Topspeed

Interessanterweise steht im aktuellen offiziellen Internet Auftritt von Brixton als Topspeed für die Rayburn nur noch 99 km/h und nicht mehr wie früher 101km/h ?!

Stimmt, steht auch so im Fahrzeugschein und liegt laut Händler an Euro 5. Mit meiner Euro 5 Cromwell war ich aber auch schon bei 110 km/h auf gerade Strecke, möglicherweise mit ein bisschen Rückenwind.
 
Hab auch ne Euro 5 cromwell. Berg hoch geht teilweise nicht mehr als 75-80 kmh was schon ziemlich nervig ist. Auf der geraden sind 90-95 kmh realistisch und Berg ab erreiche ich immer so zwischen 105 und 115kmh.
Für mich ist die brixton super als Einstieg in die Motorrad Welt, aber ich werde auch sicher nächstes Jahr den großen Führerschein machen, da die 11PS leider doch etwas zu wenig sind 🤷🏽‍♂️
Als Ergänzung: ich bin zarte 173cm und wiege 70kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
99 kmh Tacho habe ich gestern auf der geraden Bundesstraße geschafft. Habe die 100 nicht knacken können. 😂
Ich habe mit meine 120kg und fast 2 Meter Größe unlängst auch die 100 km geschafft auf einer geraden. War erstaunt, dennoch kein Vergnügen auf der brixton. Meine reisegeschwindigkeit wird weiterhin bei 80 bis 85 kmh liegen
 
Felsberg XC Euro 4, 4000km. Wiege 95kg.
Original Übersetzung gerade Strecke
103 km/h
Leichte Steigung
85 km/h
Leichtes langes Gefälle
117 km/h
49er Übersetzung gerade Strecke
107 km/h
Leichte Steigung
95 km/h
Leichtes langes Gefälle
114 km/h im Begrenzer.
Ganz ehrlich, ab 110km/h macht das auch kein Spaß, ist zu instabil.
Habe wohl ein pfluffigen Motor erwischt wenn ich das hier so lese.
 
dein problem mit höheren geschwindigkeiten scheint gelöst zu sein ;) super !
Es ging besser, aber toll ist es noch immer nicht. Heute ist Inspektion. Ich werde die bitten, eine Probefahrt mit Höchstgeschwindigkeit zu machen. Wenn da nix rauskommt, muss es wohl an mir liegen...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Es ging besser, aber toll ist es noch immer nicht. Heute ist Inspektion. Ich werde die bitten, eine Probefahrt mit Höchstgeschwindigkeit zu machen. Wenn da nix rauskommt, muss es wohl an mir liegen...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
immerhin besser! teil uns doch mal das ergebnis mit. interessiert mich sehr. vg
 
Aber ist das schwammige noch da?
Aber es scheint, das sich der Knoten gelöst hat.
Da meine ich ja. Es ist zwar besser geworden seit dem korrekten Reifendruck, aber richtig gut fühlen sich die höhreren Geschwindigkeiten noch immer nicht an. Also das "schwammige" ist noch da, wenn auch etwas weniger.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Wie hast du ihn denn eingefahren? Nach Vorschrift, unter Volllast oder irgendwo dazwischen?
Schwer zu beschreiben, also so wie ich alle bisher eingefahren habe. Langes warm fahren.
Bis 300km selten mehr als 6500rpm, alle Gänge mal drehen lassen mal sehr sehr sehr früh geschaltet.
300-500km wie zuvor jedoch bis 7500rpm.
500km Ölwechsel und Kette schön fetten und spannen.
500-600km wie zuvor jedoch dann auch mal bis in den Drehzahlbegrenzer ( aber selten und dann nur kurz ).
Ab 600 km ... gib ihm alles was es kann, vMax nur für 2-5 km.
Ab ca. 800 km hat sie dann ihre max Leistung erreicht.
Bei ca. 1500km Kettensatz mit Ritzel und Kettenblatt gewechselt.
 
