Topspeed

😲😱, naja denke durch den Versatz hast du mehr Verschleiß an der Kette und am Zahnrad.Ausserdem ist ja hinten und vorne nicht mehr in der Flucht, was ja auch Beinträchtigung in der Fahrdynamik hat.
Überleg mal beim Kurvenfahren.
Nicht gut
 
apropos : meines steht total schief hinten.
Der Mechaniker hat es aber nicht und nicht gerade bekommen.
Dann hat er es ignoriert.
Ist das bedenklich? Anhang anzeigen 2745
Also Pickerl bekommst Du so keines mehr, das ist völlig inakzeptabel ... und ich würde auch so nicht schneller als 35 km/h fahren damit. Das sieht mir mehr als bedenklich aus. Ist aber nur meine eigene Meinung.
Lg,
Jochen
 
Das könnte wirklich mit ursächlich sein, warum sie so unwillig in die Kurven will und bei zuviel Bremskraft hinten wegrutscht.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es nicht nur "mit ursächlich" ist, sondern DIE Ursache. Aber ich bin da bestimmt kein Fachmann...

@Mao Wenn der Mechaniker deines Vertrauens das nicht hinkriegt, dann such dir einen, der es hinkriegt. ;)
Und wenn da nix mehr zum "Hinkriegen" ist, dann würde ich da einen Garantiefall geltend machen. Ich kann mir nicht vorstellen, das sowas durch normales (oder auch unnormales) Fahren passieren kann.
Ich habe mal eine überaus präzise Messung mit Paint gemacht, mit der ich herausfinden wollte, ob das Rad insgesamt nach links gerutscht ist, oder ob es schief steht.
1598427230349.png
Die Linien links und rechts dienen als Kontrolle, mit der ich ermitteln wollte, ob das Bild/Motorrad insgesamt einigermaßen lotrecht ist. Die Linien sind annähernd parallel zu den Stoßdämpfern, weswegen ich sagen würde: Ja, passt.
Das ergibt natürlich eine unschöne Mittellinie und Dank des hierbei überaus praktischen Reifenprofils erkennt man ganz gut: Das Rad ist schief.

Das Bild ist natürlich auch eine Pi-mal-Daumen-Geschichte aber für unsere Zwecke ausreichend genau, denke ich.

Fazit: Ab zur Werkstatt damit!

(/edit: Für unsere, falls anwesend, Freunde mit Rot-Grün-Schwäche)
1598428049404.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@elektrizikekswerk
Danke dir für die herrliche expertise.
Ich habe seinerzeit in der Werkstatt als der kennzeichenhalter montiert wurde sein Maßband genommen und von jeweils den Stoßdämpfern zum Reifen gemessen. Da waren riesen Unterschiede rechts zu links.
😒
 
Ich habe seinerzeit in der Werkstatt als der kennzeichenhalter montiert wurde
What, wait a minute... Du hast das festgestellt, bevor du wegen der Halterung beim TÜV warst und dem Prüfer ist das nicht sofort in sein geschultes Auge gesprungen?
Kann mir schon fast den Gedankengang vorstellen: "Oh, das sieht aber nicht gesund aus... Aber ich soll ja nur den Kennzeichenhalter prüfen 🤷‍♂️ "
🧐

/edit: Bevor das irgendwie falsch aufgefasst wird: Ich möchte dem Prüfer hier keine Nachlässigkeit oder so unterstellen (auch wenn mein Wortlaut danach klingen mag). Ich bin nur SEHR verwundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mao
Dass ein Rad nicht mittig in der Schwinge steht, kann durchaus beabsichtigt sein. Wenn die Nabe z.B. exakt mittig eingespeicht wurde kann es sein, dass die Kette nicht mehr am Reifen vorbeipasst. Entscheidend sind die Fluchten von Kettenrad und Ritzel, sowie von Vorder- und Hinterrad.
Wenn ein Rad schief in der Schwinge steht ist wahrscheinlich die Schwinge verzogen.
Am ehesten hift da ein Laser-Prüfstand zwecks Fahrwerksvermessung. Pi x Daumen geteilt durch Paint (👍) + Augenmaß können lediglich einen Verdacht hervorrufen dem es nachzugehen gilt.
 
Dass ein Rad nicht mittig in der Schwinge steht, kann durchaus beabsichtigt sein. Wenn die Nabe z.B. exakt mittig eingespeicht wurde kann es sein, dass die Kette nicht mehr am Reifen vorbeipasst. Entscheidend sind die Fluchten von Kettenrad und Ritzel, sowie von Vorder- und Hinterrad.
Wenn ein Rad schief in der Schwinge steht ist wahrscheinlich die Schwinge verzogen.
Am ehesten hift da ein Laser-Prüfstand zwecks Fahrwerksvermessung. Pi x Daumen geteilt durch Paint (👍) + Augenmaß können lediglich einen Verdacht hervorrufen dem es nachzugehen gilt.
Also ist nicht zwingend mein Tod unmittelbar bevorstehend?

Das war mal ein scheiss Satz 😜
 
Wenn ein Rad schief in der Schwinge steht ist wahrscheinlich die Schwinge verzogen.
Widerspruch eurer Ehren: Wenn ein Rad schief in der Schwinge steht ist es einfach nicht zentriert montiert (z.B. beim Kette spannen, usw.)
Wenn das Rad in gerade in der Schwinge steht und die Flucht über das gesamte Bike nicht stimmt dann ist wahrscheinlich die Schwinge verzogen!
 
Widerspruch eurer Ehren: Wenn ein Rad schief in der Schwinge steht ist es einfach nicht zentriert montiert (z.B. beim Kette spannen, usw.)
Wenn das Rad in gerade in der Schwinge steht und die Flucht über das gesamte Bike nicht stimmt dann ist wahrscheinlich die Schwinge verzogen!
Er, der mechanic, hat ewig an der Kette rumgemacht um sie zu spannen. Dabei hab ich ihn an das schiefe Rad erinnert und er hat es nicht und nicht gerade bekommen.
 
Verzeiht euer Ehren. Ich meinte schief im Sinne von nicht lotrecht, wie die Bilder( und Paint) ja nahelegen.
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire LC vs. Yamaha MT vs. Honda CB 125 R

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Speichen für das Hinterrad (Felsberg)

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

125er und die Topspeed-Frage

Zurück
Oben