Kette spannen, ein Disaster

Wollte nur kurz das Thema Spanngurt aufnehmen. So ist es auf alle Fälle am einfachsten zu bewerkstelligen! Achse anlösen, 1/6 „nachspannen“, Spanngurt dran und somit das Rad nach vorn fixieren, Achsmutter mit Drehmoment anziehen. Done.
 
Wollte nur kurz das Thema Spanngurt aufnehmen. So ist es auf alle Fälle am einfachsten zu bewerkstelligen! Achse anlösen, 1/6 „nachspannen“, Spanngurt dran und somit das Rad nach vorn fixieren, Achsmutter mit Drehmoment anziehen. Done.
Hi , das würde ich gern mal auf einem Bild sehen wollen zum Verständnis, vor allem die Befestigung des Spanngurtes?
 
am einfachsten zu bewerkstelligen! Achse anlösen, 1/6 „nachspannen“, Spanngurt dran und somit das Rad nach vorn fixieren, Achsmutter mit Drehmoment anziehen. Done.
Ich habe nur links die Achsmutter leicht gelöst um die Flucht zu halten, rechts kontern war eigentlich dann nicht notwendig, Kette nachgestellt, mit 185 NM festgezogen, done.

Ergebnis: weicheres Schalten, weniger Rasseln.

Nachtrag: Ich meinte natürlich 85 Nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich am vorletzten Montag auf Glatteis mein Auto geschrottet habe,
konnte ich dann nach sehr langer Zeit mal wieder mit der Felsberg fahren um
den Leihwagen abzuholen.

Dabei sind mir mechanische Geräusche aufgefallen.

Wieder zu Hause habe ich dann bei der Kontolle das (siehe Video) festgestellt:


Klar, die Kette ist viel zu lose, jedoch was mir nicht klar ist, kann man die überhaupt
noch verwenden oder MUSS da eine Neue drauf?

Ich bin mir nicht sicher, ob man dieses geschlabber noch spannen kann....

Viele Grüße vom

Schlammspringer
 
Ich ja.
Bei unseren paar PS muss es keine vernietete/Endlos-Kette sein.

Macht auch den Wechsel viiiel einfacher.
Kettenschloss öffnen, neue Kette an die Alte dranhängen, durchziehen, Kettenschloss schließen, fertig.
Dauert etwa 2 Minuten.
 
Ja, das hat damals ein Kollege bei seiner Honda CB450 S nicht gemacht.

Dadurch ist ihm dann auf der A43 bei Herne die Kette abgeflogen....

Gott sei Dank hat sie sich nirgendwo verhakt oder wo rein gewickelt.
🫣 Da hast Du dann aber echt Glück gehabt!!!

(☝️Das kann auch ganz anders ausgehen… mit Glück kann es dann nur „teuer“ werden, mit Pech macht sowas dann auch meist „doll aua“!)
 

Ähnliche Themen

Mutter der Schwingachse lose.

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Ventilspiel einstellen

Zurück
Oben