Alternativen zu Brixton

Vorhin habe ich noch die BMW G 310 R und KTM 390 Duke als Konkurenz vergessen.

Mir hat ein Honda Händler vor 2 Jahren auch gesagt, dass Honda in EU im Segment zwischen 125 und 500 wenig anzubieten hat (CL500) und die Highness würde er gut verkaufen können.

"Royal Enfield ist 2022 mit 3 Modellen in den deutschen Top 50 vertreten: Classic 350 auf Rang 20 (1061), Meteor 350 auf Rang 30 (922) und Himalayan auf Rang 49 (672).". Das sind 2655 Bikes (wie sich der Hunter verkauft, habe ich nicht finden können).

Triumph hofft 2024 ca. 350 Stück und DE und AT abzusetzen. Man schätzt den Preis zwischen 5600-6600 EUR
 
Man möchte sich eher in der Reihe mit BMW und KTM aufstellen :cool:

Ich habe jetzt die technischen Daten nicht direkt verglichen, kann also nicht sagen, ob die +50ccm den höheren Preis rechtferigen. Auf jeden Fall werden die 400-ter keine Pirelli Scorpion Reifen ab Werk haben ;)
 
Jo, der Hunter Motor ist ein echter Langhuber. Die +50ccm ergeben +20 PS für die Triumph. Dafür muss man die 2000 U/m schneller drehen. 10 Nm mehr bei 1500 U/min mehr. Interessant, was kommt bei der Triumph bei Umdrehugen wo Hunter die max. Werte hat am Rad an. Verdichtung 26% höher, 2 Ventile mehr und Wasserkühlung. Hat der Hunter eine Anti-Hopping Kuplung ? Triumph hat einen Gang mehr und ist 10 kg leichter. Gleiche Sitzhöhe, Radstand, Tankvolumen und (Aluguss)Felgengröße. Die Triumph hat hinten ein wenig breiteren Reifen. Upside-Down-Gabel.

Es ist schon etwas mehr ... Der Name "Triumph" zählt auch noch dazu. IMHO wäre ca. +1500 EUR gerechtfertigt.

Wie wären die Werte im Vergleich zu Imperialle ?

Aber wenn ich mit 'nem Einzylinder Drehzahl-Orgien feiern will, steige ich auf die Cromwell.
Habe am WE die Kawa Z900RS Probe gefahren ... Der Motor hörte sich bei gemütlichen 60km/h im 5 Gang an wie der Twin meiner Bonnie bei 120 km/h 😧 Ja ich weiß, es sind 2 Zyl. mehr ...
 
Was hier bis jetzt nicht erwähnt wurde: 40PS bei nur 170kg der Speed 400!
Das sind bei 50cc mehr nicht nur 20PS obendrauf, sondern auch noch knapp 30kg weniger als die REs

Mir gefällt das alles sehr gut. Wenn die kommt sehe ich mir die auf jeden Fall mal an


Auch wenn mich der angedeutete Union Jack abschreckt ... Aber wer das eine will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mich der angedeutete Union Jack abschreckt ...
Das ist das neue Triumph Logo. Ist bei dem Trident und Scrambler auch so.

Bbumblebee schrieb:
Interessant, was kommt bei der Triumph bei Umdrehugen wo Hunter die max. Werte hat am Rad an.
Habe jetzt die Leistungskurven in einem Video gesehen. 30 PS bei 6000U/m und 30Nm ab ca. 3500 U/m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deko kann man ändern.
Sicher, aber ist es geklebt oder lackiert? RE lackiert ihre wirklich schicken Tanks und ich hätte etwas Bauchweh ein Bike, das wahrscheinlich zwei mal soviel kostet wie mein gegenwärtiges, auch noch lackieren zu lassen. Geklebt wäre deutlich besser ...
Das ist das neue Triumph Logo. Ist bei dem Trident und Scrambler auch so.

Logo hin oder her, ich fahre nur sehr ungern mit einer Landesflagge herum, schon gar nicht formatfüllend und prominent auf dem Tank. Weder bin ich besonders patriotisch, noch verbindet mich etwas mit England ... Die meisten Minis fahren auch nicht mit dem Union Jack auf dem Dach herum - weil man eben etwas anderes wählen kann! Wer will, der soll, aber den Kunden zur Flagge zu zwingen finde ich kontraproduktiv. Triumph sollte da nachbessern!

Einen kleinen "Batch" irgendwo könnte ich vielleicht tolerieren, aber so ist mir das viel zu sehr "In your face!"
 
