Kette spannen, ein Disaster

Trockenschmierstoff bei ungedichteter Kette fand ich nicht so gut, weil innerhalb der Kette sehr viel mehr Flächen zu schmieren waren. Bei einer gedichteten Kette funktioniert die Schmierung innerhalb der Kette lange sicher und gut. Deshalb hatte ich bei meiner Brixton sehr bald auch die Dichtringkette montiert. Bei der muss das Trockschmiermittel nur die Rollen, die inneren Kettenlaschen und die Zahnräder schmieren. Zudem verhindert es die ansonsten festklebenden Schleifkörper Straßenschmutz.
Einzig meine Fahrradkette ist ohne Dichtringe und dennoch setze ich dort Trockenschmiermittel mit Erfolg ein.

An meiner BMW Xmoto hatte ich hinten ein Kettenrad aus Alu. Bei dem war das Trockenschmiermittel nach meinem Eindruck auch nicht optimal, weil nach einer Eifelrunde auf dem Hinterrad und der Schwinge viele kleine Aluspäne zu finden waren. Diese Kette schmierte ich dann weiterhin mit fettigem Schmiermittel, bis Kette und Kettenräder fällig waren und ich mit der neuen Kette ein leichtes Stahlkettenrad hinten verbaute.

Beste Grüße
 
So, jetzt hab ich das selbe Problem wie der erste Kollege aus diesem Beitrag.

Kontermutter leicht gelöst, beide Seiten gleich eingestellt, Kette abgemessen, passt. Kontermutter mit 75nM festgezogen.. Kettenspiel ist weg... viel zu straff.
Wenn ich jetzt die Mutter mit weniger nM anziehe, nicht bis zum "klick" dann passt das mit dem Kettenspiel.. Aber so möchte ich ungern rumfahren..

Das ganze bestimmt 7x wiederholt. 🥴

Neue Tipps ?
 
Jup,wenn Du jetzt die Mühle auf den Seitenständer stellst, wieder die Schrauben löst, die Spanner je 1/4 Umdrehun raus drehst, dann einmal auf die Maschine setzt und kräftig durchfederst…danach alles festziehst könnte es passen.

Mein Erfahrungswert bei meiner Mühle ist, im losen Zustand ~45mm entspricht nach dem Festziehen etwa 30mm.…. Und da meine Mühle sich mit 25-45mm (gemessen auf dem Seitenständer stehend) am wohlsten fühlt von den Fahreigenschaften her… optimal!
 
So, jetzt hab ich das selbe Problem wie der erste Kollege aus diesem Beitrag.

Kontermutter leicht gelöst, beide Seiten gleich eingestellt, Kette abgemessen, passt. Kontermutter mit 75nM festgezogen.. Kettenspiel ist weg... viel zu straff.
Wenn ich jetzt die Mutter mit weniger nM anziehe, nicht bis zum "klick" dann passt das mit dem Kettenspiel.. Aber so möchte ich ungern rumfahren..

Das ganze bestimmt 7x wiederholt. 🥴

Neue Tipps ?
Ein mal die Arbeit machen und die Steckachse hinten umdrehen das du die Mutter auf der Seite vom Auspuff hast dann passiert das nicht mehr beim festziehen! 😉🤷‍♂️
 
@Argilas von Phaalen ich hab’s nichtmal erwähnt und dennoch weißt du, dass es auf der falschen Seite ist 😂😂 das nenne ich Ahnung..

mache ich dann mal mit meinem Nachbar. Der hat Ahnung von sowas.

Danke für eure Tipps.
Ergänzung ()

Jup,wenn Du jetzt die Mühle auf den Seitenständer stellst, wieder die Schrauben löst, die Spanner je 1/4 Umdrehun raus drehst, dann einmal auf die Maschine setzt und kräftig durchfederst…danach alles festziehst könnte es passen.

