Topspeed

Die Höchstgeschwindigkeit meiner Felsberg (Euro 5) hängt sehr stark von den Windverhältnissen ab. Diese haben hier in der norddeutschen Tiefebene den größten Einfluss. Berge gibt es hier nicht, höchstens mal eine leichte Steigung, wenn irgendwo eine Brücke über der Ems, oder die Straße über eine Autobahn führt.

Ich habe mir in den letzten Tagen mal die Mühe gemacht und die Windgeschwindigkeit in unserer Gegend mittels dem DWD (Deutscher Wetter Dienst) vor der Fahrt abgefragt. Dabei bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Windgeschwindigkeit (lt DWD) 20 km/hWindgeschwindigkeit (lt DWD) 30 km/h
Max Speed Gegenwind 88 - 92 Km/h85 - 88 Km/h
Max Speed Rückenwind~95 Km/h~100 - 101 Km/h

Die Geschwindigkeiten habe ich dem original Tacho entnommen. Mein analoger GPS-Tacho liegt immer etwa eine Zeigerbreite unter der digital angezeigten Geschwindigkeit. D. h. z. B., wenn der digitale Tacho 100 Km/h anzeigt, zeigt das analoge Messinstrument etwa 98 km/h an.

Bei starkem Gegenwind bemerke ich bei Volllast schon einen Unterschied in der Geschwindigkeit, wenn ich die Arme dicht am Körper halte, oder mehr breitarmig fahre. Klein gemacht habe ich mich noch nicht. Ich finde, dass es ein wenig albern aussieht ;-)

Wie der Wind gerade steht, kann man hier wunderbar an den Windrädern (die bei uns an jeder Ecke stehen), erkennen. Drehen sie sich im Uhrzeigersinn, hat man Rückenwind, umgekehrt natürlich Gegenwind. Irgendwie achte ich in letzter Zeit verstärkt auf die Windräder ;-)

Übrigens, bei Gegenwind und einem Speed von etwa 90 Km/h liegt der Drehzahlmesser im 5. Gang bei rund 8000 rpm. Höher geht's dann meist nicht. Ist das dann eigentlich schädlich, wenn man mehrere Minuten mit Dauervollgas fährt? Eigentlich ja nicht, die Drehzahl liegt doch völlig im normalen Bereich und nicht an der oberen Grenze. Obwohl...., die Maschine muss sich dabei ganz schön anstrengen und alles geben. Ich kann mir vorstellen, dass sie dann im Sommer bei > 30 °C doch verdammt heiß wird. Vor allem, wenn man nach so einer Dauervollgas-Fahrt dann in einer Ortschaft an einer Ampel anhalten muss und der kühlende Fahrtwind fehlt. Nach 5 Minuten Dauervollgas bei dieser Witterung (~ 10 °C) steht der Zeiger meines Ölthermometers (nicht geeicht) bei gut 100 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muss man im Namen der Wissenschaft ein paar Opfer bringen ;)
Das Opfer ist ja, dass man bei starkem Gegenwind bei aufrechter Sitzhaltung 5 Km/h langsamer ist, als wenn man liegt.

Nein, im Ernst. Ich muss immer grinsen, wenn ich jugendliche Fahrer auf ihren Rollern und auch auf 125er stark nach vorne gebeugt sitzen sehe. Ab einem gewissen Alter, und erst recht auf einer Brixton, sieht das nicht gut aus. Ist aber nur meine Meinung.

Das Gute an einer Cromwell oder Felsberg ist ja, dass sie nicht schnell aussieht. Daher ist es kein Problem, wenn man mal mit einem Top-Speed von 85 Km/h daher juckelt ;-)
 
Habe gehört, dass die Modelle mit EURO5 etwas schwächer auf der Brust sein sollen als die EU4 und auch der Sound bei Originalanlage schlechter sei...Vorstellen kann ich mir das, aber ob es wirklich messbar bzw. spürbar ist...??
 
Euro-5: 8,2KW (statt 8,3 Euro-4) und 2 km/h weniger...
Das dürfte nicht spürbar sein. Zumal ja noch eine gewisse Serien-Streuung dazukommt...
Zum Sound-Vergleich müsste man mal 'ne Euro-4 und 'ne Euro-5 nebeneinander stellen...
 
Das sind 4-Tankter, keine 2-Takter, ich gehe schon davon aus das unsere Mopeds auch Dauervollgasfest sind bis 120C funktioniert das Öl ja. Wichtig ist das das Öl vor der Höchstbelastung schon 60-70C hat um seine volle Schmier- und Kühlfähigkeit zu bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ne neue Sunray mit E5. Der Vergleich mit E4 fehlt mir, kann aber sagen, dass meine röhrt wie ein brünftiger Hirsch 🤣
Deswegen verstehe ich das Verlangen nach dem Arrow Auspuff auch nie so ganz...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Erste Probefahrt zur Arbeit bei morgens 3°C durch das bergische Land (ca. 60KM)

Felsberg Euro 5, 70-130km Stand. Wiege mit Klamotten so 120kg.
Leichte Steigung = 70 km/h
Nachmittags auf der B483 gerade Strecke = 95 km/h
Starke Steigung = 60 km/h bei Vollgas = Mega Peinlich
Ganz ehrlich, wo ist die Leistung?
Das Fahren am Berg ist ja unter aller Kanone.
Und auch schon fast gefährlich, da wirklich alle anderen Verkehrsteilnehmer (außer vielleicht
die Omi mit ihrem Rollator) mich überholen wollen, egal ob das da geht oder nicht.
Ich wollte aber den Motor nach den paar gefahrenen Kilometern auch nicht mit über 10.000U/min quälen.