RE lackiert ihre wirklich schicken Tanks
Teils teils.
Ich hatte gestern zufällig die Gelegenheit, mir die Classic 350 in "Halicon-Green" etwas näher anzugucken.
Die hat Aufkleber aufm Tank.
Und die Aufkleber sind dann überlackiert (auch die erhabenen Buchstaben). :rolleyes:

aber ist es geklebt oder lackiert?
Keine Ahnung. 🤷‍♂️
Vermutlich lackiert... Oder aufgeklebt und dann überlackiert.

Interessiert mich, offen gestanden, aber auch nicht wirklich.
Ich finde das Moped einfach hässlich.
USD-Gabel, Riesenlücke zwischen H-Rad und Fender, Mono-Federbein, Gussfelgen, ... (fehlt eigentlich nur noch so'n schwingenfester Kennzeichen-Haltebügel).
Die Farbgestaltung wäre noch das geringste Problem für mich.

Die meisten Minis fahren auch nicht mit dem Union Jack auf dem Dach herum
Nee.
Aufm Dach nicht (mehr).

1688024423289.png
:rolleyes:
 
Logo hin oder her, ich fahre nur sehr ungern mit einer Landesflagge herum, schon gar nicht formatfüllend und prominent auf dem Tank.
Also wenn Du mich fragst, ist der Weg vom aktuellen Triumph Logo (für mein Geschmack übrigens auch ein Tick zu groß auf dem Tank) bis zu Landesflagge sehr sehr weit ... Wie wäere es dann mit einer schwarzen XSR125 mit godenen Felgen und Federgabeln und rotem Helm ? Auch No-Go ? Aber bekantlich dē gustibus nōn est disputandum 😌
 

Hehe, nie drauf geachtet - wahrscheinlich weil das "Auto" sowieso (und damit erst Recht) nicht für mich in Frage kommt und demnach immer außen vor war - im Gegensatz zur durchaus gefälligen Speed400. Geschmäcker sind halt verschieden!
Dieses Rücklicht aber nur bei der gerade aktuellen Generation so,? Die alten "neuen" Minis hatten das nicht, oder?

Also wenn Du mich fragst, ist der Weg vom aktuellen Triumph Logo (für mein Geschmack übrigens auch ein Tick zu groß auf dem Tank) bis zu Landesflagge sehr sehr weit ...

Wenn ich es auf einen Blick erkenne ist das nicht weit genug - zumindest für mich!

Aber nochmal, wenn die beim Händler steht schaue ich mir das mal in "Echt" an.

Locum Latinum tantum modo vidi - idemque modo dixi!
(War aber auch nur der Onlineübersetzer!)

(Vielleicht gibt es dann eine spezielle 250er mit sehr viel Zubehör und Ersatzmotor preiswert zu verkaufen )

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
'Ansonsten sehe ich gerade auf der Triumph (Motorräder!) Webseite "Verfügbar ab Januar 2024".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Rücklicht aber nur bei der gerade aktuellen Generation so,? Die alten "neuen" Minis hatten das nicht, oder?
🤷‍♂️

Is' mir irgendwann mal an der Ampel aufgefallen.
Kann auch sein, dass das Zubehör-Leuchten sind.
Der BMW-Mini interessiert mich genausowenig, wie die neuen Triumphs (nach der "Neugründung" 1990).

Für 'nen alten Austin Mini-Cooper könnte ich mich evtl. erwärmen, wenn ich wüsste, was ich mit 'nem Auto soll.
 
Dieses Rücklicht aber nur bei der gerade aktuellen Generation so,? Die alten "neuen" Minis hatten das nicht, oder?
Die ersten hatten das nicht, hab' das auch erst in den letzten 2 Jahren zum ersten mal gesehen.
Für mich ist das Thema Mini seit Beginn der Markenausbeute mit "Countryman" und "Clubman" und sonstigem gestorben. Oder so. Oder auch nicht. So'n Hot Hatch mit 375 PS lag schon mal im Warenkorb ...
 
Najaaa...

"BSA" ist 'ne indische Marke.
Und es gibt ungefähr 3-mal soviele Inder, wie es EU-Einwohner gibt.

Warum sollten die also "am anderen Ende der Welt" 'ne Infrastruktur aufbauen, wenn der größere Markt direkt vor der Haustür liegt?
Wenn sie klug sind, expandieren sie erst, wenn der heimische Markt sich der Sättigung nähert.
Schließlich müssen die Mopeds auch produziert werden, bevor man sie verkaufen kann.
 

Ähnliche Themen

BX125 Alternative Felgen für Felsberg/Cromwell

Was neues

Brixton Felsberg 125 Auspuffanlage

Brixton - immer noch der Exot auf der Strasse?

Brixton goes India

Zurück
Oben