Topspeed

@Kloppe wir fahrn ja Felsberg ,da spieln die Reifen auch a Rolle ,alle fragen was top speed auf da graden auf Asphalt is...fragts mal was top speed auf schotter in da kurven is 😜 da wirds spannend
Haste recht, mir ist der Top Speed im Grunde bei der 125 auch nicht so wichtig. Ob ich jetzt 93 oder 103 fahre ist nicht kriegsentscheidend.
 
@Kloppe wir fahrn ja Felsberg ,da spieln die Reifen auch a Rolle ,alle fragen was top speed auf da graden auf Asphalt is...fragts mal was top speed auf schotter in da kurven is 😜 da wirds spannend
68 km/h ... dann ohne Reibungsverlust durch die Fahrbahn sogar ca. 76 km/h, wurde aber vom Tacho nicht mehr gemessen :)

(The speed was okay, but the corner was to tight)
 
Mein Bruder hat sich die bestellt im Juni, da hieß es vom Händler Mitte Juli sollte sie da sein. Anfang August dann die Nachricht , es würde sich in den September hinziehen....Er hatte 4 Wochen vor mir den B196 fertig, und muss hoffen diese Saison noch fahren zu können. Nur mal so, auch andere Hersteller haben so ihre Problemchen....
Heute hat mein Bruder seine Mitt Scrambler entgültig abbestellt, da immer noch nicht lieferbar....
 
Haste recht, mir ist der Top Speed im Grunde bei der 125 auch nicht so wichtig. Ob ich jetzt 93 oder 103 fahre ist nicht kriegsentscheidend.
102 hab I heut gschaftt mit Gegenwind und 20ger venturirohr .normale kerze drin ,95 er tank ... dann war ma da wind zu stark auf da Landstrasse, da geht no bissl was ..du musst in schedl fast aufn tank legn dann gehts ab wie die lutzi 😉😜
 
Hi, dann bist aber nich auf der Autobahn gewesen sondern den Großglockner runter oder hast dich auf der Autobahn schieben lassen. Wenn der Zustand allerdings anhält würde ich mal schauen ob du nicht ne 250 auf der Seite stehen hast 😅

Nicht Großglockner, aber Rückenwind auf der Europabrücke xD
 
Nach eurer Erfahrung sind alle Brixie Modelle (original Zustand) ungefähr gleich schnell (mit gleicher Beladung).
Haben ja den gleichen Motor.
Dann haben die Reifen kaum Einfluss. Stollen zu Straßen Reifen bis hin zum Top-Speed. Z. B. Felsberg zu Cromwell.
Habe ich nicht so erwartet.
 
Also ich schaffe mit viel Anlauf wenig Wind und na ebenen Straße gerade mal mit Müh und Not etwas über 90. Mir kommen die Cromwells hier schon deutlich schneller vor. Damit ich eine 100 auf dem Tacho stehen habe, brauche ich schon entweder Rückenwind oder Gefälle.
 
Nach eurer Erfahrung sind alle Brixie Modelle (original Zustand) ungefähr gleich schnell (mit gleicher Beladung).
Haben ja den gleichen Motor.
Dann haben die Reifen kaum Einfluss. Stollen zu Straßen Reifen bis hin zum Top-Speed. Z. B. Felsberg zu Cromwell.
Habe ich nicht so erwartet.

Natürlich spielt die Bereifung eine Rolle...

Das tut sie bei anderen Modellen auch (Stichwort: "Rollwiderstandsbeiwert" / nicht konstant, da bei höheren Geschwindigkeiten durch die Walkarbeit des Reifens ansteigt). Der Luftdruck des Reifens ist entscheidend!

Und oft intransparent in dieser Diskussion sind die anderen wesentlichen Faktoren, die einen deutlich größeren Einfluss auf die Endgeschwindigkeit haben.

Ich versuche mich mal an einer Aufzählung der (weiteren) wesentlichen Faktoren, die zu einer gesteigerten Leistung/ Beschleunigung/ höheren Endgeschwindigkeit führen:

- Zum einen sind das die Masse der Maschine inkl. des Fahrers (ein geringeres Leistungsgewicht bedingt eine bessere Beschleunigung. a=F/m

-Zeitgleich spielt die Luftwiderstandskraft (beeinflusst durch Anbauteile und Körperhaltung) eine wesentliche Rolle. Ist die Kraft auf ebener Fahrbahn irgendwann gleich groß mit der, die der Motor zur Verfügung stellen kann, steigt die Geschwindigkeit nicht weiter.

