleinen Ritzel abgenommen,
Und wie auf den Bildern zu sehen etwas entdeckt.
20220823_155008.jpg
 

Anhänge

  • 20220823_155158.jpg
    20220823_155158.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 65
Das ist ohnehin keine KettenFÜHRUNG , sonder nur ein anti- klapper Gummi , mehr doch nicht , erneuern täte ich das erst wenn es abgefallen wäre , wozu früher ?
Oder bei nächster Gelenheit das Ritzel einen Zahn grösser und das Kettenrad 3 - 4 Zähne grösser wählen , dann ist das Teil obsolet .
 
.... bei mir war die obere Kettenauflage vom Gummilutsch komplett wech und die Kette hatte schon Riefen in die Schwinge gemacht. Der Austausch vom Gummilutsch geht recht einfach. Es muss nur die Schwingachse komplett raus und das Lager nach unten und vorn gelegt/gezogen werden, dann kann das Gummidingens gewechselt und alles wieder verschraubt werden. Dauert ca. 15 Minuten 😉

Nach dem Austausch sollte die Kettenspannung überprüft werden, da ja mehr Auflage vorhanden ist.

Meine Mopete hat grad die 8.000er durchbrochen 😁
 

Ähnliche Themen

Mutter der Schwingachse lose.

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Ventilspiel einstellen

Zurück
Oben