BX125 Alternative Felgen für Felsberg/Cromwell

Irie63

Mitglied
Beiträge
144
Moin da ich durch einen unverschuldeten Unfall eine ordentlich verzogene Felge habe und die Felgen aktuell nicht lieferbar sind, habe ich ich mich gefragt ob es eine felgen Alternative gibt, die ich kaufen kann? Weis jemand wie das lauft oder hat das schon gemacht? Konnte leider noch keinen passenden thread im Forum finden. Geht um eine Vorderrad Felge einer Brixton Felsberg 125. Cromwell sollten auch passen.

Bin für jeden Tipp dankbar. Falls jemand noch eine “Runde” Vorderrad Felge einer Unfall Maschine besitzt, bitte gerne melden. Liebe Grüße und vielen Dank aus Hamburg
 
Bitte.

Du brauchst natürlich auch die Speichen.
Für die gilt ähnliches: Länge, Durchmesser, Gewinde und Kröpfung sind die Kriterien (das haben wir hier auch schonmal irgendwo besprochen).
Wenn du das Rad nicht selbst einspeichen und zentrieren willst, solltest du den Radspanner die Speichen gleich mit machen lassen. Das kostet (je nach Material und Stärke) ca. 1,50 bis 3,- € pro Speiche.
Ergänzung ()

Hier ist das alles schonmal bekakelt worden:
Speichen für das Hinterrad (Felsberg)

Falls du 'ne Radspannerei suchst, solltest du mal bei Meister Schlepps anfragen. Der macht zwar selbst nichts mehr, hat aber bestimmt 'nen Tip.
Startseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gebrauchtteilehändler aus England biete regelmäßig über ebay Brixton Teile an !
Aktuell ein Vorderrad ( ohne Reifen , ohne Bremsscheibe )
für 97.- € + 30.-€ Versand , Zollabwicklung eingeschlossen
Angebotsnummer = 195488627737
Ich täte da zuschlagen , du brauchst ja nicht nur eine Felge sondern evtl. noch neue Speichen und der Arbeitslohn für das einspeichen und zentrieren kommt noch dazu , das wird keinesfalls preiswerte m.E.

Nachtrag noch...
Es bedarf schon einen ziemlichen Wumms eine Stahlfelge zu verformen , ist sonst nichts beschädigt ?
So Gabelstandrohre sind schnell krumm z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Schlachtfest gibt es normal immer nur kpl. Räder , eine Felge extra auszuspeichen um dann die Speichen die Nabe und die Felge getrennt zu verkaufen macht doch keiner , viel zu zeitaufwändig , und wer kauft schon eine Nabe oder gebrauchte Speichen 🙄
 
Gesucht wird eine Felge. Angeboten wird ein Rad. @Der Raucher schrieb über einen Felgenring ... Jetzt sieht Du das Problem vielleicht ;)
Jo , nur mit einer neuen Felge muss man ja erstmal ein Rad aufbauen , umspeichen , zentrieren , wuchten etc. das ist teuer , deshalb ist eben das ebay Angebot gleich ein Rad zu kaufen bei dem Preis viel sinniger .
Felgenring ist eine Worterfindung jüngere Zeit und m.E. etwas seltsam , eine klassische Felge ist immer ein "Ring" , doppelt gemoppelt sagt der Volksmund zu solchen Wörtern .
 
Gesucht wird eine Felge. Angeboten wird ein Rad. @Der Raucher schrieb über einen Felgenring ... Jetzt sieht Du das Problem vielleicht ;)

Nö, ich sehe das Problem immer noch nicht. Hier geht es doch darum nach einem Unfall das Motorrad so schnell wie möglich wieder Instand zu setzen?
Wenn nicht, dann wäre mein Rat ganz einfach ...warten bis die Originalfelge wieder lieferbar ist. Ich glaube auch nicht das eine neue Felge plus Einspeichen unterm Strich günstiger ist wie ein gebrauchtes Komplettrad? Es sei den wir führen hier gerade eine theorethische Diskussion in der es nur um die technische Machbarkeit geht?
 