Folgendes ist mir noch aufgefallen:
Morgens bei noch kaltem Motor bei der Fahrt an einem starken Gefälle geht unten an der Kreuzung
der Motor im Stand aus. Lässt sich aber sofort wieder starten.
Nachmittags nach dem Starten des Motors, zuerst sehr schlechte Gasannahme, kaum Leistung abrufbar.
Wie lange lasst ihr den Motor im Stand warmlaufen?

Die nächsten Tage soll es eher regnen, daher muss der nächste Test noch warten.
Ich hoffe mal das da bei der Leistung am Berg noch was passiert...
 
Also für mich spielt Topspeed absolut keine Rolle.
Bin zwar noch relativ jung mit meinen 27 Jährchen aber berufsbedingt (Großkundenvertrieb mit 60.000 km jährlich auf der Bahn) eher auf der Suche nach etwas entspanntem zum gemütlich durch die Gegend fahren. Bekomme mit meiner Felsberg Euro 5 maximal 104 km/h auf den Tacho. Da sieht man dann aber meiner Meinung nach zu wenig von der Landschaft und das ist für mich nicht Sinn der Sache...
 
Bei mir hier im Norden ist der Top Speed stark abhängig von der Windrichtung.
Bei Gegenwind auf der Ebene: 90-95km/h
Bei Rückenwind: 105-110km/h
Ohne Wind: 100-105km/h
Bei leichtem Gefälle hatte ich auch schon 116km/h drauf.
Berge gibt’s hier nicht.
 
Das Fahren am Berg ist ja unter aller Kanone.
Das sind halt 125ccm mit 11 PS .
Da kann man nicht viel erwarten.
Es gibt aber die Möglichkeit mit anderer Übersetzung. Wurde schon mehrmals diskutiert.
Um zumindest die 100 halten zu können brauchst du eine stärkere Maschine.🤟
 
Der Topspeed ist mir ebenfalls total Latte.

Nur an einer Steigung sollte die Maschine nicht nur im 1. Gang bei 12.000 U/min fahrbar sein. (Achtung Ironie)

Wie schon geschrieben, weitere Testfahrten werden folgen und da das, was ich oben beschrieben habe, mein täglicher
Weg zur Arbeit ist,,ist die Strecke mit Gefälle und Steigungen immer gleich.

Wir werden sehen, wie sich die Möhre bei den nächsten Fahrten verhält.
 
Was mich ein wenig wundert:

Als junger Mensch, vor gut 40 Jahren, hatte ich eine "große 50er", Herkules, Zweitakter. Für alle, die es nicht wissen: Es gab damals noch kleine und große 50er. Die wurden im Volksmund so genannt, die offizielle Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Beide Kategorien hatten 50 ccm Hubraum. Der Unterschied war, dass die "kleinen 50er" mit so einem Mofa-Nummernschild betrieben wurden und höchstens 40 km/h laufen durften (Mofa's nur 25 km/h). Die sogenannten großen 50er durften so schnell laufen wie sie konnten und hatten ein Nummernschild wie unsere Brixies heute auch. Große Nummer nannten wir das damals.

So, meine Herkules hatte 6.5 PS und lief damit ohne Probleme auf jeden Fall 80 km/h. Bei guten Windverhältnissen ging sie bis an die 95 km/h heran. In wieweit der Tacho damals stimmte, kann ich nicht sagen. Allerdings war die Beschleunigung auf jeden Fall nicht zu verachten und meiner Meinung nach nicht schlechter, als die unserer Brixtons mit 11.x PS.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die zur Verfügung stehende Power (u. natürlich das Übersetzungsverhältnis) die Beschleunigung und die maximale Endgeschwindigkeit bestimmt. Das wird wohl auch so sein. Aber: warum sind 6.5 PS bei einem Zweitakter fast identisch mit 11.x PS bei einem Viertakter?

Ah, mir fällt gerade ein, dass die Herkules um einiges leichter war, als unsere Brixtons. Das ist mit Sicherheit beschleunigungstechnisch mit ausschlaggebend......
 
Was mich ein wenig wundert:

Als junger Mensch, vor gut 40 Jahren, hatte ich eine "große 50er", Herkules, Zweitakter. Für alle, die es nicht wissen: Es gab damals noch kleine und große 50er. Die wurden im Volksmund so genannt, die offizielle Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Beide Kategorien hatten 50 ccm Hubraum. Der Unterschied war, dass die "kleinen 50er" mit so einem Mofa-Nummernschild betrieben wurden und höchstens 40 km/h laufen durften (Mofa's nur 25 km/h). Die sogenannten großen 50er durften so schnell laufen wie sie konnten und hatten ein Nummernschild wie unsere Brixies heute auch. Große Nummer nannten wir das damals.