- Dann hätten wir noch die Bauteiltoleranzen, die grundsätzlich eine Streuung in der Motorleistung begründen.

Weiter zum Thema Leistung:
- Zum Motortuning zählt außerdem noch die Veränderung von Abgasanlage / Ansauganlage (nein, nicht das Venturi-Rohr entnehmen, das Ding dient nur der Dämmung des Ansauggeräusches und ggfls. noch der Beruhigung des Luftstroms, lauter heißt nicht schneller, [theoretisch sogar das Gegenteil nach dem Energieerhaltungsgesetz] / ggfls. noch die Veränderung der Motorcharakteristik durch Einspritzmengen, Steuerzeiten der Ventile u.a.
--> ob diese Maßnahmen bei einem luftgekühlten Viertakter mit lediglich 125cc zu einer (spürbaren) Steigerung der Motorleistung führen, weiß ich nicht (bei meinem Zweitakter hätte ich praktische Erfahrungen 🤣 ).

- ggfls noch geänderte Übersetzung (moderate Beschleunigung für höhere Endgeschwindigkeit bzw bessere Beschleunigung und niedrigere Endgeschwindigkeit)


Welchen Zündkerzenstecker (nebst Zündkerze) ihr verbaut oder welches Benzin ihr tankt ist da dann wohl nur noch Makulatur...

Fazit: Schraubt eure Beine ab und esst mehr Salat 😉 / Alternativ sucht euch Maschinen, die mehr Motorleistung bereitstellen :).

BTW:
Ebene Landstraße / 90kg Körpergewicht / Felsberg mit Stollenreifen (2.5bar) = 90-95 auf dem Tacho
 
Also ich schaffe mit viel Anlauf wenig Wind und na ebenen Straße gerade mal mit Müh und Not etwas über 90. Mir kommen die Cromwells hier schon deutlich schneller vor. Damit ich eine 100 auf dem Tacho stehen habe, brauche ich schon entweder Rückenwind oder Gefälle.
Hm also meine Cromwell ist quasi noch quietsch neu (220 km erst) und ich musste am Freitag auf der Bundesstr zackig überholen. Hatte da 93 drauf stehen und noch Reserve. Ausgefahren bin ich Sie nicht. Geh mit der ja noch etwas zaghaft um zwecks einfahren.
 
Natürlich spielt die Bereifung eine Rolle...

Das tut sie bei anderen Modellen auch (Stichwort: "Rollwiderstandsbeiwert" / nicht konstant, da bei höheren Geschwindigkeiten durch die Walkarbeit des Reifens ansteigt). Der Luftdruck des Reifens ist entscheidend!

Und oft intransparent in dieser Diskussion sind die anderen wesentlichen Faktoren, die einen deutlich größeren Einfluss auf die Endgeschwindigkeit haben.

Ich versuche mich mal an einer Aufzählung der (weiteren) wesentlichen Faktoren, die zu einer gesteigerten Leistung/ Beschleunigung/ höheren Endgeschwindigkeit führen:

- Zum einen sind das die Masse der Maschine inkl. des Fahrers (ein geringeres Leistungsgewicht bedingt eine bessere Beschleunigung. a=F/m

-Zeitgleich spielt die Luftwiderstandskraft (beeinflusst durch Anbauteile und Körperhaltung) eine wesentliche Rolle. Ist die Kraft auf ebener Fahrbahn irgendwann gleich groß mit der, die der Motor zur Verfügung stellen kann, steigt die Geschwindigkeit nicht weiter.

- Dann hätten wir noch die Bauteiltoleranzen, die grundsätzlich eine Streuung in der Motorleistung begründen.

Weiter zum Thema Leistung:
- Zum Motortuning zählt außerdem noch die Veränderung von Abgasanlage / Ansauganlage (nein, nicht das Venturi-Rohr entnehmen, das Ding dient nur der Dämmung des Ansauggeräusches und ggfls. noch der Beruhigung des Luftstroms, lauter heißt nicht schneller, [theoretisch sogar das Gegenteil nach dem Energieerhaltungsgesetz] / ggfls. noch die Veränderung der Motorcharakteristik durch Einspritzmengen, Steuerzeiten der Ventile u.a.
--> ob diese Maßnahmen bei einem luftgekühlten Viertakter mit lediglich 125cc zu einer (spürbaren) Steigerung der Motorleistung führen, weiß ich nicht (bei meinem Zweitakter hätte ich praktische Erfahrungen 🤣 ).

