Kette spannen, ein Disaster

Du hast den Kettenschutz doch abgenommen.
Da kannst du doch mal von hinten übers Kettenrad zum Ritzel peilen, ob die Kette wirklich ganz gerade läuft, wenn das Rad gedreht wird (Notfalls nimmst du halt die Ritzel-Abdeckung auch noch ab).
Das ist viel entscheidender, als dass die Kette 100%ig parallel zum Hinterrad läuft.
Das Kettenrad ist nur in die Radnabe hineingesteckt und in Gummi gelagert. Da kann es schon mal 2-3 mm Abweichung zum Rad geben.
 
Jetzt verstehe ich was du meinst.

Ich sehe von oben zwar nur die Kette abtauchen, nicht das Ritzel an sich, aber von Augenmaß sieht das für mich erst mal grade aus.
Von unten ist dann wohl egal?

Ich seh mal ob ich den Laserpointer so platzieren kann, dass er eine Hilfe ist.
 
Mit gut Druck 30 mm auf dem Hauptständer.
Gut 25 mm auf dem Seitenständer.
Geschätzte 2 cm mit Fahrer frei stehend.
Ergänzung ()

War 30 auf dem Hauptständer nicht die empfohlene Untergrenze?
Dachte, wenn sie nach 200 km schon so hängt, geh ich an die Untergrenze, weil das bestimmt eh schnell wieder lascher wird.
Ergänzung ()

ch seh mal ob ich den Laserpointer so platzieren kann, dass er eine Hilfe ist.
Also, der ist keine Hilfe. Auch wegen dem Gummipömpel über den die Kette ruckelt.
Da scheint sie übrigens "in der Spur"
 
Das kommt darauf an, was du unter "mit gut Druck" verstehst...

Ich stelle das Spiel immer "im freien Fall" ein.
Also darauf, wieviel man die Kette ohne nennenswerten Druck bewegen kann.

Wenn die Kette tatsächlich unter Spannung steht (z.B. wenn das Rad voll eindedert), ruinierst du dir auf jeden Fall Lager und Getriebe!

☝️ Lieber ein bisschen zuviel Spiel, als zuwenig!
 
Ich stelle das Spiel immer "im freien Fall" ein.
Also darauf, wieviel man die Kette ohne nennenswerten Druck bewegen kann.
Ok, dann ist das zu streng. Dann werd ich mich noch mal ran wagen und auf 35mm entspannen.
Hierzu muss ich die Achsmutter lockerer machen als beim spannen, oder?

Und beim Lauf gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das OK ist, wenn ich mit Augenmaß keinen "Schlenker" sehe, bevor die Kette am Ritzel abtaucht.

Ach ja, ganz in der Mitte missts sich schlecht, deswegen bin ich tendenziell beim Messen immer Höhe Fußraste Sozia gewesen. Das macht hoffentlich nicht den großen Unterschied?

Auf alle Fälle ein riesen Dankeschön schon mal an @Der Raucher für die wirklich Soforthilfe!
👌😊
 
Hierzu muss ich die Achsmutter lockerer machen als beim spannen, oder?
Ja.

Und achte darauf, dass du beide Einstellschrauben um das selbe Maß wieder löst!
Immer schön auf der einen Seite 1/4 Umdrehung und dann auf der anderen Seite 1/4.
Zwischendurch ruhig mal mit 'nem (Kunststoff-)Hammer einen zarten Schlag auf die Einstellschrauben geben, damit die auch wirklich an der Schwinge anliegen (das Rad wandert nicht "freiwillig" nach vorne!).
Dann wieder hier 1/4 Umdrehung und auf der anderen 1/4.

Wenn du dann den freihängenden unteren Strang mit einem (!) Finger um insgesamt ca. 3 cm anheben kannst, ohne zu zerren, passt's.
 
Wenn du dann den freihängenden unteren Strang mit einem (!) Finger um insgesamt ca. 3 cm anheben kannst, ohne zu zerren, passt's.
Noch ganz kurz eingehakt, bevor ich wieder was falsch verstehe. Du meinst:
- Auf dem Hauptständer?
- 3cm nur nach oben (was dann mit "nach unten" vermutlich ~ 4cm Spiel ergibt)?
 
- Auf dem Hauptständer?
Ja.

- 3cm nur nach oben (was dann mit "nach unten" vermutlich ~ 4cm Spiel ergibt)?
Wenn die Kette frei nach unten durchhängt und du sie dann (mit einem Finger, ohne großen Druck) ~3 cm nach oben bewegen kannst.

Das muss nicht mit 'ner Mikrometer-Schraube eingestellt werden!
Es kommt auf ein paar Millimeter mehr überhaupt nicht drauf an.

Ich lupfe ab und zu mal mit der Fußspitze dran rum und dann sehe ich, ob Handlungsbedarf besteht. 🤷‍♂️
 

Ähnliche Themen

Mutter der Schwingachse lose.

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Ventilspiel einstellen

Zurück
Oben