Also das "schwammige" ist noch da, wenn auch etwas weniger.
Geh' mal ruhig mit dem Reifendruck noch etwas höher (so etwa 2,7 - 2,8).
Keine Angst, die Reifen halten mehr als das Doppelte des vorgegebenen Druckes aus.
Und eine gewisse "Grundschwammigkeit" ist auf die Rahmenbauweise zurückzuführen.
Es kann natürlich auch nie schaden, sämtliche Fahrwerks-Schrauben auf festen Sitz zu überprüfen. Alleine das Wissen, dass alles ok ist, verleiht ein gesteigertes Sicherheitsgefühl.
 
Also das "schwammige" ist noch da, wenn auch etwas weniger.
Das ist wie Raucher schon schrieb wohl der Konstruktion ansich bei der Sunray oder Brixton geschuldet. Als ich am Sonntag hinter dir gefahren bin hab ich schon drauf geachtet ob da was nicht in Ordnung ist und ich hab nichts gesehen. Rad und Schwinge haben das gemacht was sie sollen. Das die Ballonreifen etwas schwimmen ist kein Fehler sondern ein Feature ;) aber leider wohl Bauartbedingt da die Flanken des Reifens etwas nachgeben Das war bei Alfreds Stollenreifen aber auch so. Zur Endgeschwindigkeit kann ich nur sagen Mit meiner Euro 4 Sunray 100 mit Anlauf und Rückenwind. Ansonsten 90 bis 95 Kann man mal machen macht aber keinen Spass.
 
Moin mein Lieber 👍😁
Ist ja schon mal gut, dass dir nichts weiter aufgefallen ist.
Habe das Moped gerade eben zur 1000 Inspektion abgegeben und vereinbart, dass sie eine Probefahrt mit Höchstgeschwindigkeit auf der B9 machen. Heute Nachmittag sollte ich dann mehr wissen.
Wenn dann alles für OK befunden wird, bin ich die Schwachstelle. Dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal die Honda Rebel 125 von meinen Freund fahren. Mal schauen wie die sich fährt.

Gruß, Ivo

PS: Falls jemand noch eine Felsberg 125 sucht und gerade keine bekommt, der Händler hier in Koblenz hat eine in grün vor der Tür stehen.
 
Gestern hatte ich einen älteren Plotter auf der Honda dabei, (Garmin Bootsnavi) und die tatsächliche Geschwindigkeit lag sowohl unter der vom originalen Tacho als auch unter der vom penibel eingestelltem Fahrradtacho.
Ich würde mich daher nicht auf den Serientacho verlassen, kann durchaus sein dass Mensch A mit seiner Brixton schneller ist als Mensch B obwohl dessen Tacho etwas mehr anzeigt.

Willy
 
Bin eben auch Mal eine Test und Messerunde auf der neuen gefahren und muss euch sagen auch bei Honda weicht der gezeigte Wert am Tacho zum Teil erheblich von dem mit Handy-GPS gemessenen Wert ab. Bei 50 auf dem Tacho waren es 45 auf dem Handy und bei 110 auf dem Tacho waren es knapp über 100 auf dem Handy. Ich weiß nicht warum die Streuung egal wo und an jetweden Marken so hoch ist. Es kann doch nicht so schwer sein einen genauen Tachometer zu bauen.
 
Eigentlich müssen die Tachos sogar ein bischen vorlaufen.
Normalerweise sind sie im bereich 50 km/h recht genau, danach schwindeln sie uns immer mehr an.

Im Ortsgebiet gibt es of Messungen, so she ich die Abweichung im Ortsgebiet, und der stimmt da schon etwa bei verschiedenen Messungen überein. Ausserorts ist das dann nicht mehr so wichtig.. 😇
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Speichen für das Hinterrad (Felsberg)

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

125er und die Topspeed-Frage

Kettentemperatur

Zurück
Oben