- ggfls noch geänderte Übersetzung (moderate Beschleunigung für höhere Endgeschwindigkeit bzw bessere Beschleunigung und niedrigere Endgeschwindigkeit)


Welchen Zündkerzenstecker (nebst Zündkerze) ihr verbaut oder welches Benzin ihr tankt ist da dann wohl nur noch Makulatur...

Fazit: Schraubt eure Beine ab und esst mehr Salat 😉 / Alternativ sucht euch Maschinen, die mehr Motorleistung bereitstellen :).

BTW:
Ebene Landstraße / 90kg Körpergewicht / Felsberg mit Stollenreifen (2.5bar) = 90-95 auf dem Tacho
Servus Langenhorner,
danke für deinen ausführlichen Bericht. 👍
Saubere Auflistung der Faktoren um die Brixton125 Schallmauer zu durchbrechen 😁
Übrigens ich war dort auch schon .. und hab die 100 Km/h Marke mit Stollenreifen geknackt. Ich denke, das die Straße ziemlich eben war und mindestens 5 KM geradeaus ging, und das bei meinen 90 Kilo Masse.
Berg runter war ich schon bei sagenhaften 105 Km/h. 😉
 
Also 98km/h laut Tacho (laut GPS 93km/h, da der Tacho ca. 5km/h falsch läuft) schaffe ich mit meiner Cromwell eigentlich so gut wie immer, alles darüber dauert etwas und liegt dann auch nur bei max. 103km/h (darüber nur Bergab und da war das max. bisher 108km/h, dann wurde es aber auch irgendwie ungemütlich).
 
Meine Haycroft hat sich noch nicht von der Inspektion erhohlt 🤔 läuft immer noch nicht wie zuvor, und das nach jetzt 200 km:confused:
Die Werkstatt ist in Urlaub, da ich aber wegen Blinker und Spiegeltausch anfang Sept. eh noch mal hin muss, frag ich mal nach, sollte es nicht besser werden.....🤷‍♂️
So mittlerweile läuft sie wieder wie am Schnürchen, heute morgen Spiegel und Blinker (endlich) getauscht bekommen.
Und Thema Topspeed, für 2 bis 3 sec. hatte ich die 120 auf dem Tacho 😂 👍 ...es geht, auf dem Tank liegend mit der richtigen Strecke.😂🤣🤪
 
Bei mir stand kurz mal die dreistellige Nummer auf dem Tacho 100. Bei meinem Gewicht und Gegenwind geht wohl nicht mehr ...;)🤪
Ist auch egal, die Felsberg macht auch so spaß.
 
...bezüglich Topspeed mich nicht falsch verstehn. Ich geh auf die 50 zu, habe und werde außer den B196 nix größeres machen. Ich finde wirklich alle Brixtonmodelle stimmig und eingach geil. (erst gestern 2 echt tolle Felsberg in vollschwarz beim Händler stehen sehn, ich könnte Felsberg als auch ne Crowell fahren)
..aber Topspeed, ich hätte nie gedacht mich mal in meinem Alter zu so jugendlichem Verhalten hinreisen zu lassen, mich auf den Tank zu legen und situativ zu versuchen, >was ist gerade noch drin<, je nach Streckenverauf.
Ich fahr nicht immer so,....
Aber ab und zu macht es eben voll Laune, wenn man mit ner 125 hinter ner Autoschlange herfährt , weil vorne ein LKW mit 65-75 fährt. Dann die Perlenkette von hinten her aufpflückt (Stück für Stück) zuletzt den LKW und dann feie Fahrt mit gemütlichen 85-95 hat.
Und erstaunlich finde ich immer wieder, wie viele Autofahrer auf einmal so weit rechts fahren , wenn sie dich im Rückspiegel wahrgenommen haben.
Das läd geradezu zum überholen ein. 😆 :cool:
Nochmal ich binn kein Raser, aber ich nütze jede Gelegenheit zum überlegten und unriskantem Überholen...
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Speichen für das Hinterrad (Felsberg)

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

125er und die Topspeed-Frage

Kettentemperatur

Zurück
Oben