Topspeed

Da ist die Tour bei mir vor der Tür schöner!
Die führt hier an der Küste über Kalifornien und Brasilien, und auf dem Rückweg geht es an Bali vorbei wieder nach Hause🤣😂
Kenne ich als Süd-Schleswig-Holsteiner natürlich auch.
Würde dann aber von mir aus über die Hauptstadt BERLIN fahren bei der Anreise :)
 
Ich will jetzt keine politische Diskussion über das für und wider eines Tempolimits auf deutschen Straßen und Autobahnen lostreten... Es scheint aber noch (wieder?!) Wahlkampfthema bei der nächsten Bundestagswahl zu werden...

WiWo-Artikel

Bei einer möglichen Umsetzung hätten vielleicht weniger Brixtoneers (125er-Fraktion insbesondere) das Gefühl, zuu langsam auf den wenigen unbegrenzten Passagen auf den Landstraßen unterwegs zu sein.

Wir sind das allerletzte Land auf der Welt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

karte-der-woche_speedlimits-2400x1260.jpg
Quelle: detektor.fm
 
Es scheint aber noch (wieder?!) Wahlkampfthema bei der nächsten Bundestagswahl zu werden...
Jein... die einzigen (nennenswerten Parteien), die dagegen sind, sind meines Wissens CDU, FDP und AfD.
CDU wird - nach aktuellem Stand - kaum eine Regierung ohne Grün bilden können. Und die werden das als eine Bedingung für den Koalitionsvertrag nehmen - wenn sie nicht sogar stärkste Fraktion werden (halte ich noch nicht für ausgeschlossen).
FDP könnte der CDU an der Stelle den Rücken stärken, falls eine 3er-Koalition notwendig werden würde, aber das halte ich nicht für wahrscheinlich - ich tippe stark auf Schwarz-Grün - nur die Frage, ob Baerbock oder Laschet letztendlich ins Kanzleramt geht ist mE noch offen.
Und dass - falls Grün stärkste Kraft wird - die CDU auf eine Regierungsbeteiligung verzichtet, "nur" wegen eines Tempolimits, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Grünen sind da schon ideologischer (wenn auch nicht mehr so schlimm wir früher) und würden es vermutlich eher auf eine Neuwahl ankommen lassen, wenn SPD "ausreichend" verkackt.
Eine mögliche Koalition mit AfD - egal in welcher Konstellation - ist ohnehin ausgeschlossen (oder ich wander aus).

Zusammengefasst kann ich mir keine Konstellation vorstellen, in der es nicht zu einem allgemeinen Tempolimit kommt.
Ich werde jedenfalls meine Fahrten mit Tempo 200 (mit dem Auto) noch genießen, solange es geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
…und Tempo 30 in der Stadt. Wir sollen hier eine von 7 Modellstädten dazu werden.

Hmm, ob das gut geht? 30 km/h bringen ja schon fast die normalen E-Bikes.

Ich erinnere mich daran, dass ich vor Jahren mal von vielen Autofahrern böse ausgehupt und aggressiv überholt wurde, als ich mich in einer größeren Stadt mit exakt 50 km/h fortbewegen wollte. Ich glaube sogar, das war in der City von Hamburg. 2 Spuren für jede Fahrtrichtung. Das ging gar nicht. Wenn das jetzt auf 30 km/h begrenzt wird, sehe ich vor meinem geistigen Auge schon viele Autofahrer in ihren teuer bezahlten Blechkisten mit Wutanfällen Amok laufen, oder fahren. Ich glaube auch, die Fahrer von Paketdiensten und die gehetzten Mobil-Pflegerinnen sind dann arg explosionsgefährdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
von vielen Autofahrern böse ausgehupt und aggressiv überholt wurde... in der City von Hamburg.
Der Hanseat ist gerne pünktlich. Da kann man auf ein paar Auswärtige keine Rücksicht nehmen.
Es gibt Untersuchungen das , wenn in der Stadt 30km/h gefahren wird, es zu weniger Staugeschehen kommt, weil es zu weniger Bedchleunigungs und Bremsmanövern kommt
Dasselbe gilt für die Autobahnen. Man muss nur mal bei "dichtem Verkehr" in F oder ES auf der Piste unterwegs sein. Es läuft deutlich flüssiger und entspannter (und unterm Strich auch nicht langsamer, als bei uns)...
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Speichen für das Hinterrad (Felsberg)

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

125er und die Topspeed-Frage

Kettentemperatur

Zurück
Oben