Topspeed

Der Hanseat ist gerne pünktlich. Da kann man auf ein paar Auswärtige keine Rücksicht nehmen.
:)
Dasselbe gilt für die Autobahnen. Man muss nur mal bei "dichtem Verkehr" in F oder ES auf der Piste unterwegs sein. Es läuft deutlich flüssiger und entspannter (und unterm Strich auch nicht langsamer, als bei uns)...

Allerdings gibt es auch Grenzen. In den NL ist jetzt auf Autobahnen tagsüber nur noch 100 km/h erlaubt. Hat man da eine längere Autofahrt vor sich, können sich doch schon Aggressionen aufbauen. Vor allem, wenn die Bahn relativ frei ist. Ich spreche aus Erfahrung.
 
Allerdings gibt es auch Grenzen.
Klar!
Das hat mMn mindestens 2 Gründe:
1. Kennen wir "alten Säcke noch Zeiten, zu denen Strecken wie HH-KA in deutlich unter 6 Std. zu fahren waren.
Das hat sich durch den stark zunehmenden Verkehr von selbst erledigt.
2. Die Diskrepanz zwischen "technisch machbarem" (jeder gammelige Polo fährt heute 200 km/h) und dem "rechtlich erlaubtem".
Wenn in einer Generation praktisch nur noch E-Mobile unterwegs sind, ist auch das vorbei (wenn man sinnvolle Reichweiten schaffen will, kann man nur noch 100-120 km/h fahren).
 
Hmm, ob das gut geht? 30 km/h bringen ja schon fast die normalen E-Bikes.

Ich erinnere mich daran, dass ich vor Jahren mal von vielen Autofahrern böse ausgehupt und aggressiv überholt wurde, als ich mich in einer größeren Stadt mit exakt 50 km/h fortbewegen wollte. Ich glaube sogar, das war in der City von Hamburg. 2 Spuren für jede Fahrtrichtung. Das ging gar nicht. Wenn das jetzt auf 30 km/h begrenzt wird, sehe ich vor meinem geistigen Auge schon viele Autofahrer in ihren teuer bezahlten Blechkisten mit Wutanfällen Amok laufen, oder fahren. Ich glaube auch, die Fahrer von Paketdiensten und die gehetzten Mobil-Pflegerinnen sind dann arg explosionsgefährdet.
Ich kann mir vorstellen das das Teil der Strategie ist das Autofahren unattraktiv zu machen, man darf keine Radfahrer überholen, wird selbst aber von der Pedelec-Fraktion überholt. Ich muss da an die Mutti mit ihren zwei Kindern in der Holzkiste ihres Lastenfahrrades denken die mich in der Tempo 30 Zone an der Schule überholt hat.
 
Ich muss da an die Mutti mit ihren zwei Kindern in der Holzkiste ihres Lastenfahrrades denken die mich in der Tempo 30 Zone an der Schule überholt hat.

Tempolimits gelten auch für Radfahrer... Das ist/war zwar nur selten relevant, weil "normale" Radfahrer selten schneller als 20 fahren, aber ich kenne einige, die einen Strafzettel deswegen bekommen haben (und ich habe sie dann jedes Mal ausgelacht, weil das meist solche von der "der böse Autofahrer"-Fraktion waren).

Mit den E-Bikes (und auch den E-Rollern) wird das natürlich wieder ein anderes Thema, weil man sich ja nicht oder nur wenig anstrengen muss, um 30+ mit den Dingern zu fahren.
 
Wenn ich Ehrlich bin
Bin ich schon Jahre mit dem Auto nicht mehr Vollgas gefahren, davor ext 1 oder 2 mal 245 .. stress pur.
Obwohl mein kleiner dafür ausgelegt ist. Ab 160 macht es keinen Spaß mehr mit den massen an Verkehr
nur im Schwarzwald kurven fahren mach noch spaß
 
Ich wohne m Vorort von Freiburg.... nicht genug Anwohner Parkplätze , aber die Jahres gebühr von 36 auf 360 Euro erhöht .. ohne Garantie dass man einen Parkplatz bekommt.. völlig am problem Vorbei
oder Offenburg Innenstadt Neue GewerbeSchule ... keine Parkplätze, aber privat Leute mit Bestandsgrunstücke sind verpflichtet eine Tiefgarage zu Bauen...

Stadplaner gehört mal ordentlich den eigen Mist ausbaden lassen
 
Klar!
Das hat mMn mindestens 2 Gründe:
1. Kennen wir "alten Säcke noch Zeiten, zu denen Strecken wie HH-KA in deutlich unter 6 Std. zu fahren waren.
Das hat sich durch den stark zunehmenden Verkehr von selbst erledigt.

In alten Zeiten war auch der Frauenanteil unter den Autofahrern unbedeutend. Da gab es keine Schlangen hinter LKWs oder gar Traktoren.


2. Die Diskrepanz zwischen "technisch machbarem" (jeder gammelige Polo fährt heute 200 km/h) und dem "rechtlich erlaubtem".
Wenn in einer Generation praktisch nur noch E-Mobile unterwegs sind, ist auch das vorbei (wenn man sinnvolle Reichweiten schaffen will, kann man nur noch 100-120 km/h fahren).

Da hast Du Recht. Möglicherweise wird ein Tempolimit auch deshalb eingeführt, damit die Batterie-Autofahrer in ihren Kisten auf Dauer keine Komplexe bekommen und sich überlegen, das nächste Auto wieder als Verbrenner zu kaufen. Da hat man ein 50.000 € Batterie-Mobil und wird ständig von popeligen Puntos und Polos überholt.
 
Ich wohne m Vorort von Freiburg.... nicht genug Anwohner Parkplätze , aber die Jahres gebühr von 36 auf 360 Euro erhöht .. ohne Garantie dass man einen Parkplatz bekommt.. völlig am problem Vorbei

Ach du Sche**e. Womit wird dieser Preisanstieg, der ja an Wucher grenzt, denn begründet? Kann man das überhaupt sinnvoll begründen?

oder Offenburg Innenstadt Neue GewerbeSchule ... keine Parkplätze, aber privat Leute mit Bestandsgrunstücke sind verpflichtet eine Tiefgarage zu Bauen...

Puh, das ist ja noch schlimmer. Ich kann mr vorstellen, dass man für die Kosten einer Tiefgarage hier in unserer Gegend noch ein kleines Einfamilienhaus bekommt.

Stadplaner gehört mal ordentlich den eigen Mist ausbaden lassen

Planer planen nur. Zur Pflicht machen das andere.
Ergänzung ()

Auch da gibt's so'ne und solche...

Aber die "solche" sind mittlerweile deutlich in der Überzahl. Wenn ich schon sehe, wie sich einige "solche" in Kreisverkehre hineintasten.
 
Freiburg ist grün Regiert .. und will damit die Autos aus der Innenstadt haben... geht aber mächtig nach hinten los... speziell bei Familien mit Kindern
zu Offenburg .. Ich war auch schockiert
genug OT :) und aufgeregt .. ich geh morgen wieder ne runde drehen...
meine läuft jetzt auf der geraden nach Ventile einstellen ... IMMER +- 100 teilweise mit leichter Steigung 95.. mit kräftigen Gegenwind 90+
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Speichen für das Hinterrad (Felsberg)

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

125er und die Topspeed-Frage

Kettentemperatur

Zurück
Oben