Kette spannen, ein Disaster

da geh ich nicht mit, Lt. Werkstatt wurden seit Ende 2020 auch hochwertige 0-Ring Ketten verbaut, bei unserem Jüngsten ist die Kette schon 9000km drauf und noch i.O. Er war erst im November zum Service.
Teilweise...

Wenn man Glück hatte, hat man eine drauf.
Den Post vom @Der Raucher kann ich bestätigen, meinem BluesBike (Rayburn) von Anfang des Jahres
(laut Papiere Bj. Ende 2021) musste ich schon 4 !!!!!! mal die Kette einstellen bei knapp 2500km! 🤪
@malajo : Ich behaupte ja nicht das die Kette nicht i.O. ist, man muss (die Meisten)
nur eben häufiger einstellen das sie nicht zu locker ist!!!!🤷‍♂️😉
Und das ist bei ner DID (oder anderen Hochwertigen) nicht so!!!!!🤷‍♂️
 
Wie auch bei andern Bauteilen an unseren Brixton, verbaut Herr Hu in Chi am großen Fluß die Bauteile, die gerade verfügbar sind. Da ist es halt manchmal wirtschaftlicher, eine „eigentlich“ zu teure Kette zu verbauen, als das Moped Tage oder Wochenlang halb fertig rumstehen zu lassen, weil die „richtige“ Kette fehlt.
Auch in China 🇨🇳 sind die Lieferketten seit geraumer Zeit ein wenig aus dem Lot.
 
Den Post vom @Der Raucher kann ich bestätigen, meinem BluesBike (Rayburn) von Anfang des Jahres
(laut Papiere Bj. Ende 2021) musste ich schon 4 !!!!!! mal die Kette einstellen bei knapp 2500km! 🤪
@malajo : Ich behaupte ja nicht das die Kette nicht i.O. ist, man muss (die Meisten)
nur eben häufiger einstellen das sie nicht zu locker ist!!!!🤷‍♂️😉
Und das ist bei ner DID (oder anderen Hochwertigen) nicht so!!!!!🤷‍♂️
Jup, allerdings deutet diese schnelle „Längung“ der Kette auch auf einen deutlich erhöhten Verschleiß hin, welches i.d.R. irgendwann mal zu nen Kettenabriss bei Belastung führen wird, da durch das Längen ja die Materialstärke (bis zur Streckgrenze) rapide abnimmt… heißt , dass die Kette dann allmählich nicht mehr mit z.B. 2300kg Zuglast belastet werden kann bevor sie theoretisch reißt, sondern nach ner Längung von nur ein paar wenigen Prozent dann nur noch 1/2 des Sollwertes… etc.
 
Irgendwo hier im Forum hab ichs ja dieses Jahr schon geschrieben: Ich hab mir das Chain Monkey Kettenspannwerkzeug gekauft. Nach nun fast einem Jahr in Gebrauch kann ich sagen: Vor allem für die Brixton, TOP! Das Gewinde am Bügel einmal auf die Brixton justiert, ist die Ketteneinstellung ein Kinderspiel.
Achse und die beiden Einstellschrauben der Kettenspanner lösen, Chainmonkeybügel an der Kette anbringen, Kettenspannereinstellschrauben anziehen (Kettenflucht beachten) bis Kette fest, Achse festziehen. Bügel von Kette lösen. Fertig.

 
BSP:
Justage mit billigst Laserpointer

Was mir nicht gefällt ist, dass er das Hinterrad nur an einem Punkt mit dem Laser anvisiert. Da kann sich schon ein Winkel drin verstecken.
Die Dachlatte die er erwähnt, ist eigentlich immer krumm, würde aber an 2 Punkten am Hinterrad aufliegen und damit die wirkliche Richtung anzeigen. Wenn man also seiner Latte nicht traut (!) kann man z.B auch eine 2m Wasserwage nehmen ...

Das Thema ist aber weniger kritisch als gerne dargestellt. Ich habe meinen Räder bei unter 200km neue Reifen (BT46*) und eine neue Kette verpasst. Eingestellt habe ich das ganze ohne Laser, Waage oder Latte sondern mit den zwei gezeigten Einstellschrauben, Daumenpeilung und ein bisschen Sorgfalt. Das Hinterrad hat jetzt 8000+km runter und vor 1000km Dekra bekommen. Wenn man den mit etwas Reifenpflege aufmöbelt sieht er aus wie neu und hat kaum Profil verloren. "Schräglauf" ist also nicht.

*Die BTs von Bridgestone haben aber auch einen Ruf als "Dauerläufer"
 
Welche Kette ist den nun richtig?

Oben in dem Link steht 428 X 120, wobei das dann vermutlich 120 Kettenglieder sind?

Die Bezeichnung des Kettensatzes bei Polo lautet jedoch 428 X 122 / 14/47, ergo 122 Kettenglieder.

Was stimmt denn nun? Oder ist das Wurst?
 
Heute eine Oringkette verbaut.
Ich hab das schei... Kettenschloß nicht zubekommen.
Zumal es durch die Oringe eh schon erschwert wird!
Kurz vor der Verzweiflung habe ich dann festgestellt,daß die Löcher in der Deckplatte des Schlosses 1/10 zu eng waren.
Klar,daß die Spange nicht draufgehen wollte.
Aufgebohrt passt,Spange ging drauf.
Also,wenn jemand das gleiche Phänomen antrifft,Löcher kontrollieren!😉
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel passen die Löcher der Deckplatte genau. Wegen der Dichtringe, die zum Aufschieben der Clippfeder aber zusammengedrückt werden müssen, erweist sich die Aktion grundsätzlich als schwierig. Dazu behelfe ich mir immer mit einer Wasserpumpenzange, um die beiden Schlossplättchen und die Dichtringe zusammen zu drücken. Dazu gibt es aber wohl auch spezielle Klemmen.
 
In der Regel passen die Löcher der Deckplatte genau. Wegen der Dichtringe, die zum Aufschieben der Clippfeder aber zusammengedrückt werden müssen, erweist sich die Aktion grundsätzlich als schwierig. Dazu behelfe ich mir immer mit einer Wasserpumpenzange, um die beiden Schlossplättchen und die Dichtringe zusammen zu drücken. Dazu gibt es aber wohl auch spezielle Klemmen.
Da hast du wohl recht,nur wenn die Deckplatte nicht mal im ausgebauten Zustand über die Bolzen passt,dann stimmt was nicht,oder?!
 

Ähnliche Themen

Mutter der Schwingachse lose.

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Ventilspiel einstellen

Zurück
Oben