Mein Erfahrungswert bei meiner Mühle ist, im losen Zustand ~45mm entspricht nach dem Festziehen etwa 30mm.…. Und da meine Mühle sich mit 25-45mm (gemessen auf dem Seitenständer stehend) am wohlsten fühlt von den Fahreigenschaften her… optimal!
Probiere ich auch mal aus 👍
 
@Argilas von Phaalen ich hab’s nichtmal erwähnt und dennoch weißt du, dass es auf der falschen Seite ist 😂😂 das nenne ich Ahnung..

mache ich dann mal mit meinem Nachbar. Der hat Ahnung von sowas.

Danke für eure Tipps.
Ergänzung ()


Probiere ich auch mal aus 👍
😁😁🙈🙈
Nee hatte nur am Anfang das selbe Problem und auch hier im Forum den Tipp mit der Steckachse bekommen!!!😉😉😉
 
Gelten die 4 cm Kettendurchhang auf dem Hauptständer auch für die 125er Felsberg?
Ich habe eben gemessen, bei mir sind es eher 4,5 cm. Wenn ich allerdings mit einen Spanngurt und Ratsche, die Felsberg hinten runterzurre dann ist schon in der Nähe der Geraden von Ritzel, Schwinge und Hinterachse, die Kette ordenlich stramm. Soll das so? Bin gerade echt ziemlich erstaunt, wenn ich bedenke, mit wie wenig Durchhang die Kette aus der Inspektion kam.🤔
 
Es muss immer auch an der strammsten Stelle , etwas Lose ! da sein , das gilt für jeden Kettenantrieb an jedem Motorrad , das mit dem Durchhang ergibt sich dann von selbst .
Eine wirklich stramme (gespannte 🫣) Kette an der Stelle wird einfach brutal gestreckt , wir in kurzer Zeit merklich länger gedehnt .
Mehr muss man dazu eigentlich sagen , und die häufig zu hörende Angst das eine Rollenketten abläuft wenn sie viel lose hat ist unbegründet , dazu müsste die schon unten auf der Straße rum schleifen 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir bei meiner Felsberg folgendes angewöhnt:
  • auf den Seitenständer stellen
  • Kettendurchhang so auf min. 25mm, besser 35mm einstellen (👆nach dem Festziehen müssen noch 25-35mm vorhanden sein)
in der Praxis zieht der Kettendurchhang noch mal beim Anziehen der Achse etwas an, so das der Wert im „gelockerten“ Zustand bei etwa 40mm liegen sollte.

wenn man dann auf der Mühle sitzt, ist die Kette gut „gespannt“ (entschuldigt diesen Ausdruck) und hat das doch erforderliche Spiel unter Last.

Hängt dieses mehr als 60mm durch, wird es jedoch anders herum kritisch, hört und merkt man dann aber auch schon beim fahren (ruckeln beim Lastwechsel) und die Kette schleift bei „Huckeln“ am Rahmen.
 
bei mir sind es eher 4,5 cm.
Auf 'nen halben Zentimeter kommt es wirklich nicht drauf an.

Hängt dieses mehr als 60mm durch, wird es jedoch anders herum kritisch, hört und merkt man dann aber auch schon beim fahren (ruckeln beim Lastwechsel) und die Kette schleift bei „Huckeln“ am Rahmen.
Und ab 70mm klappert es deutlich im Kettenschutz.

Das ist dann ungefähr der Moment, in dem (sogar) ich mal wieder ans Einstellen gehe.
 
🤣😂bei mir ist es tatsächlich weniger der Kettenschutz, sondern ein Metallteil an der Halterung des Seitenständers, das „rubbelt“ denn daran im entlasteten Zustand.
🤔 Da scheinen sich dann die 20mm mehr Höhe an der Geometrie bei den Stoßdämpfern doch etwas anders bei der Kettenführung am Rahmen auszuwirken.
 

Ähnliche Themen

Mutter der Schwingachse lose.

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Ventilspiel einstellen

Zurück
Oben