Topspeed

Man darf natürlich nicht vergessen, dass es sinnvoll und wichtig ist, dass ein Tacho mehr anzeigt, als es eigentlich ist.
Oder sagen wir anders:
Ein Tacho, das exakt ist, wäre die Idealvorstellung. Aus verschiedensten Gründen, die allesamt irgendwas mit Eichtechnik zu tun haben, ist kein Tacho perfekt.
Da ein geeichtes Tacho also Unsinn ist, verbauen die Hersteller Tachos, die idR schneller anzeigen, als man fährt, aber NIE langsamer (wie @kayburn schon sagt).

Wenn ich auf mein Tacho gucke, dann weiß ich, dass ich X hm/h fahre, vielleicht ein wenig langsamer. Aber ich kann sicher sein, dass ich auf keinen Fall schneller fahre. Und das ist auch gut so.
 
Felsberg XC Euro 4, 4000km. Wiege 95kg.
Original Übersetzung gerade Strecke
103 km/h
Leichte Steigung
85 km/h
Leichtes langes Gefälle
117 km/h
49er Übersetzung gerade Strecke
107 km/h
Leichte Steigung
95 km/h
Leichtes langes Gefälle
114 km/h im Begrenzer.
Ganz ehrlich, ab 110km/h macht das auch kein Spaß, ist zu instabil.
Habe wohl ein pfluffigen Motor erwischt wenn ich das hier so lese.
114 km/h habe ich auch mit dem 49er im Begrenzer
 
Mal so nebenbei.
Das kann uns auf der Landstraße wenigstens nicht passieren.
😁🤣
Motorrad-Raser aus Augsburg erwischt: Fahrverbot und 1200 Euro Bußgeld.
Und das bei der ersten Ausfahrt anstatt 100
Ist der Gute 180 gebollert.
🤣🤟
Wenigstens weiß er jetzt wie schnell sein Motorrad ist.
 
Bei dem seinem Alter sollte der eigentlich schlauer sein.
Ist 60.
Alter schützt vor Strafe nicht.
🤣
Einigen Leuten , egal welches Alter , fehlt einfach die geistige Reife zum führen eines Fahrzeuges , da helfen auch keine Strafen sondern nur Lappen weg , für immer , fehlende Eignung halt , die dürfen nur noch mit qualifizierter Begleitung in den Bus , hinten , angeschnallt .
Vollhorste bekommen ja auch keine Fluglizenz oder Kapitänspatent .
Das täte auch die Anzahl der Kreuze am Strassenrand deutlich reduzieren .
Und nebenbei : Die Strafen sind hier ja gegenüber anderen Staaten noch immer sehr milde , das könnte man vorbeugend auch mal EU weit synchronisieren .
 
Es ist so eine Sache mit dem Tempo.
Wer schon mal ein Motorrad mit 100, 150 oder noch mehr Leistung gefahren hat, der hat sicherlich auch mal seinen Lappen in Gefahr gebracht. Mit etwas Pech ein Blitzer an der richtigen Stelle und "Tschack", erwischt.

Fahre ich mit der 125er dann bin ich auf der sicheren Seite, denn schon für 70Km/h muss sie ordentlich schaffen, um auf 90 zu kommen dauert es eine Weile, will ich die 100 erreichen, muss alles passen und die Piste richtig lang sein.

Ein 100, oder gar 150PS Motorrad macht die 100Km/h locker im 2. Gang nach vier oder fünf Sekunden, man muss den Motor nicht einmal ausdrehen, einfach locker durchbeschleunigen, es geht so leicht und lässig dass man kaum eine Gefahr darin sieht.

Trotzdem darf es nicht sein, schon gar nicht in einer Ortschaft wo man Leute gefährdet.

Habe übrigens noch nie in 50 Jahren mit dem Zweirad einen Punkt eingefangen, nicht wegen Tempo und zugegeben, mit etwas Glück, nicht wegen meiner Bastelei am Fahrzeug.

Willy
 
Es ist so eine Sache mit dem Tempo.
Wer schon mal ein Motorrad mit 100, 150 oder noch mehr Leistung gefahren hat, der hat sicherlich auch mal seinen Lappen in Gefahr gebracht. Mit etwas Pech ein Blitzer an der richtigen Stelle und "Tschack", erwischt.

Fahre ich mit der 125er dann bin ich auf der sicheren Seite, denn schon für 70Km/h muss sie ordentlich schaffen, um auf 90 zu kommen dauert es eine Weile, will ich die 100 erreichen, muss alles passen und die Piste richtig lang sein.

Ein 100, oder gar 150PS Motorrad macht die 100Km/h locker im 2. Gang nach vier oder fünf Sekunden, man muss den Motor nicht einmal ausdrehen, einfach locker durchbeschleunigen, es geht so leicht und lässig dass man kaum eine Gefahr darin sieht.

Trotzdem darf es nicht sein, schon gar nicht in einer Ortschaft wo man Leute gefährdet.

Habe übrigens noch nie in 50 Jahren mit dem Zweirad einen Punkt eingefangen, nicht wegen Tempo und zugegeben, mit etwas Glück, nicht wegen meiner Bastelei am Fahrzeug.

Willy
Genau deswegen fahre ich meine Crossi XS so gerne in der City. Man kann am ordentlich am Hahn ziehen und übertreibt es trotzdem nicht sofort.....obwohl ....auch das geht😂 der kann man auch die sporen geben :)



und genau das mach ich jetzt auch. sonne......ich komme! schenk mir dein vitamin d! schönen tag euch allen
 
Habe übrigens noch nie in 50 Jahren mit dem Zweirad einen Punkt eingefangen, nicht wegen Tempo ...

Willy
Hast halt Glück, dass oft nur von vorne geblitzt wird.

Ansonsten stellt sich mir bei deinen 50 Jahren auf dem Motorrad und deiner MZ-Karriere die Frage, ob du uns nicht die Stempel aus Ostzeiten unterschlagen hast. Daher Hand aufs Herz: Wie sieht es damit aus? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es tatsächlich solche Unterschiede??? Ich sag mal zwischen 80-120 Kmh ...ist schon ne Menge...Hat es mit der Einstellung oder wie die Maschine eingefahren worden ist zu tun?
 
Hast halt Glück, dass oft nur von vorne geblitzt wird.

Ansonsten stellt sich mir bei deinen 50 Jahren auf dem Motorrad und deiner MZ-Karriere die Frage, ob du uns nicht die Stempel aus Ostzeiten unterschlagen hast. Daher hand aufs Herz: Wie sieht es damit aus? 😉

Ich bin Wessi, kannte also keine Ostzeiten.
Von 1972 bis 1975 haben mir diverse Umbauten an meinen alten Autos 19 Punkte eingebracht, nach dem "Test" den die Obrigkeit anordnete aber nie wieder einen bekommen. Auch über 40 Jahre Kundendienst gingen absolut punktefrei ins Land, 2011 habe ich dann die ersten wegen eines Verkehrsdeliktes bekommen. Kurz vor Kassel die 100er Schilder beachtet, die 80er übersehen, war äußerst ärgerlich weil ich die ganze Strecke im offenen Oldtimer Cabrio und mit viel Zeit ausgestattet, nicht über 120Km/h war.
Ist aber längst Geschichte und nichts wieder passiert.

Und nu mache ich Schluss mit o.T.

Willy
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Speichen für das Hinterrad (Felsberg)

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

125er und die Topspeed-Frage

Kettentemperatur

Zurück
Oben