Kette spannen, ein Disaster

Also mir ist auch mal eine Kette gerissen (500 km alt von Polo).Lustiger weise hat sich das Kettenglied genau in die Mitte geteilt.
So ein Lastwechsel ist nicht zu unterschätzen.
Reicht schon bei etwas zügiger Fahrt 1 bis 2 Gänge zu weit runter zu schalten und die Kupplung kommen zu lassen.
Bei viel Hubraum wird dann das Hinterrad schlagartig Blockieren.
Schon sind die Billig Ketten durch.
'Ich empfehle jedem Biker ab 600ccm bitte nicht an der Kette zu sparen.Die 30€ bis 40€ Unterschied lohnen sich nicht.

Aber zurück zum Thema:
Ich kann mir vorstellen, das eine Kette sehr schnell runterspringt.
Und zwar wenn ein Hobbyschraube ein Kettenrad aus dem Zubehör kauft, was zwar von der Verschraubung (Löcher) an das Motorrad Rad passt, aber garnicht von der Grösse oder der genauen Zahnung zu der Kette passt.
Das verkanntet bestimmt und überlegt ein Zahn über zu springen oder vielleicht ab zu springen.
Bei Abgenutzten Kettenräder wo oben an den Zähnen schon die Verschrägung abgenutzt ist sowieso.
Deshalb wie @Chemiepfuscher schreibt, würde ich die Pflege der Kette und Kettenrad nicht ausser acht lassen.
Da geht es nicht darum das eine Kette nur 20€ kostet, sondern um die Sicherheit.
Hier ein Aktuelles Bild von meinem Kettenrad gerade aufgenommen.
Denke die Zeit um ein Held zu sein ist für viele langsam vorbei.
Wir bewegen uns auf 2 Räder und nicht nur auf 4.
20240316_150644.jpg
 
hat sich das Kettenglied genau in die Mitte geteilt.
Da würde ich mal auf 'nen Materialfehler tippen.

Ich rede nicht von "Billig-Ketten"!
Sondern von Markenware, die ich bei Bedarf als Meterware von der großen Rolle kaufe.
Es ist nämlich völlig egal, ob die Ketten schon bei D.I.D/RK/AFAM/... im Werk abgelängt werden und in Kartons verpackt, oder erst im Fachhandel.
Die Kettenqualität ist dieselbe. Nur der Preis ist günstiger.

was zwar von der Verschraubung (Löcher) an das Motorrad Rad passt, aber garnicht von der Grösse oder der genauen Zahnung zu der Kette passt.
Was meinst du mit "nicht passen"?

Wenn man auf ein 525er Kettenrad 'ne 428er Kette raufwürgt?
Dann sollte man tunlichst die Finger von jedwedem Werkzeug lassen.

ein Zahn über zu springen
Hast du mal ausprobiert wieviel Spiel eine Kette braucht, damit sie einen Zahn überspringen kann?

Die muss ja nicht nur über einen Zahn drüberweg, sondern über alle Zähne gleichzeitig.
D.h. die Kette muss einmal komplett vom Kettenrad/Ritzel abheben und einen Zahn weiterrutschen.
 
Also mir ist auch mal eine Kette gerissen (500 km alt von Polo).Lustiger weise hat sich das Kettenglied genau in die Mitte geteilt.
So ein Lastwechsel ist nicht zu unterschätzen.
Reicht schon bei etwas zügiger Fahrt 1 bis 2 Gänge zu weit runter zu schalten und die Kupplung kommen zu lassen.
Bei viel Hubraum wird dann das Hinterrad schlagartig Blockieren.
Schon sind die Billig Ketten durch.
'Ich empfehle jedem Biker ab 600ccm bitte nicht an der Kette zu sparen.Die 30€ bis 40€ Unterschied lohnen sich nicht.

Aber zurück zum Thema:
Ich kann mir vorstellen, das eine Kette sehr schnell runterspringt.
Und zwar wenn ein Hobbyschraube ein Kettenrad aus dem Zubehör kauft, was zwar von der Verschraubung (Löcher) an das Motorrad Rad passt, aber garnicht von der Grösse oder der genauen Zahnung zu der Kette passt.
Das verkanntet bestimmt und überlegt ein Zahn über zu springen oder vielleicht ab zu springen.
Bei Abgenutzten Kettenräder wo oben an den Zähnen schon die Verschrägung abgenutzt ist sowieso.
Deshalb wie @Chemiepfuscher schreibt, würde ich die Pflege der Kette und Kettenrad nicht ausser acht lassen.
Da geht es nicht darum das eine Kette nur 20€ kostet, sondern um die Sicherheit.
Hier ein Aktuelles Bild von meinem Kettenrad gerade aufgenommen.
Denke die Zeit um ein Held zu sein ist für viele langsam vorbei.
Wir bewegen uns auf 2 Räder und nicht nur auf 4.
Anhang anzeigen 32402
😳🫣
 
Quatsch , was war denn der Auslöser , schreibt aber keiner , einfach abgelaufen...😂, die Kette war bestimmt auf der Flucht .
Der Strassenrand steht ja auch voll mit Motorrädern bei denen die Kette ab- oder weggelaufen ist .

