Alternativen zu Brixton

Naja... Zumindest als Stadtmoped, wofür es ja offensichtlich gedacht ist, reicht das auf jeden Fall.
Wenn sowas mal billiger ist wird sich das schnell durchsetzen in den Großstädten.
Wobei es - das ist natürlich nur meine Meinung - dafür aber sehr viel billiger sein müsste und der Nutzer ein wirklich sehr fest eingeschränktes Profil für den Gebrauch haben muss.
Ich bin wirklich kein "E-Gegner", aber allein, wenn etwas wirklich sozusagen kompromisslos nicht mehr als ein Stadtmoped sein kann: Wie billig muss es dann sein, um eine wirklich sinnige Alternative und weniger ein Lifestyle-Luxus-Artikel zu sein? Zumal man ja zB mit 125ern nun auch nicht wirklich so viel Benzin verballert, bspw.
 
... und generell enormen Drehmoment haben, von dem Verbrenner nur träumen können.

Und soo viel billiger muss das gar nicht werden. Die 125er Vespas decken in etwa die selbe Nische ab und kosten in Ö 5000+.

Das wird bald soweit sein.

LG D
Gut, da kommt es eben stark auf Anforderung, Kaufkraft usw an. Wenn ich eine 125er Benelli oder die Honda CB F nehme, bekomme ich für 3000 ein Moped, das tatsächlich mit gut 2 Litern auskommt (und so viel drüber liegen die Chrombergs und Sunburns ja auch nicht), mit dem ich aber bei Bedarf auch andere Strecken fahren kann. Und auch unabhängig von der Temperatur zB.
Klar wird es dennoch genug geben, die nur für den Sommer und nur für die Stadt so ein Teil für 5000, 6000 kaufen (und das auch gerne tun sollen, natürlich). Das würde ich dann meinerseits nur eher als Luxusoption und nicht als in dem Sinne sich aufdrängende Alternative sehen.
 
In Ö verkauft Vespa im Jahr in etwa so viele Roller wie alle Motorräder zusammen.
Das ist der gigantische Kuchen, von dem diese E-Gefährte naschen wollen/werden.
Nachdem man ja weiß, welche Preise Vespa so aufruft, dürfte der Anschaffungspreis hier nicht das primäre Argument sein.
 
Wer hat, der kann. Und da die Vespa selbst ja auch mehr über den Lifestyle-Faktor kommt (und im Kontext ihrer Konkurrenz betrachtet zuvörderst ein Luxusartikel ist), widerspricht das meiner Sicht nicht wirklich, finde ich: Es setzt sich dann weniger durch einfach unanfechtbare Preis-Leistung-Stärke durch, sondern bei Leuten, denen der im Verhältnis hohe Preis wumpe ist und die Laune auf das Konzept haben.
 
... und generell enormen Drehmoment haben, von dem Verbrenner nur träumen können.

Und soo viel billiger muss das gar nicht werden. Die 125er Vespas decken in etwa die selbe Nische ab und kosten in Ö 5000+.

Das wird bald soweit sein.

LG D
Die normale 125er Vespa kostet jetzt ja auch schon 6.900€!
 
Liebe Brixton Gemeinde

Nachdem ich ja vor geraumer Zeit zum Vergleich mal die Zontes G1 Probe gefahren bin, habe ich mir heute mal die Yamaha XSR 125 Legacy für 1h geschnappt. Warum? Nun, ich finde sie sehr ansehnlich und was mich am meisten interessierte war die Beschleunigung, die Performanz bei Steigungen und der Topspeed. Man sagt der XSR ja nach, zu den spritzigsten 125er zu zählen und die vollen 15 PS bestmöglich auszunutzen. Umso gespannter war ich.

Hier mein Eindruck den ich gerne mit euch teile:

Optisch wirkt sie sehr erwachsen und ausgereift....klassischer Stil der mir sehr gut gefällt. Einzig die Digitalanzeige finde ich im Gegensatz zu unseren schlichten Armaturen etwas unpassend und nicht ganz stimmig. Man sitzt wesentlich höher und auch sehr bequem. Kniewinkel bei meinen 1,80 m optimal und auch Tourentauglich.

Anstarten uuuuuund, der Spruch .....sehr überzeugend und erwachsen. Handling einfach und easy. Vom Fleck weg konnte ich sie sicher und einfach bedienen. Alles sehr überlegt und intuitiv gestaltet. Die Schaltung geht leicht und einfach, die Gasannahme um einiges direkter als bei unseren.

Jaaa....Sie zieht fixer an und die 6 Gänge fühlen sich, gepaart mit den vollen 15 PS schon um einiges besser an...bergan nimmt sie die Steigungen schon spritziger und man hat Luft um ggf. Auch mal zu überholen. Auf der Landstraße ist man fixer auf 100km/h.

Alles in allem schon spritziger das Ganze.....dachte ich die ersten 15 Minuten....und dann kam schnell der Gewöhneffekt und in Wirklichkeit ist es mir komplett Apfelkuchen ob ich jetzt mit 90km/h oder 100 km/h Cruise.

Erstaunt war ich auf der Autobahn....schneller auf 100 km/h doch dann....langsam bis 112km/h lt. Tacho. Nach 10 Minuten war mir klar...Auf der Autobahn machen die spritzigen 15 PS fast keinen Unterschied. Es bleibt trotzdem zäh und unsexy....spektakulär war dann meine Auswertung über Calimoto. Auf der Autobahn erreichte ich einen Topspeed von 106 km/h ltd. GPS...der SELBE Wert den ich auch mit der Brixi auf dieser Strecke geschafft habe..


Fazit: Ein tolles Gefährt...macht Spass zu fahren...aaaaber den doppelten Preis der Brixi wäre es mir niemals wert. Und die grüne Fee ist auch noch etwas schöner 😂👌💪😉👍
 

Anhänge

  • 7A232EA2-EAE3-454D-A991-39B3ECEB5AE5.jpeg
    7A232EA2-EAE3-454D-A991-39B3ECEB5AE5.jpeg
    211,7 KB · Aufrufe: 44
  • AE331845-9064-41F6-8D7D-16EEC46D3528.jpeg
    AE331845-9064-41F6-8D7D-16EEC46D3528.jpeg
    198,2 KB · Aufrufe: 39
  • 16ADA149-B477-42FE-A49C-C2D8E98EC1F3.jpeg
    16ADA149-B477-42FE-A49C-C2D8E98EC1F3.jpeg
    179,5 KB · Aufrufe: 42
  • C4BE2FB8-27AA-455D-9A68-91B841FE2A9C.jpeg
    C4BE2FB8-27AA-455D-9A68-91B841FE2A9C.jpeg
    205,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sunray Alternativer Tank - runder

BX125 Alternative Felgen für Felsberg/Cromwell

Was neues

Brixton Felsberg 125 Auspuffanlage

Brixton - immer noch der Exot auf der Strasse?

Zurück
Oben