Topspeed

Folgender Vergleich dazu:

Auto
2,2L Diesel (4 Zylinder)
150PS
Gewicht circa 1700Kg
Verbrauch circa 8l/100km
Euro 6
Nur Frontantrieb / Allrad über Antischlupf/Viskokupplung bei Bedarf

ATV/Quad
400ccm Benziner / 1 Zylinder
30PS
Gewicht mit Fahrer so 450kg
Verbrauch circa 9l/100km (der Verbrauch wurde über mehrere Jahre ermittelt, wird eher noch mehr, als weniger)
Euro 2
Nur Heckantrieb / Allrad zuschaltbar

Da frage ich mich doch, warum der kleine ATV Motor trotz Einspritzanlage so eine riesige Menge an Benzin vernichtet...
 
Leider kann ich aufgrund fehlender Brixton selten was sinnvolles/sinnloses beitragen,

der höhere Verbrauch könnte mit dem cw-Wert eines offenen Schranks zu tun haben, denk ich mal so.


Gruss Gerhard
 
So. Gerade von der 1k Inspektion abgeholt und hatte gehofft das da noch ein paar kmh mehr gehen.

Wenn ich den 4ten richtig ausdrehe fast 10500 bin ich bei ca 93-95 kmh. Wenn ich dann in den 5ten schalte passiert fast nichts und mit etwas Glück und kleinmachen komme ich auf 100kmh. Dabei wiege ich nur 70kg. Schade hatte gehofft das die 100 "locker" zu knacken sind.

Das Höchste der Gefühle war 104 einen Berg runter.
 
So. Gerade von der 1k Inspektion abgeholt und hatte gehofft das da noch ein paar kmh mehr gehen.

Wenn ich den 4ten richtig ausdrehe fast 10500 bin ich bei ca 93-95 kmh. Wenn ich dann in den 5ten schalte passiert fast nichts und mit etwas Glück und kleinmachen komme ich auf 100kmh. Dabei wiege ich nur 70kg. Schade hatte gehofft das die 100 "locker" zu knacken sind.
Geduld Geduld!! Eingefahren heisst noch nicht das der Motor sich eingelaufen hat! Du bist bis jetzt ja warscheinlich sehr Sanft mit der Maschiene umgegangen, jetzt wird normal gefahren und der Motor hat dann erst die Chance seine Leistung Komplett zu entfallten! ;)
 
Na kein Wunder, da fehlt Schwungmasse

Erste Tuningmaßnahme wär an gscheidn Schweinsbrodn mid a na leiwandn Nochspeis 👍


Gruss Gerhard
:oops::oops: Nix da! Ich hatte mit meinen 67kg auf einer SR500 gut 10km/h mehr Höchstgeschwindigkeit als ein Kollege mit identischer Maschine bei fast gleicher Laufleistung !! Er hatte übrigens gut 110kg!!😎;)😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Geduld Geduld!! Eingefahren heisst noch nicht das der Motor sich eingelaufen hat! Du bist bis jetzt ja warscheinlich sehr Sanft mit der Maschiene umgegangen, jetzt wird normal gefahren und der Motor hat dann erst die Chance seine Leistung Komplett zu entfallten! ;)
Hab den Bock mit 650 km gekauft und hab direkt Vollgas gegeben 😂

Wenn ich mir jetzt nen 49 Blatt draufsetze werde ich doch noch langsamer oder?
 
Leistungen können heftig streuen.
Freunde von mir kauften sich die gleichen Maschinen am selben Tag beim selben Händler, (CB750K). Die Fahrer waren etwa gleich groß und schwer, beide haben sie ordentlich eingefahren und beide wurden von demselben Mechaniker inspiziert.
Die eine Maschine lief mit zwei aufrecht sitzenden Personen schneller als die andere, wie geschrieben identische Maschine mit liegendem Fahrer.
Die langsame Maschine erfüllte die angegebenen Geschwindigkeitsbereiche, die schnelle Kiste war einfach ein nach oben streuendes Sahneteil
So dürfte es auch bei den Brixtons sein, darum laufen die auch unterschiedliche Geschwindigkeiten, natürlich spielen die Fahrer, (Größe/Gewicht/Sitzposition) auch eine Rolle.
10PS für Tempo 100 haut so grad hin wenn der Fahrer nicht zu groß, zu schwer, zu flatterig angezogen und die Strecke eben und Gegenwind frei ist.

Willy
 
Den Vorteil was du mit deiner XS hast, das du eine leichtere Maschine fährst.
Da musst du automatisch schneller auf dem Berg sein.
Runter ist dann Garry mit seinem Schweinebraten schneller.
👍
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire LC vs. Yamaha MT vs. Honda CB 125 R

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Speichen für das Hinterrad (Felsberg)

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

125er und die Topspeed-Frage

Zurück
Oben