So, meine Herkules hatte 6.5 PS und lief damit ohne Probleme auf jeden Fall 80 km/h. Bei guten Windverhältnissen ging sie bis an die 95 km/h heran. In wieweit der Tacho damals stimmte, kann ich nicht sagen. Allerdings war die Beschleunigung auf jeden Fall nicht zu verachten und meiner Meinung nach nicht schlechter, als die unserer Brixtons mit 11.x PS.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die zur Verfügung stehende Power (u. natürlich das Übersetzungsverhältnis) die Beschleunigung und die maximale Endgeschwindigkeit bestimmt. Das wird wohl auch so sein. Aber: warum sind 6.5 PS bei einem Zweitakter fast identisch mit 11.x PS bei einem Viertakter?

Ah, mir fällt gerade ein, dass die Herkules um einiges leichter war, als unsere Brixtons. Das ist mit Sicherheit beschleunigungstechnisch mit ausschlaggebend......
...ich sag nur, Zündapp KS 50 Watercooled 🥰 zu der ich immer aufgeschaut hatte, mit meiner GTS 50 😅

Zündapp KS 50
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sind 6.5 PS bei einem Zweitakter fast identisch mit 11.x PS bei einem Viertakter?
Zum Einen waren die Kleinkrafträder der '70er/'80er leichter als eine Brixton heute (und die "Gesamtfuhre" vermutlich auch, zumindest bei mir :oops::rolleyes: ).
Und zum Anderen steigt der Windwiderstand exponentiell an (und zwar nicht "hoch zwei" sondern "hoch vier", wenn ich mich recht erinnere). Das bedeutete, dass man auch mit 6-8 PS in einem KKR relativ problemlos auf ca. 70-80 km/h kam. Danach wurde es dann schlagartig seeehr zäh.
Übertragen auf die Brixton bedeutet das, dass man für die ersten 80 km/h so etwa 7-8 PS braucht. Die Leistung oberhalb dieser 7-8 PS reicht dann aber "nur" noch für weitere ~20 km/h.
Das alles kombiniert mit Steigungen, Gegenwind und einer etwas ungünstigen (Serien-)Endübersetzung im 5. Gang führt dann dazu, dass man schon fleißig im Getriebe rühren muss und trotzdem nicht unbedingt über 80 km/h kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Probefahrt zur Arbeit bei morgens 3°C durch das bergische Land (ca. 60KM)

Felsberg Euro 5, 70-130km Stand. Wiege mit Klamotten so 120kg.
Leichte Steigung = 70 km/h
Nachmittags auf der B483 gerade Strecke = 95 km/h
Starke Steigung = 60 km/h bei Vollgas = Mega Peinlich
Ganz ehrlich, wo ist die Leistung?
Das Fahren am Berg ist ja unter aller Kanone.
Und auch schon fast gefährlich, da wirklich alle anderen Verkehrsteilnehmer (außer vielleicht
die Omi mit ihrem Rollator) mich überholen wollen, egal ob das da geht oder nicht.
Ich wollte aber den Motor nach den paar gefahrenen Kilometern auch nicht mit über 10.000U/min quälen.

Folgendes ist mir noch aufgefallen:
Morgens bei noch kaltem Motor bei der Fahrt an einem starken Gefälle geht unten an der Kreuzung
der Motor im Stand aus. Lässt sich aber sofort wieder starten.
Nachmittags nach dem Starten des Motors, zuerst sehr schlechte Gasannahme, kaum Leistung abrufbar.
Wie lange lasst ihr den Motor im Stand warmlaufen?

Die nächsten Tage soll es eher regnen, daher muss der nächste Test noch warten.
Ich hoffe mal das da bei der Leistung am Berg noch was passiert...
Hierzu nochmal der Tip von mir, prüfe ob du nicht unbewusst die Fußbremse betätigst (wenn der Leerweg zu kurz eingestellt ist reicht es schon wenn der Fuß unbelastet auf dem Pedal liegt), dadurch kann die Bremse heißlaufen und zumachen was dazu führt das man denkt der Motor bringt keine Leistung mehr.
Ging mir anfangs so und nachdem ich das Pedal eingestellt habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten und die Brixton rennt jetzt laut Tacho 100-105 km/h.
 
...ich sag nur, Zündapp KS 50 Watercooled
Ja toll war die schon, wie die Puch Monza (in Ö waren damals schwarze Tafel mit rotem Streifen), aber Kolbenreiber waren leider auch an der Tagesordnung ....
Ergänzung ()

Da sieht man dann aber meiner Meinung nach zu wenig von der Landschaft und das ist für mich nicht Sinn der Sache...
So sehe ich das mit der Brixie ebenfalls, wenns mal schneller sein soll dann rauf auf meine INT 650er
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Speichen für das Hinterrad (Felsberg)

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

125er und die Topspeed-Frage

Kettentemperatur

Zurück
Oben