Herrlich diese Verwirrung, wenn die Begriffe nicht richtig benutzt werden... :rolleyes:

Ein Rad besteht im Wesentlichen aus einer Nabe, den Speichen und der Felge (sowie Anbauteilen wie Reifen, Bremse, ...)

Gefragt wurde nach einer Felge.
Nennt mich doof, aber wenn jemand nach "Felge" fragt, antworte ich auf "Felge".

Wenn @Irie63 ein ganzes Rad günstiger bekommt, als die nötigen Einzelteile (plus Arbeitslohn), soll er das kaufen. 🤷‍♂️
 
Aktuell ein Vorderrad ( ohne Reifen , ohne Bremsscheibe ) für 97.- € + 30.-€ Versand , Zollabwicklung eingeschlossen Angebotsnummer = 195488627737
Stimmt, da ist zwar die "Zollabwicklung" eingeschlossen......., aber leider nicht die deutsche MWSt. die dann halt zu zahlen ist.... Ups, blöder Brexit. Und die Handlingsgebühr von DHL als Kooperationspartner i.H. von 6,-€ kommt natürlich auch noch dazu... Aber das sind dann ja auch "nur" zusammen 30,- die noch dazukommen, also insgesamt dann nur 157,-€ Ein Import aus Teetrinker-Land ist heutzutage halt genauso ätzend, wie aus Honululu z.B..... Da mag eine neue Felge für 40,-€ zzgl. ein paar (wenige) Speichen, Einspeichen und Zentrieren für ca. 60,-€ insgesamt evtl. doch noch günstiger sein..... Aber ist ja nicht mein Problem. Jeder, wie er mag. Ist ja ein freies Land hier.....
 
Zuletzt bearbeitet:
?
Hab vor einiger Zeit da auch über ebay was bestellt , mit paypal das angegebene lt. ebay Angebot bezahlt und DHL/Post hat hier angeliefert , das war es ..

Die Felge ist nicht lieferbar !
Und kostet lt. E-Liste ca.80.- .
Dazu kommt dann noch A-Lohn .

Was willst du uns sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe das "Einfuhrabgaben" als zzgl.
d.h. Artikel (ca 100) + Versand (ca 30) + Abgaben (ca 30) = (ca) 160.
Das ist aber "All in", die o.g. Steuern sind in den Abgaben enthalten:
Betroffene Abgaben
Unter dem Begriff "Einfuhrabgaben" sind alle Steuern und sonstigen Abgaben zu verstehen, die von den Zollbehörden im Zusammenhang mit der Einfuhr von Waren aus Drittländern erhoben werden.
 
Och Loide...

Selbst wenn noch Zoll und EUSt. zu bezahlen sind.
Was nützt es, wenn neue Ersatzteile nicht zu bekommen sind?
Das ist (für meinen Beitrag) nicht der Punkt. :)
Mir(!) geht es dabei nur um die die Frage, ob Zoll im Versand mitenthalten ist (wie @Flat Eric sagt) oder eben nicht (wie ich es aus dem Angebot lese). Ist für mich aber eine rein akademische Frage ohne irgendwelche Auswirkungen auf mein Verhalten.
 
Stimmt, da ist zwar die "Zollabwicklung" eingeschlossen......., aber leider nicht die deutsche MWSt. die dann halt zu zahlen ist.... Ups, blöder Brexit. Und die Handlingsgebühr von DHL als Kooperationspartner i.H. von 6,-€ kommt natürlich auch noch dazu... Aber das sind dann ja auch "nur" zusammen 30,- die noch dazukommen, also insgesamt dann nur 157,-€ Ein Import aus Teetrinker-Land ist heutzutage halt genauso ätzend, wie aus Honululu z.B..... Da mag eine neue Felge für 40,-€ zzgl. ein paar (wenige) Speichen, Einspeichen und Zentrieren für ca. 60,-€ insgesamt evtl. doch noch günstiger sein..... Aber ist ja nicht mein Problem. Jeder, wie er mag. Ist ja ein freies Land hier.....
Stimmt nicht ganz, wenn die Zollformalitäten richtig abgewickelt werden sind Waren aus UK bis zu 150€ Zollfrei, bei welchen dann ja nur noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig wäre.

(Hab ich gerade erst durch)
 
Zurück
Oben