Wem "einfach" die Kette abläuft muß auch noch viel mehr lernen oder sogar belehrt werden 🥳
Oft leider vergebens 🥲
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mal auf 'nen Materialfehler tippen.
Kann natürlich sein.Aber habe mit der Rennziege wirklich sehr weit runter geschaltet und Vollgas gegeben.
Ich rede nicht von "Billig-Ketten"!
Damit meine ich die günstigen Ketten oder Set´s von Polo und co.
Finger weg.
Du warst nicht gemeint.
Und bei der 125er ist es eh egal.Bezog sich auf mehr Hubraum Bike´s.
Wenn man auf ein 525er Kettenrad 'ne 428er Kette raufwürgt?
Ja genau so was in der Art.Hat es sicher schon gegeben.
Hast du mal ausprobiert wieviel Spiel eine Kette braucht, damit sie einen Zahn überspringen kann?
Das bezog sich zb. auf das von gerade oder hier drunter.
Wenn man auf ein 525er Kettenrad 'ne 428er Kette raufwürgt?"
 
dass das ja gar nicht passieren kann
Das hat doch überhaupt niemand behauptet!

Natürlich kann 'ne Kette ablaufen.
Aber dann ist der Fehler mit großer Sicherheit eher darin zu suchen, dass die Kettenflucht nicht stimmte.
Oder der Kettensatz so weit abgenudelt und verschlissen war, dass auch das penibelst eingestellte Kettenspiel nicht geholfen hätte.

Ja genau so was in der Art.Hat es sicher schon gegeben.
Wer sowas tut, hat m.E. kein Mitleid verdient... 🤷‍♂️
Wenn jemand Teile zusammenfügt, die nicht zusammengehören, ist er selbst schuld.


Unterm Strich ist es doch ganz einfach.
Ab und zu mal das Kettenspiel kontrollieren. Bei Bedarf einstellen. Dabei auf die Kettenflucht achten. Und dafür sorgen, dass alles schön geschmiert ist.
Wenn die Qualität des Kettensatzes stimmt, muss man da alle paar tausend KMs mal bei.

Das ist keine Raketenchirurgie. Und man muss da auch keine Doktorarbeiten drüber schreiben.
 
Moin,
Dies ist jetzt Post # 350. Wir sind gerade stumpf dabei, unseren Ölfred mit einer Fahrradkette in den Schatten zu stellen.
Nein, ich werde hier niemanden beleidigen oder herabwürdigen, ich bin aber erstaunt, wie viele Erwachsene, erfahrene Menschen hier wie die technischen Teufel über so ein einfaches Thema wie das korrekte Einstellen einer Kette diskutieren, philosophieren, schwadronieren und was weiß ich nicht noch alles.
Ich frage mich ernsthaft, hat denn niemand als Kind oder Jugendlicher ein eigenes Fahrrad gehabt und mit Eltern, Freunden, Kumpels oder Kumpelinen dieses Rad reparieren, pflegen oder nicht einmal die Kettenspannung einstellen müssen?
Falls ihr das niemals gemacht habt, gut, dann ist der Ruf nach Schwarmwissen erklärbar, aber ist nicht irgendwann gut?
Wie könnten denn unsere Väter, Onkels, Tanten Jahrzehnte lang Motorrad fahren, ohne Internet????
Also bitte kommt mal wieder auf Trinkstärke runter, das ist keine Mondrakete, das ist ein Moped.
Ach ja, bleibt freundlich zueinander
Cirrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke das es übersichtlich bleibt.
Der nächste der auf seite 590 etwas fragt bekommt dann die Info ….schau mal auf seite 327….. 🤣🤣
Ich verstehe Cirrus… es sollte einfach ein bisschen kompakter bleiben.
Wobei es nicht heissen soll das es schlecht ist wenn diskussionen aufkommen…

Kette einstellen…..10 Minuten…😇😄

P.s ich kam noch nicht dazu aber das kommt noch😂


@Wudusoft
Danke für die Ampel!!!🚦


Euch nen schönen Tag
 
Es geht nicht um das "Was", sondern um das "Wie"... ;)


Vergiss es... 😄

In jedem Frühjahr werden dieselben Fragen gestellt, dieselben Antworten gegeben und dieselben Diskussionen geführt.

Ich warte schon wieder auf: "Da ist so'n Geräusch...?" "Das ist der Motor!" "Echt?" ... 🤷‍♂️
Öl geht auch immer wieder und Iridium kerze😀
 
@Flat Eric und die anderen, die wirkliche Berufserfahrung haben;
Natürlich kommen immer wieder ganz neue Motorradfahrer und -fahrerinnen dazu, denen das handwerkliche Grundwissen fehlt.
Entweder schreiben wir Fred's über 5 Jahre, oder es wird ein Thema "Lebenshilfe für Reitwagentreiber" aufgemacht, wo ewig wiederkehrende Fragen sowie FAQs beantwortet werden.
Dieses ehemals kleine Forum mit 2 -400 Lesern ist mittlerweile richtig groß geworden.
Die etwas älteren haben oft wirklich das Handwerk gelernt, oder sogar einen echten Meisterbrief!
Viele kennen gute Bücher für den absoluten Beginner, wie das Schrauberbuch von Tante Louise, was weniger kostet als ein Kaffee mit Kuchen.
Lasst uns Themenbereiche festlegen, wie Fahrwerk und Reifen, Motor, Elektrik, die günstigsten E-Teile haben wir schon, ...
Dann ist mehr Zeit für Tourplanung, Katzenbilder, Plötzinn und Pryan.
Liebe Grüße an alle
Cirrus
 

Ähnliche Themen

Mutter der Schwingachse lose.

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Ventilspiel einstellen

Zurück
Oben