Kette spannen, ein Disaster

Da hast du wohl recht,nur wenn die Deckplatte nicht mal im ausgebauten Zustand über die Bolzen passt,dann stimmt was nicht,oder?!

Den gleichen Sch... hatte ich letztes Jahr beim Umrüsten der XS auf eine hochwertige DID X-Ringkette. :eek: o_O

Dabei beim Aufbohren der extrem harten Verschußplatte 2 Bohrer geopfert.

Die Frohnaturen haben wohl beim Kettenschloß die Platte zum Verpressen in die Tüte gepackt 👆 ?! ;)
 
Wir haben die Kette heute gewechselt.

War der allerletzte Mist.

Die Löcher der Verschlussplatte waren bei uns auch viel zu klein.

Nach dem Aufbohren passte der Mist immer noch nicht.

Wir haben die Platte dann mit einer Schraubzwinge auf die Bolzen gedrückt.

Nach gefühlt 1000 Mal hin und her stellen, Kettenspannung zu lose, Rad total schräg, Kettenspannung zu klein,

haben wir den Mist wieder zusammen gebaut, so dass wenigstens das Rad wieder gerade stand.

Naja, die Kettenspannung ist jetzt zumindest nicht mehr zu lose.

Werden wir einfach beobachten. Die erste Probefahrt war erfolgreich.
 
In der Regel passen die Löcher der Deckplatte genau. Wegen der Dichtringe, die zum Aufschieben der Clippfeder aber zusammengedrückt werden müssen, erweist sich die Aktion grundsätzlich als schwierig. Dazu behelfe ich mir immer mit einer Wasserpumpenzange, um die beiden Schlossplättchen und die Dichtringe zusammen zu drücken. Dazu gibt es aber wohl auch spezielle Klemmen.
Klappt wohl doch nicht immer so ganz reibungslos!?
Noch zwei user mit dem gleichen Problem!🤔😉
 
Ja, toll, die Bolzen sind genau 5mm.

Also habe ich mit 5mm aufgebohrt, hatte leider keinen Bohrer in 5,1 oder 5,2 rumliegen.

Auf jeden Fall fahren wir beim nächsten Mal in die Werkstatt, auf so einen Mist
am Samstag Nachmittag habe ich echt keinen Bock.
 
Ob man das Spiel bei aufgebocktem Moped, bei abgebocktem Moped oder bei abgebocktem und belastetem Moped misst, ist im Prinzip egal.
Man muss halt bedenken, dass in jedem der 3 Fälle ein anderes Mindest-Spiel eingestellt werden muss.
30mm bei aufgebocktem Moped passen und sind in der Praxis auch am einfachsten einzustellen.
 
Vor allem sollte die Kettenspannung nicht auf dem Hauptständer gemessen werden!
So habe ich es zumindest im Handbuch gelesen.
Ganz simpel:
Beim Einfedern der Schwinge wird die Kette strammer !!!
In der Stellung der Schwinge wenn Ritzel , Schwingenachse und Kettenrad auf einer Linie sind ist die Entfernung Ritzel / Kettenrad am grössten !
Aufgebockt oder voll eingefedert am kürzesten , weil der Schwingendrehpuknt mit dem Rad / Kettenrad hintendran einen anderen Kreisbogen fährt als die Kette vorne ums Ritzel .
Aufgebockt brauchst du daher mindestens 4 cm Lose in der Kette .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heizer
Seit ich ne DID VX Kette drauf habe, habe ich dieses bis Dato (ist jetzt seit etwa 6000km km drauf) nur 2 mal neu eingestellt.
Ein mal nach etwa 3500km bei der 4000er Inspektion (obwohl es noch nicht wirklich nötig gewesen wäre), und einmal vor etwa 500km, nachdem ich an der Schwinge arbeiten musste.

Die original „Gummi-Metall“ Kette musste ich tatsächlich 2x/Tankfüllung nachstellen… und flog dann nach etwa 500km raus weil die “fertig“ und ich davon genervt war.
 
@Heizer
Seit ich ne DID VX Kette drauf habe, habe ich dieses bis Dato (ist jetzt seit etwa 6000km km drauf) nur 2 mal neu eingestellt.
Ein mal nach etwa 3500km bei der 4000er Inspektion (obwohl es noch nicht wirklich nötig gewesen wäre), und einmal vor etwa 500km, nachdem ich an der Schwinge arbeiten musste.

Die original „Gummi-Metall“ Kette musste ich tatsächlich 2x/Tankfüllung nachstellen… und flog dann nach etwa 500km raus weil die “fertig“ und ich davon genervt war.
Das liest sich gut. Habe es dank der vielen Tipps aus diesem Forum ebenso gemacht und die Original Kette durch eine Qualitätskette ausgetauscht.
 
So, da meine Kette nach 200 km etwa 5,5 cm Spiel auf dem Hauptständer hatte, habe ich mich notgedrungen am Kettenspiel einstellen versucht. Und ich glaube ich habe versagt 🙄

Das Spiel sollte - noch - passen, allerdings messe ich wenn ich die Wasserwaage am Hinterrad anlege, dass die Kette nicht parallel zum Hinterrad läuft.
Der Winkel ist nicht optimal, aber einmal über dem Kettenrad und einmal nach ca 2/3 der Länge nach vorn gemessen, komme ich auf 2mm Unterschied. Das ist sogar mit dem Auge schon zu erkennen.

Jetzt mal bloß gefragt:
Wie korrigiere ich das jetzt am einfachsten?
Zum Einstellen habe ich die Mutter an der Hinterrad Achse nur leicht (1-2 Sechstel Umdrehungen) gelöst und anschließend beidseitig vorsichtig festgezogen (5/6 an der Einstellschraube hatts gebraucht)

Kann mir kurz jemand Erste Hilfe leisten?

20230606_200758_HDR.jpg20230606_200855_HDR.jpg
 

Ähnliche Themen

Mutter der Schwingachse lose.

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Ventilspiel einstellen

Zurück
Oben