Tankanzeige und Tanken

Ich bin mal auf die Genauigkeit der Anzeige gespannt.
Interessant wäre ja ob es bei den Baujahren schon Unterschiede gibt.

Als ich meine bekam hat die Anzeige geblinkt.
Dann habe ich mit Kanister 5 Liter rein (bin dann 18km gefahren)
——die Anzeige hatte 3oder 4 Striche also gefühlt stand sie auf halb (aus dem Gedächtnis raus)
Danach wollte ich ne Runde drehen und bin tanken gefahren
7,7 l dazu und sie war voll
Stimmig mit der Anzeige.
Das heißt es waren zu Beginn ca 2 l drin…..
Werde beim nächsten volltanken berichten.
Und auch wie weit ich kam.
Meine ist aus dem späten 22
 
Also hier mal eine Kilometerangabe von mir, weil gewünscht....ich habe es letztes Jahr mal drauf ankommen lassen und bin 513 km gefahren....Habe dann 12,2 Liter getankt....hoffe das hilft dir 😉👍.....geblinker, gebimmel und Kirmesleuchten war da aber schon 200 km vorher 😂
 
Interessant wäre ja ob es bei den Baujahren schon Unterschiede gibt.
Da über alle Baujahre hinweg derselbe Tankuhr-Geber verbaut ist, wird sich da nichts geändert haben.

nicht linear sondern eher exponetial.
Es ist ja so, dass der Schwimmer des Gebers bei randvollem Tank nicht oben an die Tank-Decke klopft. Sondern er "schwimmt" ein paar cm darunter.
D.h. am Anfang bewegt sich erstmal eine Weile garnichts (=Anzeige:"Voll"), dann zählt er eine Weile runter (5, 4, 3, 2, 1 Strich).
Und bei ca. 5 Litern Rest liegt der Schwimmer-Arm auf dem 0-Punkt auf und die Anzeige blinkt.

Nun könnte man den Schwimmer-Arm etwas nach oben biegen.
Dann fängt er früher an, sich zu bewegen und zeigt zum Ende hin noch länger "Leer" an.
Oder:
Man biegt den Schwimmer ein wenig nach unten.
Dann zeigt er noch länger "Voll" an und fängt später an zu blinken.
Oder:
Man belässt es, wie es ist, fährt zur Tanke, wenn es blinkt und macht sich keinen weiteren Kopf.
 
Mit den Tankanzeigen ist es so eine Sache, Bei meiner Ex Yamaha Tracer 700 war es ebenso, fing an zu blinken (Reserve) und es passten dann gerade mal 8,5 Liter von dem 17 Liter Tank rein.
Bei meiner BMW passt die Tankanzeige und die Reichweitenanzeige ganz gut, hat aber auch eine kleine Plustoleranz. Die Hersteller wollen ja auch nicht, dass man mit den Karren liegenbleibt.
Bei der Crossfire XS sehe ich es locker, die hat nach 1 Jahre nun 1700 km auf der Uhr, wurde ca 6...8 Mal betankt. Theortisch hätten auch 4x gereicht, wenn das Tankvolumen optimaler genutzt wäre. So kam aber öfters mal ein frischer Sprit mit reingemischt.
 
Hm
Im Prinzip ist es ja so das man einfach Erfahrungen sammeln muss
400km sollen locker drinnen sein vielleicht mache ich mich irgend wann mal dran oder lasse es wie es ist.
Mein Quad war das ähnlich von der Anzeige.. wenn die Reserve blinkt tanke ich mal….. dann weiß ich was rein geht
 
Die Abnahme der Striche erfolgt nicht linear sondern eher exponetial. Eben noch nur ein Strich weg, dann plötzlich blinken
Wieviele Striche, ist bei mir auch abhängig von der Stand/-Parkposition. Ob auf Hauptständer, Seitenständer, parken am Berg, usw.
Aber da ist mir meine Restlebenszeit echt zu kostbar darüber zu philosophieren. Ich tanke wenn’s „leer“ blinkt-und fertig. Und beim nächsten Mal wieder so, und wieder und wieder 🤷🏻‍♂️
 
Ist aber auch mal schön darüber zu philosophieren 🤪 aber eigentlich war meine Frage auch nur ob jemand schon Erfahrung wie weit man so kommt und nicht was wer tanke und wie mies die Anzeige is🙈

Es gibt auch mal Ecken wo ewig keine Tankstelle kommt oder in der nahe ist. Und auf cooler Tour dann erstmal zu suchen wo eine Tankstelle ist ist doof.

Wenn ich weis das ich so an die 400 komm kann ich entspannt Touren und wenn’s blinkt und da ne tanke kommt Tank ich halt fertig.

Wenn’s keine Erfahrungswerte gibt Test ich das halt 2-3x selber aus und fertig.
 
Heute hat meine Anzeige bei 300 km angefangen zu blinken. Und nach weiteren 10 km komplette Disco. In den Tank geschaut und locker noch 2,5 Liter drin. Ist auch auch erstbetankung. Denke 400 km sollten zu schaffen sein.
 

Ähnliche Themen

Zu voll getankt?

Der König der Probe-Fahrer Teil 7 / "If it's enough, it's enough, not"

Treffen Eine Reise

Tour Ammersattel "brixtreme"

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Zurück
Oben